Notebook mit Netzteil (ohne Akku) betreiben, Gefahren?

EthanHunt

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
2.327
Viele sagen, das würde nichts ausmachen, aber ich hatte schon einmal das Problem,
das bei einem meiner Notebooks der Hintergrundbeleuchtet kaputt gegangen ist, als es
während dem laufenden Betrieb den Netzstecker rausgezogen hat.
(War ein Fujitsu Siemens Amilo A3667G)

Hattet Ihr diesbezüglich auch schon Probleme?


Warum ich das Frage:

Ich glaube ich betreibe mein X201t jetzt öfters ohne Akku, da ich das Ding meist eh
zu Hause benutze und daher auch ne Stromquelle in der nähe Habe, da brauch ich ja
nicht den Akku so zu strapazieren, vor allem wenn ich die helligkeit draußen auf das Maximum
einstelle.

Edit: Hmmm das hätte ich auch in den allgemeinen Hardware Bereich schreiben können. *gg*
Aber geht ja um ein ThinkPad.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man in laufenden Betrieb den Stecker abzieht, kann natürlich was kaputt gehen.
Es steht ja in jedem Handbuch, dass man das nicht machen soll.

Wir haben 6 Laptops unterschiedlichster Hersteller (Lenovo,HP,PackardBell/Acer,TwinHead) nur
einer davon wird mit Akku betrieben, alle anderen haben nie einen Akku gesehen. Da gab es noch nie Probleme oder Ausfälle.
 
Es kann, je nach Netzteil, vorkommen, dass der Rechner kurzzeitig mehr Saft braucht, als as Netzteil liefert. Meistens wird dann auf kurz auf den Akku zurückgegriffen.
Außerdem hast du das Risiko, dass bei einer kurzen Spannungsschwankung im Stromnetz (braucht nicht mal ein Ausfall zu sein) der Rechner abschaltet. Ohne Akku gehen dann "nicht gespeicherte Daten verloren", wie es Windows ausdrücken würde ;)

Wenn du den Rechner wirklich fast ausschließlich im Dock betreibst, würde ich mir einen verschlissenen Akku mit 5 Minuten Laufzeit kaufen, dann schonst du den guten Akku.
 
Wird das X201t denn so heiß, dass man wirklich von Verschleiß reden kann? Ansonsten ist es dem Akku doch vollkommen egal, ob er im Schrank rumliegt oder im TP steckt. ;)
 
Moin !

Lithium-Akkus altern aufgrund ihrer agressiven Chemie auch ohne Benutzung. Auch durch herumliegenlassen sind sie nach ein paar Jahren platt.


LG Jü
 
Salut,

ich habe Ladeschwellen von 70%-90% eingerichtet. Wenn dein x201 also nur am Kabel oder der Dock hängt, kommst du wochenlang ohne eine Ladung aus.
Gleichzeitig kann dein Notebook bei akutem Stromhunger kurz den Akku mitnutzen.
Und letztlich ist ein Akku eine Verbrauchsgegenstand der auch vom rumliegen nicht besser wird, sondern auch allmählich seine Leistung verliert.
Grüße
 
Nicht zu vergessen ist, dass einige Modelle ohne Akku nicht voll hochtakten und es so zu Leistungsverlust kommt.

​Grüße
 
wenn man in laufenden Betrieb den Stecker abzieht, kann natürlich was kaputt gehen.
Es steht ja in jedem Handbuch, dass man das nicht machen soll.

Wir haben 6 Laptops unterschiedlichster Hersteller (Lenovo,HP,PackardBell/Acer,TwinHead) nur
einer davon wird mit Akku betrieben, alle anderen haben nie einen Akku gesehen. Da gab es noch nie Probleme oder Ausfälle.

Man macht das ja auch nicht mit Absicht. Mir ist er rausgerutzscht, weil das Kabel hängen geblieben ist. Ganz blöde Sache.
Aber gut zu hören, dass du bis jetzt keine Probleme hattest.

Es kann, je nach Netzteil, vorkommen, dass der Rechner kurzzeitig mehr Saft braucht, als as Netzteil liefert. Meistens wird dann auf kurz auf den Akku zurückgegriffen.
Außerdem hast du das Risiko, dass bei einer kurzen Spannungsschwankung im Stromnetz (braucht nicht mal ein Ausfall zu sein) der Rechner abschaltet. Ohne Akku gehen dann "nicht gespeicherte Daten verloren", wie es Windows ausdrücken würde ;)

Wenn du den Rechner wirklich fast ausschließlich im Dock betreibst, würde ich mir einen verschlissenen Akku mit 5 Minuten Laufzeit kaufen, dann schonst du den guten Akku.

Aber beim 90W Netzteil doch nicht oder?
Gut, da muss man sich dann schon drauf vorbereiten, wegen dem Datenverlust.

Salut,

ich habe Ladeschwellen von 70%-90% eingerichtet. Wenn dein x201 also nur am Kabel oder der Dock hängt, kommst du wochenlang ohne eine Ladung aus.
Gleichzeitig kann dein Notebook bei akutem Stromhunger kurz den Akku mitnutzen.
Und letztlich ist ein Akku eine Verbrauchsgegenstand der auch vom rumliegen nicht besser wird, sondern auch allmählich seine Leistung verliert.
Grüße

hmmm ... bei Windows 8 gibt es doch keine Ladeschwellen mehr, oder jetzt doch?
Ja, aber wäre schon besser, den guten 8 Zeller zu schonen.

Nicht zu vergessen ist, dass einige Modelle ohne Akku nicht voll hochtakten und es so zu Leistungsverlust kommt.

​Grüße

Aber das ist doch, wie schon oben erwähnt mit einem 90W Netzteil nicht so. Nur bei den 65W was ich auch verstehen kann, da die Teile auch mit Akku dermaßen heiß werden.


Gut ich hätte hier noch einen 4-Zeller, den ich eigentlich so gut wie NIE verwenden werde, den könnte ich nehmen...
 
Meine Erfahrungen (andere Leute können natürlich andere gemacht haben!) mit dem X201 (ohne Tablet) in Bezug auf den Akku sind folgende:
- Nichtbenutzung tut dem Akku (bei mir dem 9c, den ich fast nie benutzt habe) überhaupt nicht gut: Mein 9c war nach zweieinhalb Jahren und 23 Ladezyklen gerade mal noch ein guter 6-Zeller, obwohl ich natürlich darauf geachtet habe, dass sich der Akku nie tiefentlädt und so weiter.

- Ich habe den Akku immer benutzt, auch wenn der Rechner zugeklappt am externen Monitor zuhause in der Ultrabase stand.
- Ladeschwellen (sowohl "laden ab" als auch "nur laden bis") finde ich absolut überflüssig, ich habe meinen Akku fast immer (würde mal sagen, zu 95% der Ladezyklen) auf 5% entladen und dann wieder auf 100% geladen.
=> 43 Wh nach 650 Ladezyklen sprechen für sich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben