T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Notebook mit Win XP Frage T430

Ja T430 Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau diesen Download finde ich nicht, viele Texte dazu aber nicht den download.

@moose123
Genau das findet sich nicht im Wiki:
PCI\Ven_8086&dev_e3&sobsys_21f317aa&rev_04\3 &b13fb_68&0&A0
etwas ... mit :) : Wenn Du beim Suchen so viele Typos reinklopfst wie hier, dauert es ebbes länger. Ich nutze für solche Sucherei Wordpad und speichere copy/paste dort zwischen. Bei Aufschreiben und abtippen sind Typos bei diesen Dingern fast schon normal. (bitte mit Humor lesen ....... da purzelt wohl jeder mal rein). Ich hatte mich bei der Suche an "DEV_1E3D" fest gebissen und mit variablen Begriffen ergänzt, u.a. via US-Suche mit https://us.yahoo.com . Google nutze ich nicht und Wiki half in diesem Fall nicht.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine ich hatte mir mal ne ISO für XP geslipstreamt, da war einiges an treibern schon drin. vor allem SATA.
ich kann das später mal suchen und bei Interesse zur Verfügung stellen. Dieses image wird NICHT ALLE Treiber mitbringen, läuft bei mir aber gut.
 
Das ist der Intel ME
Die habe ich alle versucht, funzen aber nicht
Was heißt das?
PCI\Ven_8086&dev_e3
Da fehlt einiges - hinter "&dev_" muss ein vierstelliger und nicht ein zweistelliger stehen.

Ich hatte mich bei der Suche an "DEV_1E3D"
Der sollte schon abgehakt sein (Intel Managenemt Engine Interface SOL) - Link auf der Vorseite.

Außerdem:
Genau das findet sich nicht im Wiki:
PCI\Ven_8086&dev_e3&sobsys_21f317aa&rev_04\3 &b13fb_68&0&A0
Verwende zur Suche nur den Bereich von "Ven_" bis zum "&" vor Subsys, also "Ven_8086&dev_1e3d" - dazu finden sich dutzende Treffer, auch bei Microsoft auf dem Katalog-Server von Windows Update.
Aber das ist ja im Wiki ausführlich erklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt einiges - hinter "&dev_" muss ein vierstelliger und nicht ein zweistelliger stehen.
PCI\Ven_8086&dev_e3&sobsys_21f317aa&rev_04\3 &b13fb_68&0&A0


also kann ich etwas nehmen, das den code enthält: Ven_8086&dev_1e3d

Damit bekomme ich das: 20458560_dc06db594dc705acad7d29154de5362fc94044a4.cab
wird .cab als Driverdatei angenommen.

Oder anders gefragt: Keiner hier hat einen Link zu dem Treiber, den ich brauche, vulgo selbst die Cracks haben das nicht mal so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest anfangs geschrieben, dass du das Gerät mit XP für eine ganz bestimmte Software nutzen willst.
Läuft denn diese Software nicht vielleicht jetzt schon?

Es ist völlig unnötig, jetzt jegliche Fragezeichen im Gerätemanager zu beseitigen, wenn das Gerät so schon seinen Zweck erfüllt. Sieht zwar schöner aus und auf einem Gerät, auf dem man Standby nutzt oder aktuelle Stromsparfunktionen, würde ich auch prinzipiell alle Treiber sauber installieren. Aber für den oben genannten Zweck ist das doch möglicherweise gar nicht nötig.
 
ne läuft eben noch nicht, muss neu aufgebaut werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Smartcard werde ich nicht brauchen
USB Serial Bus weiß ich nicht
SM Bus Controller weiß ich auch nicht

Fakt ist. Mit den Forum bin ich vom Aufgeben bis jetzt ziemlich weit gekommen, ich bohre weiter.

👏👍👍👍

es könnte damit klappen:

Damit bekomme ich das: 20458560_dc06db594dc705acad7d29154de5362fc94044a4.cab

davon habe ich keine Ahnung, wie wird das zu einer Treiberdatei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine ältere Kfz Diagnose Software mit einem Hardware Dongle zum Auslesen. Die war nur mit viel Gefrickel unter Windows7 zum Laufen zu bekommen. Seit die in einer virtuellen Maschine wohnt, läuft das wie geschnitten Brot. Eine virtuelle Maschine kommt für Dich nicht in Betracht?
 
Daran habe ich auch gedacht, aber 1. weiß ich nicht, ob das in diesem Falle funzt und zweitens weiß ich, dass ein XP Rechner damit klarkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich bei der Suche an "DEV_1E3D" ......
Der sollte schon abgehakt sein (Intel Managenemt Engine Interface SOL) - Link auf der Vorseite.
Ich hatte ein anderes Suchergebnis:

Code:
https://www.pcilookup.com
Intel Corporation    8086    7 Series/C210 Series Chipset Family KT Controller    1e3d
gleiches Ergebnis bei
https://devicehunt.com/view/type/pci/vendor/8086/device/1E3D
Deshalb habe ich u.a. mit "Chipset" weiter gesucht und vermute, daß evtl. das Basis Intel-Chipset Driver Paket nicht drin ist. Muß ja nicht stimmen, aber das wäre an sich "kontrollwürdig". Das Packerl ist eigentlich nach dem BIOS-check/update eines der ersten, die m.E. rein sollten.

Es gibt einige Einträge von Dell- und HP-Notebooks in dieser Richtung. Leider stehen in vielen DriverPackages-Texten die DEV-ids und Zusatzinfos nicht drin, bzw. man findet sie erst später in den INFs.
 
Jetzt machts nicht zu einfach, der thread wächst doch grad noch so schön!

scnr
 
Daran habe ich auch gedacht, aber 1. weiß ich nicht, ob das in diesem Falle funzt und zweitens weiß ich, dass ein XP Rechner damit klarkommt.
Ist doch trotzdem ein XP Rechner. Halt in einer virtuellen Maschine. Das ist ratzfatz zusammengeklöppelt und getestet.
 
Jetzt machts nicht zu einfach, der thread wächst doch grad noch so schön!

scnr
ist nicht einfach, für die Info bin ich zu blöd, da finde ich nix
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich komme ums verrecken nicht mehr weiter. Also, wenn einer einen Link hat für etwas, das dem Treiber entsprechen könnte, bitte posten, ich versuche das dann, nehme alles an. Für den Bus und USB


Downloads\20458560_dc06db594dc705acad7d29154de5362fc94044a4.cab" das ist wohl Fingerprint, hab ich nicht.

1722002396098.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nicht die Antworten oben gelesen? Ich habe Dir doch einen Treiber verlinkt - außerdem bist Du mir noch eine Antwort schuldig.
 
Das hab ich gemacht, x-mal: bleibt dabei kein Bus

es geht um diese Datei: g1r812ww

Intel Management Engine Interface 9.0 and Serial Over LAN (SOL) Driver for Windows XP - ThinkPad
34.600 MB
9.0.0.1310
Windows XP (32-bit)

22 Oct 2012
Empfohlen




Intel Management Engine Interface 9.0 and Serial Over LAN (SOL) Driver
g1r812ww.exe
34.59 MB
9.0.0.1310
Windows XP (32-bit)

19 Jun 2013
Empfohlen


Hmm, warum nimmst Du nicht den Intel Management Engine Interface 9.0 and Serial Over LAN (SOL) Driver for Windows XP - ThinkPad von Lenovo? - Der ist oben schon mehrfach angesprochen worden.

Welche Frage? Ich bin kein Spezialist, ich kann nur nachmachen Trial-and-Error, das klappt auch meistens, nicht aber hier, selbst die KI ist keine Hilfe, Amy Foren auch nicht.

Das Meiste im Wiki verstehe ich nicht wirklich, das ist nun mal so. Wenn ich einen Link habe, dann kann ich den öffnen und das war es. Ist halt so. Dafür kann ich Dir den Bauch oder Kopf aufschneiden unter Scheixx Bedingungen im Urwald und Dir eine Kugel entfernen unter Beschuss und die Chancen, dass Du die Nummer überlebst sind dabei ziemlich gut, bisher jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dafür kann ich Dir den Bauch oder Kopf aufschneiden unter Scheixx Bedingungen im Urwald und Dir eine Kugel entfernen unter Beschuss und die Chancen, dass Du die Nummer überlebst sind dabei ziemlich gut, bisher jedenfalls.
Sorry, aber was soll das? Die User im Thread geben sich wirklich viel Mühe, damit Du zu einem korrekt installierten Gerät kommst.
 
Ist nicht bös gemeint, wollte nur damit sagen, dass meine Fähigkeiten eben woanders liegen und eben nicht bei der Nummer. Das

Mornsgrans sehr bemüht und wertvoll für das Forum ist, ist mir seit Jahren, schon vor 2009 durchaus bewusst!​


Das Aufsetzen dieses verfluchten Rechners fühlt sich aktuell für mich so an: Trepanation meines Schädels, Hämatomentfernung, Hirnödem, Tonnen von Cortison um das Frontalhirn abzuschwellen, total verballert; die Kiste läuft, aber das Gelbe ist nicht weg. Leider bin ich da ein sturer Hund.

Übrigens. Mein Computermensch, der meine Systeme wartet, hat für Geld und gute Worte abgewunken. Daher mache ich das selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bekomme ich das: 20458560_dc06db594dc705acad7d29154de5362fc94044a4.cab

davon habe ich keine Ahnung, wie wird das zu einer Treiberdatei?
Die *.cab ist ein Archiv, darin sind Dateien.
Extrahiere die beiden mesrl.* Dateién aus der cab Datei.
Doppelklick die *.cab im Explorer, markiere die Dateien im Explorer und kopiere die Dateien in ein neues Verzeichnis.

Im Gerätemanager, Treiber aktualisieren, 'Auf meinem Computer nach Treibern suchen' und das obige Verzeichnis wählen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben