Notebook fürs Studium

KingsDestiny

New member
Hallo zusammen,

ich suche einen Laptop fürs Studium, und habe noch nicht den richtigen Durchblick bei den vielen Modellen von Thinkpads. Das Display ist mir relativ wichtig, 12" ist mir definitiv zu klein, 15" find ich schon grenzwertig.

Ich studiere Informatik an der Fernuni-Hagen. Ich sitze also nicht in einem Hörsaal, sondern zu Hause oder in der Bahn. Da ich relativ viel programmiere und möglichst viele Zeilen auf einmal sehen möchte, sollte das Display eine hohe Auflösung haben, 1024x768 ist zu wenig.

Das Budget liegt bei allerhöchstens 1000€, günstiger wäre besser.

Ich glaub das waren erstmal die K.O.-Punkte. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Tom

Hallo und Willkommen im Forum,

wenn 12" zu klein sind und 15" schon zu groß würde Ich doch mal die T Serie vorschlagen. Jetzt muss Ich aber erstmal die Frage stellen wofür das Gerät benutzt werden soll. Ich meine für 1000€ bekommt man schon richtig gute Geräte aber wird ein solches auch benötigt? Was genau hast Du denn alles mit dem Gerät vor? Vielleicht reicht ja auch schon ein T400 mit Core2Duo CPU und eigener GPU. Der Nachfolger wäre dann das T410 mit i-CPU. Bei der Auflösung käme dann wahrscheinlich ein 1440*900 WXGA+ Display zum Einsatz. Reicht Dir diese Auflösung?

Zu den Anwendungszwecken: Viel Lesen (PDFs, Sekundärliteratur im Internet), Programmieren (Eclipse, vi in Linux), und mit VMWare eine Linux VM laufen lassen.
WXGA+ wäre schon gut, gäbs da noch was besseres?
Zu den CPUs bin ich ziemlich ratlos, was können die i-CPUs denn besser als ein Core2Duo? Brauchen die weniger Strom?

Sie brauchen weniger Strom und sind schneller bei gleicher Taktfrequenz.
Es gibt noch was besseres aber nur mit T61 15": 1680x1050

was würde denn gegen die L-Serie im Vergleich zur T-Serie sprechen? Sind ja schon um einiges günstiger ...

Die Stabilität, der Preisunterschied kommt nicht von nix ;)