Notebook fürs Studium: T420 vs. T420s vs. X220

Schrödingers Katze

New member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für mein kommendes Studium (vermutlich Mathematik). Da ich mit meinem alten Thinkpad immer super ausgekommen bin, werde ich wohl wieder ein Thinkpad kaufen. Zu Hause wird das Gerät an einen externen Monitor und Co. angeschlossen.

Gedachte Anforderungen:
- 12-14 Zoll
- möglichst niedriges Gewicht
- Akkulaufzeiten von 6 Stunden, aufwärts
- robust, langlebig (sollte 3-4 Jahre halten)
- für den Außeneinsatz (ruhig mit Einschränkungen) geeignet
- Preisrahmen: bis zu 1300€ (besser weniger, damit noch Geld für Zubehör zur Verfügung steht)

Und da bin ich dann zum T420 bzw. zum T420s bzw. zum X220 gekommen.
(http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180w1h.html
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t410s/4173w15.html
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1b.html)

Allerdings bin ich da jetzt noch echt ratlos...
Beim X220 weiß ich nicht, ob mir Displaygröße und Auflösung reichen, aber das Display an sich soll beim X220 ja deutlich besser sein als bei der T-Serie (was Kontrast und Helligkeit angeht). Vom Gewicht ist das X220 natürlich das Optimum. Beim T420s gefällt mir die Akkulaufzeit nicht so recht, da wäre ein 9-Zellen Akku schon Pflicht und dann ist der Gewichtunterschied zwischen T420 und T420s schon fast wieder vernachlässigbar...
Die T-Serie hat dann noch nen Ultrabay-Schacht, beim X220 gibt es sowas nicht, oder? Da kann man dann bei der T-Serie je nach Bedarf natürlich flexibel benötigten Hardware austauschen (Laufwerk, Zusatzakku, Festplatte).
Außerdem weiß ich noch nicht, ob die Intel® HD 3000 Grafik reicht. Zocken tue ich eignetlich kaum, nur mal alte Klassiker... aber hin und wieder werde ich halt auch zu Lan-Partys hingezogen :D. Gibt es große Leistungsunterschiede zwischen der Nvidia Grafik bei den T-Modellen im Verlgeich zur Intel® HD 3000 Grafik? Die Meinungen scheinen da ja sehr geteilt zu sein.

Und dann noch eine spezielle Frage zu diesem Produkt: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1b-set.html

Da sind 2 Festplatten verbaut... in welchem Slot wird denn da die SSD-Platte eingebaut?!

Hab ich ansonsten noch große Unterschiede vergessen? Zu was könnt ihr mir da raten, gerne auch aus eigener Erfahrung.

Liebe Grüße!

Hey Schrödingers Katze :D

Also in dem X220 ist eine mSATA SSD verbaut, das ist ein Slot wie der für Wlan- /Wwan- Karte. mPCIE wenn dir das was sagt.
(http://www.tomshardware.de/mSATA-mini-SATA-SATA-IO-Toshiba-IDF,news-243483.html)
Das ist echt cool, weil du dein Betriebssystem und große Programme auf der schnellen SSD installieren kannst und die HDD am üblichen Ort für alles andere benutzen kannst.

Ich persönlich würde ja das T420 nehmen, weil ich so große Geräte und Bildschirme mag.
Das X220 hat auch kein CD/DVD-Laufwerk.
Und keine gute Grafikkarte obwohl das nicht so das Problem sein sollte. Mit der HD3000 kommst du auch weiter.

Du musst nur überlegen, ob du Lust hast so einen Klotz immer zur Uni zu schleppen.
Wenn du noch einen größeren Hauptrechner hast ist das X220 sicher praktikabler...

Ok, also hätte noch erwähnen können: Ich benutze nebenbei keinen anderen Rechner mehr.

Ah ok, aber das heißt dann auch, dass ich kein WWAN-Modul mehr verbauen kann, richtig?

Sehe ich auch so.... Wenn du einen richtigen Rechner hättest, wäre das X220 eine gute Ergänzung.
Daher würde ich Dir zum T420 raten. Gute Displayauflösung, viele Anschlüsse und wenn gewünscht eine NVIDIA Grafikkarte.

Zum T420s würde ich Dir nur dann raten wenn du unbedingt USB3.0 brauchst. Der höhrere Preis im Gegensetz zum T420 ist meines erachtes nicht gerechtfertigt.
Des weiteren kannst du die Akkuleistung des T420 stark erweitern. Das ist beim T420s nur bedingt möglich

Ah ok, aber das heißt dann auch, dass ich kein WWAN-Modul mehr verbauen kann, richtig?

Also im Verkaufstext steht "UMTS: WWAN (UMTS) ready (kann optional nachgerüstet werden)"
Das würde aber bedeuten dass 3 mPCIE-Plätze verbaut sind, was ich komisch finde :D
Müsste man nochmal im HMM nachschauen. (grad nachgeschaut, nur zwei Steckplätze da)
Aber selbst wenn man das nicht intern nachrüsten kann, könntest du ja immer noch eine ExpressCard nehmen...

Als Verteidiger des x - Glaubens sehe nicht den Bedarf eines T - Serie Gerätes nur weil kein Hauptrechner zu Hause steht, dafür gibts die Ultrabase. Beim Gerät mit mSSD gibt es nicht mehr die Möglichkeit WAN nachzurüsten (steht auch im "gelb-ocker" farbenen Kasten auf der rechten Seite).
Was allerdings ein Vorteil des T420 sein könnte ist die höhere Displayauflösung, leider ist diese bei den neuen X - geräten auf lausige 1366 x 768 beschränkt.

Daher meine Empfehlung X220 mit UB (aber nicht bei dem Anbieter, das sind ja Mondpreise für die UB), das bisschen Mehrleistung für Spiele bei NVIDIA - Karte erkauft man sich mit einer Komponente, die Energie verbraucht, Wärme abgiebt, und eine zusätzliche, potentielle Fehlerquelle darstellt.

Ok, also hätte noch erwähnen können: Ich benutze nebenbei keinen anderen Rechner mehr.

Dann wirst Du mit der X220-Auflösung (1368x768) garantiert nicht glücklich und die zusätzliche Anschaffung einer Ultrabase wäre Pflicht.

Ich persönlich würde mich unter einer Auflösung von 1440x900 (die es bei Lenovo ja nicht mehr gibt) an kein Notebook mehr setzen. Dann lieber ein T420/T420s mit 1600x900, das T420s ist zudem unwesentlich schwerer als das X220 und Du hast ein zusätzliches Laufwerk.

Entscheidest Du Dich für die Variante X220 + UB + Zweitmonitor würde ich immer das i5-IPS-Modell nehmen und nicht die Modelle mit den TN-Panels.

(steht auch im "gelb-ocker" farbenen Kasten auf der rechten Seite)
ehm ja :D

Wenn du sowieso einen zweiten Monitor hast und die ganzen Peripherie-Geräte macht eine Ultrabase wahrscheinlich schon Sinn.
(hier zum beispiel: http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer...ase-Series-3-fuer-x220-220t-0A33932::344.html)

Aber ich geniesse es auch mit großem Display/Tastatur im ganzen Haus mobil zu sein, die UB bindet dich ja wie einen Turm-PC an einen Arbeitsplatz...

Ja, also ne Ultra-Base bzw. ne Docking-Station für zu Hause ist auf jeden Fall geplannt...

Es geht also im Grunde um den mobilen Einsatz in der Uni/Bahn/whatever ;).

Ich denke das T420s ist dann raus. Prinzipiell finde ich das X220 ja besser geeignet (billiger, leichter, längere Laufzeit), aber ich glaube die Auflösung ist dann doch noch ein ziemlich starkes Hinderniss. Ich werde mir wohl bei nächster Gelgenheit mal ein 12,5 Zoll Gerät mit entsprechender Auflösung im Laden ansehen, vielleicht ändert das ja meine Meinung.

Danke für alle Antworten!

Wenn du das 1010€ Thinkpad nimmst bleiben ja immernoch 290€ von deinem Budget für nen schönen großen Bildschirm für zu hause. Das ist zumindest mein Plan, nur dass ich den Bildschirm schon habe :) Allerdings fehlt dann das Geld für die Ultrabase..

Bildschirm ist bei mir auch schon vorhanden.
Was ich noch dazu kaufen muss wäre eben die Ultrabase/Dockingstation, ein Zusatzakku, eventuell ein UMTS-Modul und bald möglichst auch eine SSD-Festplatte. Bei der SSD-Festplatte wollte ich aber eigentlich noch ein bisschen warten und hoffen, dass die Dinger billiger werden :P.

brauchst denn wirklich das umts modul? Nur so aus neugier...in der Uni haste normalerweise 100%ig Wlan Abdeckung, und für die paar Momente wo du im Zug oder sonstwo online gehen willst, tuts n Handy mittels BT oder besser Kabel auch.
Versteh mich nicht falsch...will dich davon nicht abhalten, hab mir selbst das x220 bestellt und werde sehr wahrscheinlich auch das UMTS Modul verbaun, weil ich eben überall nur via UMTS Surfen kann, und ich mir damit das getethere spare...die Frage ist nur, ob es wirklich sinn macht dafür 100€ auszugeben
Ich weiß auch nicht was alle immer gegen die Bildschirmauflösung haben...is ne sache von 5 Minuten sich daran zu gewöhnen. Ein 12-Zöller ist eben ein 12 Zöller ist ein 12 Zöller ist ein 12 Zöller...wer das Ding vor sich auf nem Tisch stehen hat, erkennt eh keine Pixel mehr, und auf die gleiche Fäche mehr Bildpunkte unterbringen um auch mehr Inhalt anzuzeigen führt nur zu noch kleineren Zeichen die keiner mehr bequem lesen kann.

Das UMTS-Modul werde ich im Moment weglassen, das wird nur bei wirklichem Bedarf dazu gekauft ;). Also keine Sorge *g*.

Zur Auflösung: Ich hatte mal kurzzeitig ein 13,3 Zoll Gerät mit ~1300x700, hat mir aber überhaupt nicht zugesagt... aber vielleicht ist das eben auch eine Umstellungssache (mein jetziges Notebook ist ein altes R60 mit 4:3 Format und einer Auflösung von 1400x900)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht was alle immer gegen die Bildschirmauflösung haben...is ne sache von 5 Minuten sich daran zu gewöhnen. Ein 12-Zöller ist eben ein 12 Zöller ist ein 12 Zöller ist ein 12 Zöller...wer das Ding vor sich auf nem Tisch stehen hat, erkennt eh keine Pixel mehr, und auf die gleiche Fäche mehr Bildpunkte unterbringen um auch mehr Inhalt anzuzeigen führt nur zu noch kleineren Zeichen die keiner mehr bequem lesen kann.

Eben, 1600x900 auf dem X220 wäre sowas von klein (146ppi, so viel, wie WUXGA auf 15,4"), da könnte man wenig erkennen. Mit 125ppi ist HD auf 12,5" immerhin besser als HD+ auf 15,6" (117ppi). Auch 1440x900 kann z.B. auf 13,3" "nur" 127ppi bringen.

Wenn du ein begrenztes Budget hast würde ich auch zur Mini Dock greifen, da sie weniger kostet und mehr Anschlüsse bietet als die Ultrabase (bis auf Ultrabay).

Interessant das Ultrabase und Mini Dock gleich teuer sind :D
Was wird man da wohl nehmen wollen...
(Außerdem kann man in die UB noch ein optisches Laufwerk einbauen)

PS: Ich bin immer noch fürs T420, denk an die Lan-Partys :D
Nein, Scherz, alles deine Entscheidung^^

@ibmthink: Danke für die Unterstützung. :D

Außerdem kommen bei dem Ultrabase nochmal ca. 30 Euro für ein Netzteil dazu.

Obendrein ist das Laufwerk für das Ultrabase ziemlich teuer. Mit dem Mini Dock und einer externen (USB-)Lösung kommt man da günstiger weg. Natürlich nur, sofern man mit der stationären Nutzung leben kann.

das minidock plus aus der serie 3 kann auch ganz praktisch sein, da es zusätzlich esata bietet und das x220 sonst keine schnellen anschlüsse wie usb 3 oder eben esata hat

vor allem wenns dein einziger rechner ist und man ja vielleicht doch noch mal externe festplatten hat oder vielleicht ein externes blu-ray laufwerk, da macht usb 2.0 irgendwie nicht mehr wirklich spaß

eine expresscard tuts für soclhe fälle aber natürlich auch, wenn man die nicht schon anderweitig verplant hat

Nochmal eine Frage zur Garantie bei Lenovo:
Für 27 Euro bekomm ich ein Garantieupgrade (bei lapstars) von Bring-In zu "Vor-Ort-Service".. wie schnell ist der Vorort-Service denn so vor Ort? :D Das lohnt denk ich wohl, oder?

Und was genau ist "Courier" und "Thinkpad-Protection"?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben