Notebook Kaufberatung

naifous

New member
Registriert
14 März 2011
Beiträge
15
Hallo,

Mein derzeitiges Laptop (Asus) nähert sich sein Ende. Das Bildschirm ist zu 90% schrott und aus diesen Grund ist die Arbeit mit dem Asus sehr mühsam. Nun brauche ich eine Kaufberatung für ein entsprechendes Notebook. Eine Gewisse Vorstellung für einen Ersatz ist vorhanden,aber welcher Modell noch bevorsteht ist noch außer Frage.

Meine Vorstellung von ein Ersatz ist eigentlich nicht anspruchsvoll. Ich möchte ein leichtes Ersatz haben um es mit nach draußen mitzunehmen. Die Verarbeitung sollte logischerweise gut sein. Da ich mit dem notebook viel unterwegs sein werde ,muss es dementsprechend eine lange Akkulaufzeit haben. Mit dem Ersatz möchte ich mithilfe einige oder eine IDE programmieren, Videos angucken,E-mails abrufen,mit Office Programme arbeiten können etc. Mit anderen Worten die üblichen Tätigkeiten mit so ein Laptop. Um mal eins Vorweg zu nehmen mit dem Ersatz wird in keiner Weise oder annähernd gezockt.

Ich setze bei der Verarbeitung viel auf der Tastatur und Bildschirm. Das
Notebook soll leicht sein. Hitze und Geräuschentwicklung soll gut sein
und gute Mobilitätsbewertung.Möglichst gute Performance für den
Preisraum 250€-600€

11bis 13 zoll soll es sein




Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
smiley.gif
 
Klare Antwort : X200 . 12",leicht und mit 9-Zeller ca 7 h Laufzeit.Kann man derzeit recht günstig (Mit Rest-Lenovogarantie) erweben .Sollte im Bereich von ca 500-600 € mit etwas Geduld machbar sein. Oft ist auch schon eine Vorbereitung für internes UMTS vorhanden. Gruss Uwe
P.S.: Gewicht je nach Akku etwa 1,3 bis 1,7 Kg .
 
Das ging ja schnell.Mal sehen was die anderen sagen.^^
 
Da es das Budget erlaubt würde Ich mich auch nach einem X200(s) umschauen. Soll es etwas billiger werden sind die Vorgängermodelle (x61(s) / X60(s) ) natürlich auch nicht zu verachten. Ein gutes gebrauchtes X200 kriegst Du mittlerweile für 500€. Je nach Ausstattung und Zustand billiger / teurer. Ein X61 bewegt so um die 250€ aufwärts. Ein X60 bekommt man derzeit für 180€ aufwärts.

Mit Blick in die Zukunft würde Ich sagen X200.
 
ich würde mich meinen vorgängern anschließen. ein x200 sollte deinen wünschen gerecht werden. ich nutze meins auch fast täglich in der uni und mit etwas gedrosselten einstellungen komme ich mit meinem 6-zeller auch einen ganzen tag aus. Zum Thema Bildschirm, ich bin mit meinem völlig zufrieden. Es hat CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Zur Lautstärkeentwicklung kann ich nur sagen, dass meins das leiseste in unsere Lerngruppe ist, wenn wir in der Bib sitzen und lernen. Und da ist die die Umgebung wirklich still, dass man sofort fast alles hört. Die Tastatur finde ich wirklich gut zum schreiben. Für Hausarbeiten oder sonstige schriftliche Ausarbeitungen nutze ich nur mein x200, weil es sich so angenehm schreibt. Zum Thema Mobilität kann ich nur sagen, wenn ich es mitnehme merke ich es kaum ! Die Perfomance die mein x200 hat reicht auch wie ich fine völlig. Typ 7458-CU2 wenn du nachlesen möchtest welche Komponenten es hat.(Habe aber auf 4Gb aufgerüstet)
Als mögliche bezugsquelle kann ich dir wie auch schon anderen mr. natural hier vom forum empfehlen. hab meins auch von ihm.
Hier kannst du mal auf seiner Homepage nachlesen was er immoment im Angebot hat.
Hoffe das hilft dir bei der Entscheidung !
 
Das hört sich alles sehr sehr gut an.
@Jonasxyz
Dank für dein Beitrag hört sich echt erfolgversprechend an. :D
 
Darf man vielleicht fragen welche Auflösung dein ASUS hatte? War es auch ein 11" - 13" Gerät?
Wenn Du nämlich viel Wert auf eine hohe Auflösung legst müsste man das X200s nochmal extra erwähnen. Dieses gibt es statt mit der WXGA Auflösung auf mit WXGA+.
Ich werde mir die Tage auch wieder ein X200 holen. Hatte schon mal eines und es hat mir wirklich gut gefallen. Musste es dann leider wegen Geldmangel wieder verkaufen. Jetzt wo es finanziell wieder etwas besser steht geht die Suche weiter :)
 
wenn es ein x200 werden sollte, wäre das eine ganz andere welt :D
hatte auch mal früher einen ähnlichen.
 
Ach so 15 zoll laptop sind einfach für das Mobile einsatz nicht gegeignet
 
Ich empfehle ein Edge(für draußen mit mattem Display) mit Intel Prozessor! Ist in der Thinkpad Szene nicht so gut angesehen wie ein x200, aber für den Preis finde ich dennoch sehr solide verarbeitet. Insgesamt ist es etwas moderner als das x200, dafür muss man auch manche Features einbüßen. Kommt drauf an was du suchst, aber ich würde es auf jeden Fall in deine engere Auswahl mit aufnehmen.
 
Richtig, das Edge würde ich in die Auswahl mit aufnehmen. Kommt halt drauf an, welches Design man mehr mag. Schlecht ist es auf jeden Fall nicht.
 
Ein 15" Gerät würde ich nicht als wirklich mobil einstufen,ist eher was für den Schreibtisch/Wohnung . Wenn man das Book öfters mitnehmen will,empfinde ich 14" schon als grenzwertig. Du wirst vielleicht "erschrocken" sein,wie tragbar so ein X200 ist .Im übrigen würde ich das "Basis" X200 auf Matts Homepage für € 520 empfehlen : http://thinkspot.de/?p=418 . Vielleicht kannst Du ja bei ihm noch eine Ultrabase für die restlichen € 80 vom Budget erwerben. Gruss Uwe
 
Himalaya' schrieb:
naifous' schrieb:
was meint ihr mit ganz andere Welt ?
Asus are from Mars, X200(s) are from Venus :love: :love: :D


Oder umgekehrt... :D

Übrigens finde ich 1440x900 (für mich) optimal. Surfe gerade damit. Möchte den zusätzlichen Platz nicht mehr missen, zumal man in Notfällen - die übrigens selten vorkommen, z.B. auf Seiten mit besonders kleiner Auflösung - mit STRG und +/- die Schriftgröße in Opera bequem anpassen kann. In Word finde ich die Schriftgröße von 10pt sehr gut lesbar, aber auch bei 8pt ist eine Zoom-Vergrößerung nicht notwendig. Es ist bei 10pt besser als manche Tageszeitungen. Im Grunde muss aber jeder selbst testen, ob er/sie sich daran gewöhnen kann. Ich habe diese Entscheidung für mich getroffen.

Ansonsten ist das x200s ein klasse Notebook, der einzige Nachteil ist der etwas aus heutiger Sicht schwachbrüstige Proz. Zumindest wenn man damit Filme in Premiere schneiden will. Für Photoshop und die Standard-Filter ist es ok, nur bei extremen Tools und sehr großen Dateien wirds langsamer. Deshalb würde ich mir einen Nachfolger wünschen, aber leider wird das x220 schlechtere Auflösung haben - ist aber natürlich nicht Dein Thema. Fürs Surfen/Schreiben und andere Standard-Anwendungen ist es vollkommen ausreichend. :)
 
morini22' schrieb:
Im übrigen würde ich das "Basis" X200 auf Matts Homepage für € 520 empfehlen
genau das habe ich mir auch gekauft. hab halt noch wie oben schon gesagt +2Gb Ram und Win7 aufgespielt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben