Notebook mit langer Akkulaufzeit gesucht (15")

mm82

New member
Wichtig ist mir.
1. lange Akkulaufzeit
2. Verarbeitungsqualität
3. Preis
4. Gewicht
Und zwar die Wichtigkeit der einzelnen Punkte in dieser Reihenfolge

Unwichtig ist:
Geschwindigkeit, Ausstattung

Mein Problem ist jetzt dass man verlässliche Werte zur Laufzeit nur bei Tests findet und die meist so alt sind, dass es das Notebook (wenn es denn überhaupt noch zu haben ist) unter der selben Bezeichnung andere Hardware drin hat was dann natürlich auch zu völlig anderen Laufzeiten führen muss. Leider habe ich dann auch nicht so die Ahnung, von den einzelnen Komponenten um sagen zu können wie viel Strom die verbrauchen und wie sich das auf die Gesammtakkuleistung auswirkt.

Verarbeitung: Soweit ich gelesen habe sind die ThinkPads qualitative mit ganz oben. Weshalb ich eigentlich solch eins kaufen wollte und damit in dem ForKann hier wohl schon mal richtig bin.

Was den Preis angeht: Das Maximum liegt bei 1000 Euro, das sollte aber eigentlich wirklich nicht erreicht werden. Von der Geschwindigkeit der Komponenten her würde auch ein 400-500 Euro Notebook reichen. Wenn es da also eines mit guter Akkulaufzeit gibt müssen die 1000 Euro wirklich nicht voll ausgeschöpft werden indem man doch noch eine gr. Festplatte oder sonst was mit rein nimmt. Vieleicht löhnt es sich auch eher noch einen 2. oder stärkeren Akku zu einem billigeren Laptop dazuzukaufen. Es kann wenn denn noch neu zu haben auch rühig einer sein, der vor 1-2 Jahren rausgekommen ist (Trotzdem möglichst Neuware). Ach ja, können auch Angebote nur für Studenten sein.

Gewicht: Nicht so wichtig, kann auch 3kg wiegen, wenn es weniger ist ist es nett.

Geschwindigkeit, Ausstattung: Benuntzt wird das Notebook jedenfalls zu 90% nur zum Texte schreiben, weshalb Geschwindigkeit und Ausstattung wie oben geschrieben absolut unwichtig sind. (Restlichen 10% sind ein wenig Web surfen und im Urlaub mal paar JPGs von der Digicam auf der Notebook Festplatte zwischenspeichern) Anschlüsse werden auch nur USB LAN (WLAN nicht mal das ist wirklich wichtig) und vieleicht noch ein SD Kartenleser (auch nicht zwingend, bekommt man ja für 5 Euro einen Externen.) benötigt, sollte also auch eh jedes Notebook haben.

Viel Text um zur eigentlichen Frage zu kommen :) :
Ich tendiere momentan zu einem günstigen Thinkbook R61, etwa diesem hier z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a358113.html
dazu dann vieleicht noch einen 9 Cell Akku oder Advance Ultrabay Battery II für den DVD Laufwerksschacht.

Oder gibt es in einem halbwegs finanziellen Rahmen ein in den 4 mir wichtigen Punkten bedeutend besseres Exemplar? Liege ich richtig damit, dass die T Serie "nur" die längere Garantie und etwas stabilere Rahmenbauweise hat? Oder ist da z.B. dass Display bedeutend stromsparender oder ähnliches.

Also: Das oben verlinkte R61 nehmen, ein anderes R Modell oder doch eins aus der T Serie...........

Vieleicht hat ja jemand mehr Ahnung als ich und teilt sein Wissen mit mir ;) Danke

Ach ja noch ein Nachtrag:
Bei geizhals.at steht "Windows Vista Business und XP Professional" Weiß wer was da genau bei ist? Nur Vista mit dieser Downgrade Option? Beides? Als Original DVD? Nur installiert? als Backup? Glaube es zwar nicht, aber wenn beides dabei wäre würde ich auf das Notebook XP Pro machen und Vista mal auf meinem Desktop PC ausprobieren.

Solange eine Intel Grafikkarte drin ist, verbraucht so ein Schleppi recht wenig, praktisch alle Geräte brauchen dann etwa gleich viel (leichte Unterschiede ergeben sich nur durch Bildschirm Hintergrundbeleuchtung etc). Die Prozessoren und Chipsätze nehmen sich bzgl Stromverbrauch fast nichts, ob Napa oder Santa Rosa, Core Duo oder Core 2 Duo ist also ziemlich egal.

Also du solltest wenn du viel Laufzeit willst auf jeden Fall zum 8zell Akku + Ultrabayakku greifen.
Desweiteren kann dein koennen die Hard und Software optimal zu konfigurieren bis zu 50% der Laufzeit ausmachen!
Schau mal bei Discount Elektronik bei cyberport.de rein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben