Notebook Festplatten Anschlüsse?

Ranger

New member
Themenstarter
Hallo,

Mein Plan ist die Festplatten eines T60p und eines X61t zu tauschen.

Beim ausbauen beider Platten ist mir aufgefallen, das die Platte des T60p rechts neben den länglichen Anschlüssen 4 Pins hat, die Platte des X61t hat diese nicht.
Was sind das für Pins? kann ich beide Platten problemlos tauschen?(Würden natürlich neue OS bekommen)

Beste Grüße

Hi,

beide Notebooks - T60p und X61t - haben für Festplatten einen SATA-Anschluss. Und genau darauf kommt es an!
Manche (oft ältere) SATA-Platten bieten durch die von dir beschriebenen "Pins" die Möglichkeit, einen Jumper zu setzen (kann mich gerade nicht erinnern, was das genau macht; war aber afaik nichts wirklich Besonderes/Wichtiges).
In deinem Fall sollte das aber zu vernachlässigen sein - der Tausch sollte problemlos funktionieren. Die Pins einfach ignorieren! :)

Gruß, Jonny

Master / Slave, Cable Select wie früher bei 3,5" HDD´s ?.
Optional auch zusätzliche VCC Versorgung.

Über die Pins wird oftmals Stacked Spinup eingestellt - also verzögertes Anlaufen - um den Anlaufstrom in Servern zu minimieren. Kannst sie einfach ignorieren. Die zwei flachen Stecker sind relevant und sollten sich bei beiden Platten nicht unterscheiden.

bei manchen platten wird darüber der sata2-modus ein- bzw abgeschaltet, da es an derstelle manchmal probleme gab. ein fehlen der kontakte ist völlig ohne belang.
mast/slave/cable select gibt es bei sata nicht mehr, muss folglich auch nicht mehr eingestellt werden. und für die stromversorgung stehen bereits 15 pins bereit (12 v, 5v, 3,3 v und masse)

Danke,

ja schön, da werde ich mir zuerstmal das t60p vornehmen.

Viele Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben