Notebook-Funktionen unter (K)ubuntu.

Znero

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe momentan Kubuntu 7.04 (Feisty Fawn Beta) am laufen.
Zwischendurch hatte ich mal Opensuse 10.2 angetestet.
Dort gab es bei der Installation einige Pakete speziell für Notebooks, z.B Dockingstation-Support und ähnliches.
Ich habe aber dummerweise nichts davon ausprobiert sondern ziemlich schnell wieder zu (K)ubuntu gewechselt. (War also quasi die komplette Zeit "angedockt")

Sollte es tatsächlich möglich sein, z.B den Bildschirm sowie die Auflösung beim Docking-Vorgang korrekt einzustellen, so wie das unter Windows standardmässig funktioniert - und ginge das auch irgendwie unter (K)ubuntu?
Und gibt es sonst noch feine Tools, die das Notebooken erleichtern können? Gefunden habe ich bis jetzt den netten Netzwerk-manager unter Kubuntu, der mittlerweile auch je nach Verbindung zwischen DHCP und Statischer IP wechseln kann (unter 6.10 habe ich das nicht hinbekommen), und ein nettes Programm um die Festplatte zu schonen (laptop_mode) gibt es auch.

Auf jeden Fall solltest Du das Modul ibm_acpi mit dem Parameter experimental=1 installieren und danach tp-fancontrol installieren und in die Runlevel eintragen. Dann erst wird der Lüfter korrekt angesteuert.
Gruß
enrico65

Das mit dem "experimental" braucht man bei aktuellen Distributionen nicht mehr. Die Lüfterkontrolle ist in der Version, die da direkt im Kernel eingebaut ist, bereits aktiviert. Vgl. ThinkWiki

Meine Empfehlung auf jeden Fall noch: tp_smapi (Ladeschwellen für Akku, etc.) Vgl. ebenfalls ThinkWiki

Gruß, Mario

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben