Notebook - gebrauchtes T42 oder neues (Studiangebot)

AdrianL.

New member
N'Abend zusammen!
Erst ma Kompliment an das Forum hier... hab in einigen älteren Threats rumgeschaut und festgestellt dass hier ziemlich schnell kompetente Antworten kommen :)

Zu meiner Frage: Ich suche ein Laptop bis max 600 Euro, auf jeden Fall mit Trackpoint, sollte auch bei kleinen CAD (Solid Works/Edge) Zeichnungen nich schlapp machen, Hauptanwendung sind aber die kleinen Dinge des Alltags - Firefox, Thunderbird, Word, Excel...
Zuhause hängt das Laptop am "externen" Bildschirm / Maus / Tastatur - also Displaygröße is nich so wichtig!

Bei Ralf Scharbert hab ich das Spielzeug hier gefunden: >>klick mich<< und war kurz davor es zu bestellen, da kam mir der Gedanke, dass ich als Student ja günstiger einkaufen kann... Aber bekomm ich da was vergleichbares (oder besseres) für den Preis??

Freu mich auf Antworten!

Grüße, Adrian

Willkommen im Forum.
Erste Anlaufstelle sollte unser Forensponsor sein (siehe oben unter Impressum) oder www.ok1.de und www.ok2.de .
Für € 600.- sollte zumindest ein R-Modell "drin" sein - egal, ob im Studentenprogramm oder "normal".

Trackpoint haben alle Thinkpads, Touchpad haben nicht alle Modelle.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=534245#post534245]Willkommen im Forum.
Erste Anlaufstelle sollte unser Forensponsor sein (siehe oben unter Impressum) oder www.ok1.de und www.ok2.de .
Für € 600.- sollte zumindest ein R-Modell "drin" sein - egal, ob im Studentenprogramm oder "normal".

Trackpoint haben alle Thinkpads, Touchpad haben nicht alle Modelle.

.[/quote]

Bei OK1 ist das günstigste R-Modell für 735 gelistet... allerdings mit Vista - darauf könnte ich ohne mit der Wimper zu zucken verzichten :)
Allerdings wären 2 GB Ram ganz nett...

Gruß

P.S. 5 Minuten bis zur ersten Antwort - ich bin immernoch fasziniert :thumbsup:

Ich liebe mein X32 und T42 und kann sie auch wirklich empfehlen. Ich fahre sozusagen die 16 Volt Schiene. (Alle ThinkPads laufen bei mir mit den gleichen Netzteilen. Da kann man sich gar nicht verstecken;-)

Aber an Deinr Stelle würde ich das (von mir noch nicht genau angesehene) X301 mit LED-Displaybeleuchtung mal genau unter der Lupe nehmen. Wenn zu teuer auch das X300 oder X200 (X200s).

Du hast dann:
- neuen AKKU
- Display volle Helligkeit (bei Neugeräten)
- und extra zahlen: 4 Jahre-vor-Ort-Service und Du bist aus dem schneider.

Und jetzt mußt Du selber rechnen was Dir lieber ist.

T42 sollte 2 GB RAM haben und eine 120 GB, 160 GB oder 250 GB Festplatte weil sie auch schneller sind.
Unbekannt ist der genaue Zustand des AKKUs und der Displaybeleuchtung.

T42 14,1" 4:3 Display hat evtl. Formfaktor Vorteile in der Höhe gegenüber den neuen 13,3" 16:9 Displays.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=534267#post534267].... würde ich das (von mir noch nicht genau angesehene) X301 mit LED-Displaybeleuchtung mal genau unter der Lupe nehmen. Wenn zu teuer auch das X300 oder X200 (X200s).

Du hast dann:
- neuen AKKU
- Display volle Helligkeit (bei Neugeräten)
- und extra zahlen: 4 Jahre-vor-Ort-Service und Du bist aus dem schneider.

Und jetzt mußt Du selber rechnen was Dir lieber ist.

T42 sollte 2 GB RAM haben und eine 120 GB, 160 GB oder 250 GB Festplatte weil sie auch schneller sind.
Unbekannt ist der genaue Zustand des AKKUs und der Displaybeleuchtung.

T42 14,1" 4:3 Display hat evtl. Formfaktor Vorteile in der Höhe gegenüber den neuen 13,3" 16:9 Displays.

Gruß Flexibel[/quote]sorry Flexibel, aber ein X300/1 dürfte wohl kaum für 600,- zu finden sein....

ein T42 würde ich schon wegen der Flexinggefahr nicht mehr empfehlen, eher ein T60/61, das durchaus für 500.- - 600,- mit Restgarantie zu finden ist

Hallo ; Vielleicht wäre dies das passende Book :http://www.discount-electronic.de/d...347e&searchTerm=&searchLogic=&HERSTELLER=1476 .Ist zwar ein Vorgängermodell der jetzigen R-Reihe , dürfte aber für die Aufgabenstellung ausreichend sein (zumal mit Win-XP ,das ja auch installiert ist).Von den 3 Jahren Bring-In-Garantie dürften jedoch schon 3-4 Monate abgelaufen sein (Ich weis nicht ,ob man bei Lenovo das wieder auf 36 Monate hochsetzen lassen kann) . Gruss

[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=534286#post534286]ein T42 würde ich schon wegen der Flexinggefahr nicht mehr empfehlen, eher ein T60/61, das durchaus für 500.- - 600,- mit Restgarantie zu finden ist [/quote]
Und zum 1.001. male. Ich finde die Flexinggefahr nicht so schlimm wie die Gefahr des fiepsen der T6er-Serie.

Das fiepsen macht einen verrückt und die Garantie/Gewährleistung wird nicht gewährt. Das Fiepsen kann nach einen Tag, einer Woche, einen Monat oder sonst wann auftreten.

Und noch mal Flexing. Jedes Notebook von jedem Hersteller und jedes Modell geht mal kaputt. Nur wenn ein ThinkPad defekt ist, ist der User gleich im ThinkPad-Forum.de. Und deshalb hört man hier so viel davon. Wenn alle mal vorbei kämen die kein Flexing im T4x hätten würde dieser Server nicht mehr erreichbar sein. Ausserdem bekommt man auch heute noch ein T42 mit 3 Jahren Garantie. Anbieter siehe Thread 1.

Gruß Flexibel

schreib doch mal ganz genau, was du damit machen willst. jeden tag zur uni bringen? oder zu 80 Prozent zu hause nutzen?

das wäre für mich ein kriterium für T oder R Modell!

Außerdem haben mittlerweile (alle?) R-Modelle drei Jahre Garantie, Gebrauchte jedenfalls nur ein Jahr Garantie (bei Ralf) sonst nur Gewährleistung. Solltest du schon beachten!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben