T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Notebook mit Win XP Frage T430

ne läuft eben noch nicht, muss neu aufgebaut werden.

Verstehe ich nicht. Hast du auf dem XP Gerät die Software denn jetzt schon mal installiert?

Die SMBus-Treiber und den Smartcard Reader wirst du nicht brauchen und für den USB3 Controller gibt es eh keine Treiber.

Wenn deine Software im jetzigen Zustand auf dem Gerät nicht läuft, wird sie es auch nicht tun, wenn du noch zwei Fragezeichen aus dem Gerätemanager entfernst.
Und wenn sie jetzt läuft, dann ist es egal, sich um die weiteren unbekannten Geräte Gedanken zu machen.
 
Genau das werde ich jetzt auch demnächst versuchen. Danke.
Ich bin kein Perfektionist, aber ich suche entweder die passenden Treiber oder ich deaktiviere die Geräte, wenn ich sicher bin, dass ich sie nicht benötige (WWAN oder früher Modems...).
 
diese Datei scheint nicht das zu sein, was ich brauche:
Extrahiere die Dateien auf dem Rechner, auf dem heruntergeladen wurde, ich nehme an, das ist nicht der XP Rechner.
Oder installiere ein Archiv Programm.

Lese die inf Datei im Editor.
Code:
...
CatalogFile = mesrl.cat
DriverVer=11/09/2011,8.0.0.1262

[Manufacturer]
%Intel%=Intel, NTx86.5.1, NTamd64

[Intel.NTx86.5.1]
; Windows XP
%SRL_DeviceDesc% =  ComPort,  "PCI\VEN_8086&DEV_1E3D&CC_0700"
%SRL_DeviceDesc% =  ComPort,  "PCI\VEN_8086&DEV_1CBD&CC_0700"
%SRL_DeviceDesc% =  ComPort,  "PCI\VEN_8086&DEV_1C3D&CC_0700"
%SRL_DeviceDesc% =  ComPort,  "PCI\VEN_8086&DEV_1DBD&CC_0700"
Sieht nach XP aus.

Deaktiviere USB3 Modus im BIOS.

Richtig, es gibt keine Original Intel USB3 Treiber dafür,...
 
Deaktiviere USB3 Modus im BIOS.
Das habe ich gemacht, den Cardreader habe ich deinstalliert und siehe das, so sieht es jetzt aus. Um den Bus kümmere ich mich irgendwann, oder auch nicht.

1722018172084.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lese die inf Datei im Editor.
Code:
...
CatalogFile = mesrl.cat
DriverVer=11/09/2011,8.0.0.1262

[Manufacturer]
%Intel%=Intel, NTx86.5.1, NTamd64

[Intel.NTx86.5.1]
; Windows XP
%SRL_DeviceDesc% = ComPort, "PCI\VEN_8086&DEV_1E3D&CC_0700"
%SRL_DeviceDesc% = ComPort, "PCI\VEN_8086&DEV_1CBD&CC_0700"
%SRL_DeviceDesc% = ComPort, "PCI\VEN_8086&DEV_1C3D&CC_0700"
%SRL_DeviceDesc% = ComPort, "PCI\VEN_8086&DEV_1DBD&CC_0700"
Hab ich, sieht genau so aus, was mache ich damit? Habe das auf einem win 11 pro Rechner extrahiert. Sind zwei Dateien. Ein Text eine Kryptisch.
1722019828190.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wieso das hier nicht hinhaut, aber auch für XP gibt es für das T430 unter Chipsatz alle nötigen Treiber für den Chipsatz selber als auch AMT und SOL:


Ansonsten kann man sich bis auf USB 3.0 alles zusammensuchen, da das wie bereits erwähnt mit XP nicht funktioniert. Mit den fehlenden Treibern im Schaubild dürfte das aber eher weniger zu tun haben und maximal ist das SP3 doch nicht richtig drauf.

 
Hab ich, sieht genau so aus, was mache ich damit?
Installiere den Treiber im Gerätemanger mit manueller Auswahl.
trage (USB Stick) die Dateien auf den XP Rechner.

Gerätemanager
Andere Geräte / SM-Bus-Controller / Treiber aktualisiseren / Nein, diesmal nicht /
Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren /
Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen / Weiter / Datenträger / Durchsuchen / <Datei mesrl wählen> / Ok /
Warnung validieren - es wird keine *.sys aus fremder Quelle hinzugefügt, ab Werk in XP vorhandene *.sys wird verwendet / Ja
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben