Notebook fürs Studium

KingsDestiny

New member
Hallo zusammen,

ich suche einen Laptop fürs Studium, und habe noch nicht den richtigen Durchblick bei den vielen Modellen von Thinkpads. Das Display ist mir relativ wichtig, 12" ist mir definitiv zu klein, 15" find ich schon grenzwertig.

Ich studiere Informatik an der Fernuni-Hagen. Ich sitze also nicht in einem Hörsaal, sondern zu Hause oder in der Bahn. Da ich relativ viel programmiere und möglichst viele Zeilen auf einmal sehen möchte, sollte das Display eine hohe Auflösung haben, 1024x768 ist zu wenig.

Das Budget liegt bei allerhöchstens 1000€, günstiger wäre besser.

Ich glaub das waren erstmal die K.O.-Punkte. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Tom

Hallo und Willkommen im Forum,

wenn 12" zu klein sind und 15" schon zu groß würde Ich doch mal die T Serie vorschlagen. Jetzt muss Ich aber erstmal die Frage stellen wofür das Gerät benutzt werden soll. Ich meine für 1000€ bekommt man schon richtig gute Geräte aber wird ein solches auch benötigt? Was genau hast Du denn alles mit dem Gerät vor? Vielleicht reicht ja auch schon ein T400 mit Core2Duo CPU und eigener GPU. Der Nachfolger wäre dann das T410 mit i-CPU. Bei der Auflösung käme dann wahrscheinlich ein 1440*900 WXGA+ Display zum Einsatz. Reicht Dir diese Auflösung?

Zu den Anwendungszwecken: Viel Lesen (PDFs, Sekundärliteratur im Internet), Programmieren (Eclipse, vi in Linux), und mit VMWare eine Linux VM laufen lassen.
WXGA+ wäre schon gut, gäbs da noch was besseres?
Zu den CPUs bin ich ziemlich ratlos, was können die i-CPUs denn besser als ein Core2Duo? Brauchen die weniger Strom?

Sie brauchen weniger Strom und sind schneller bei gleicher Taktfrequenz.
Es gibt noch was besseres aber nur mit T61 15": 1680x1050

was würde denn gegen die L-Serie im Vergleich zur T-Serie sprechen? Sind ja schon um einiges günstiger ...

Die Stabilität, der Preisunterschied kommt nicht von nix ;)
Also ich würde dir für dein Aufgabengebiet zu einem T400 mit WXGA+ und 8Gb RAM (wegen VM) raten. Das sollte reichen und für ~700€ zu finden sein.
Dann hast du noch Puffer für nen dicken Akku und ne Dock/externen Monitor für zu Hause.

Gegen die L Serie spricht vor allem das 1366x768 als einzig lieferbares Display. Ich könnte kotzen :P Gerade als Coder und zum Lesen ist die ganze Breitbild kacke einfach nur zum kotzen -_-.
Die Core i sind ausserdem nicht sparsamer, nicht wirklich. Im Idle ja, unter Last nein, da verbrauchen sie ein vielfaches von C2D solange es keine LV oder ULV sind, was sich bei allen neuen Notebooks an der
extrem gesteigerten Lautstärke des Lüfters für die erhöhte Abwärme wiederspiegelt. Aber genug gerantet :)
Ich würde Dir, wenn Dir die Leistung langt, am ehesten noch zu einem T61 mit 1680x1050 fuer die Höhe raten und einem T9300 oder so. Das kriegst Du mit 12 Monaten Garantie auch schon für 350 bis 400 Euro und es langt von der Leistung her eigentlich allemal.

mfg demonicmaniac

Für die L-Serie spricht eigentlich nur der Preis ,ansonsten ist die T-Serie "besser" : Stabiler Rahmen,geringeres Gewicht und geringere Abmessungen (Vorallem in der "Dicke" ). Vielleicht kommt für Dich ja auch ein Demopoolgerät in Frage : http://www.nbwn.de/products/0001192...0-2537-141-358cm-3-jahre-on-site-660d515.html . Der Händler genießt hier im Forum einen hervorragenden Ruf (Den ich selber auch vorbehaltlos bestätigen kann [Nach mehreren Käufen]).Die Demopoolgeräte sind meiner Erfahrung nach neuwertig und sind schwerlich von Neugeräten zu unterscheiden ! Zudem hat man ja bei dem verlinkten Modell ja notfalls noch ca 2,5 Jahre Herstellergarantie (Vor-Ort,d.h. der Techniker kommt zu Dir).Gruss Uwe

Nimm doch ein T61 C2D mit ordentlich Speicher und nem UXGA 1600X1200 Display
Das kostet Dich 400 Euro - ist vielleicht 30% langsamer als n I-CPU Modell was
aber in der Praxis nur selten zum Tragen kommt - dann dort für 200 ne schicke schnelle
SSD rein.

Macht 4:3 mit Programmierer Auflösung, Power., SSD Komfort und "nur" 500-600 aus
gegeben ! Sprich ne Rate für die Fernuni über :-)

Wenn ein Fernstudium auch zum Lenovo Studentenprogramm berechtigt, könnte vielleicht diese T420 interessant sein. Es sprengt den Rahmen um 35€, verbindet aber die Vorteile der T400er mit denen der T410 was Leistung und Akkulaufzeit angeht, und hat immerhin 1600x900. Idee stammt übrigens hieraus

@geemo4 : Stelle ich mir aber schwierig vor ,ein T61 mit UXGA ohne nVidea-Grafik zu bekommen. Gruss Uwe

T61 gabs in 4:3 doch auch nur noch bis einschliesslich 14" SXGA+....

Wenns UXGA sein soll, wird er wohl zum T60(p) 15" greifen müssen.

Ich schmeiß mal noch das T500 in den Raum (Nachfolger des 15" T61) hat ein 16:10 Display mit einer Auflösung von 1680x1050 und wenn es mit einem Prozessor der P-Serie ausgestattet ist braucht es weniger Energie als die T61er.
Preislich liegt es auf jeden Fall im Rahmen - teilweise für ca. 500€ zu bekommen.

WXGA+ wäre schon gut, gäbs da noch was besseres?

Also wenn Du eine größere Auflösung als WXGA+ haben, aber trotzdem nicht auf ein 15" Gerät angewiesen sein, willst dann bleibt eigentlich nur ein 14" T61 mit SXGA+ 1400*1050. Von der Leistung her sollte ein T61 für deine Bedürfnisse locker ausreichen. (RAM und SSD Upgrade miteinbeschlossen)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben