Notebook-Lautsprecher trotz Klinke-Stecker?

Skillz

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2010
Beiträge
119
Hi,

Gibt es eine Möglichkeit die Notebook-boxen laufen zu lassen trotzdem das ein Klinkestecker drin ist? Die werden ja gleich abgeschaltet. Die Lösung sollte im bestenfall softwaremäßig ausfallen.

Danke

Mfg
 
Problem: Die Ursache für dieses Phänomen ist hardwareseitig.
"Klinkenbuchse mit Schaltkontakt".
 
Ja, das dachte ich mir schon.

Gibt es eine hardware seitige Lösung?

Danke
 
Naja, man müsste halt diesen Schaltkontakt der Buchse überlisten. Bedeutet: Entweder neue Buchse rein oder alte umfrisieren. Dabei wird aber i.d.R. die Garantie flöten gehen. Die T410 sind noch so neu, dass Leute, die sowas ausprobiert haben, kaum zu finden sind.

Wie ist eigentlich das Problem? Lass mich raten: Externes Mikrofon und Sound über Lautsprecher?
 
Nein das "Problem" ist ziemlich trivial.

Ich hab halt ne Dock, und lass eigentlich den Sound über mein Bausteinverstärker bzw. über deren Lautsprecher laufen. Wie du dir denken kannst, hat das ordentlich bums und ist ja auch gut so. Leider kann man den Bums nicht immer hören, abends oder wenn eben etwas ruhiger sein soll hab ich gerne die Notebook-Lautsprecher an. Ist ja ok für youtube.com oder so. Naja ist halt immer blöd Stecker rein und raus, vorallem wenn die Anlange an ist und etwas aufgereht und man den Klinke reinsteckt - hoppla!

Es wäre halt cool wenn es einfach gehen würde, aber anscheinend nicht.

Danke für die Auskunft.


Mfg
 
Bei meinem T500 mit Vista kann man unter "Systemsteuerung\Hardware und Audio\Smartaudio" in dem Menü "Audio-Direktor" (Icon mit Lautsprecher und Kopfhörer in der unteren Reihe) gleichzeitige Audioausgabe über Lautsprecher und Klinkenbuchse aktivieren.
 
[quote='topad',index.php?page=Thread&postID=884602#post884602]Bei meinem T500 mit Vista kann man unter "Systemsteuerung\Hardware und Audio\Smartaudio" in dem Menü "Audio-Direktor" (Icon mit Lautsprecher und Kopfhörer in der unteren Reihe) gleichzeitige Audioausgabe über Lautsprecher und Klinkenbuchse aktivieren.[/quote]

wäre jetzt auch mein tipp gewesen. am R400 das selbe.
 
Also ich besitze auch ein T410 und kann in SmartAudio mit dem Punkt Audio-Director MulitStream aktivieren.
Laut der Hilfeseite dazu kommt der Sound dann aus Lautsprecher und Klinke.
 
hast du auf "multistream" umgestellt?

edith war schneller ^^
 
aha ok.

Ja multistream und dann kann mein bei Lautstärkemixer umstellen - gleichzeitig geht aber nicht oder?

Danke

mfg
 
Alternative wäre es, die Anlage an eine USB-Soundkarte zu packen (z.B. sowas)). Dann könntest du mittels Soundkartenumschaltung auch die Lautsprecher umschalten.

Grüße

Fabian
 
[quote='Skillz',index.php?page=Thread&postID=887446#post887446]aha ok.

Ja multistream und dann kann mein bei Lautstärkemixer umstellen - gleichzeitig geht aber nicht oder?

Danke

mfg[/quote]

du erhälst 2 getrennte ausgabegeräte die du getrennt beschicken kannst.


kleine frage

du hast also die notebookspeaker, eine anlage und die kopfhörer. welche sollen gemeinsam laufen?
 
Ja nicht falsch verstehen - ich bin schon sehr zufrieden das es so geht wie es nun geht.

Beim Mikrofon werden mir drei geräte angezeigt:
- internees Mikro
- externes "
- Dicking- "

Bei den Lautsprecher gibt es eben nur Kopfhörer bzw. Lautsprecher.
Ist ganz witzig:
Wenn ich die Anlage im Kopfhörerklinke der Dock hab wird mir diese als Kopfhörer angezeigt, die Notebook-Boxen als Lautsprecher. Schließe ich nun im Klinke des Notebooks Kopfhörer an werden mir die die Kopfhörer als Kopfhörer angezeigt, die Anlage als Lautsprecher und die Notebook-Boxen existieren gar nicht. Wäre halt schön wenn ich alle drei einzeln ansteuern könnte. Aber so ist auch ok.

Besten Dank nochmal
Mfg
 
bin mir nicht sicher ob die buchse am notebook und der dock "ein ausgang" sind

theoretisch hättest du noch digital
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben