Notebook mit guten Display

jomoku

Member
Hallo,

ich wollte mal Anfragen welche Notebooks, besonders welche ThinkPad, ein gutes Display besitzen.
Ich habe bis jetzt ein x60s, welches mir Einerseits zu langsam für Raw Foto Bearbeitung mit Lightroom wird und Andererseits finde ich das Display schlecht. Ich weiß das die W Serie und die X-Tabletts gute Display haben, jedoch ist mit das W zu groß und das Xt zu teuer.

Welche anderen ThinkPads haben gute Displays von der Helligkeit, Kontrasten, Blickwinkel und Farbtreue?

Gruß Moritz

Hi Moritz,
die älteren 15'' Geräte der T-Serie besitzen die so genannten "Flexview"-Displays, von denen sehr viel Leute hier schwärmen in Bezug auf Farbechtheit, Kontraste & Blickwinkel. Ich glaube das liegt daran, dass die keine TN-Panels verwendet haben.

Wie wäre es denn mit einem externen Monitor? Falls du die Bearbeitung hauptsächlich zuhause machst, wäre das eine gute Alternative...

danke für die schnelle Antwort.

Naja ich hätte halt gerne ein Notebook, wo ich schon auf Reisen die Bilder einigermaßen herrichten kann
und nicht in jeden Fall von einen guten externen Monitor abhängig bin.

Naja, wenn ihm aber 15"-W-Serie zu groß ist, dann ist 15"-Flexview erst recht zu groß. Es gibt sehr günstige x-60-Tablets, die haben auch farbtreue IPS-Paneele, aber das ändert nichts an deinem Geschwindigkeitsproblem.

Welcher ist die schnellste Prozesserver. in einen X60t oder x61t?
Und wie viel mehr Leistung bringt sie gegenüber meinem Dual Core 1,5

Laut Impcaligula soll das X201i ein recht gutes Display haben:
Impcaligula' schrieb:
Das Display ist deutlich besser als das x200 bzw. x200s - und auch gegenueber meinen noch hier stehenden
x301.
Leider aber noch keine Fotos vorhanden.

Ich dachte so an 800 Euro,
wo ich auch kein Probleme mit gebraucht oder demopool Geräten habe.

Mal ein kurzer Bericht von meinen Erfahrungen:

R61 mit 1280x800 -> sehr schlechtes Display. Blickwinkelabhängigkeit war unterirdisch und Farben waren alles andere als schön
T61 (14,1") mit 1440x900 -> ein Tick besser als beim R61, jedoch auch nicht wirklich überzeugend.
R500 mit 1680x1050 -> beste Thinkpad-Display bisher, leider lässt die Farbtiefe etwas zu wünschen übrig. Verläufe sehen vergleichsweise schnell "pixelig" aus. Aber man kann gut damit leben.

Ein Flexview hatte ich bisher nicht.
Fairerweise sei gesagt, das unterschiedliche Displaytypen in den Books zum Einsatz kommen, so das meine Erfahrungen nicht unbedingt übertragbar sind.
Auch habe ich recht hohe Anforderungen, da ich recht viel mit Bildern arbeite.

Grüße

also die Meinung zum R500 Display mit WSXGA+ kann ich absolut teilen !

Das bisher beste matte Display an dem ich je arbeiten durfte. Noch dazu super hell !

Auch für mich war jeweils das Display eines der wichtigsten Kaufkriterien bei meinen ThinkPads.

Bei den älteren Modelle (z.B. meinem T60p) sind die IPS Flexview Displays das beste, was mir untergekommen ist. Einziger Nachteil ist die nicht sehr hohe Helligkeit. Farbtreue, Farbtiefe und Blickwinkel sind hervorragend. Wenn Dir 15" allerdings zu groß ist, stellt das keine Alternative dar.

Bei den neueren ThinkPads hat mich das LED super bright outdoor Display im x200t und x201t sehr überzeugt. Einziger Nachteil ist, dass es leicht spiegelt. Helligkeit, Blickwinkel, Farbtiefe und Farbtreue sind hingegen sehr gut und es ist bei voller Sonneneinstrahlung draußen gut ablesbar. Allerdings liegt das x200t mit 400nits Display auch als Demopoolgerät aktuell noch über Deinem Limit. Ich meine, es gäbe aber zumindest bei Tablets auch ein 300 nits LED Display (ohne Multitouch), welches sehr gut sein soll (es gab dazu mal einen Thread hier, den ich aber gerade nicht finde).

Andys Angebot für das x200t mit 400nit Display (siehe Beitrag über mir) solltest Du Dir auf jedem Fall mal durch den Kopf gehen lassen, wenn Dir die CPU Leistung reicht, Du mit einem Tablet was anfangen kannst und die Displayqualität Dir sehr wichtig ist.

Viele Grüße

Lars

Ja das Angebot von Andy ist mir auch schon mal ins Auge gestochen, aber wieder zurück zum Singel Core ist nichts für mich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben