Notebook für Work & Travel Aufenthalt - klein, leicht und günstig

D@ve

Member
Hallo,

ich plane in einigen Monaten einen Work & Travel Aufenthalt in Australien oder Neuseeland zu machen. Um weiterhin Kontakt zur Heimat zu haben und meine Eindrücke festzuhalten möchte ich mir dafür ein Notebook kaufen.

Anforderungen:

- Officeprogramme
- Internet / Email
- Speichern von Bildern und Filmchen
- kein Spiele!

- klein und leicht
- robust! ein Ausfall mitten in Australien wäre suboptimal
- möglichst lange Akkulaufzeit
- günstig, falls es verloren geht oder geklaut wird
- evtl. Kensington-Lock

Werde es dann auch als Notebook beim Studieren nutzen, da ich aber weiterhin meinen PC habe sind die Anforderungen wie oben beschrieben.

Habt ihr Empfehlungen?

Gruß Dave=)

Ich schmeiß mal in die Runde:

X30/X31/X40/X41

T40/T41/T42 14.1 Zoll.

Kommt natürlich aufs Budget an. Die o.g. liegen wohl zwischen 200 und 350 Euro.

Dankeschön!

Das Budget passt genau;) Ich glaube, die X-Reihe wäre wohl das beste.

Hi..

da kann ich dir nur den Asus EEE PC empfehlen.. oder ein ähnliches Subnotebook..
ich komme selbst grad aus Australien..war 7 Monate dort drüben und habe mir dort einen EEE PC 901 gekauft.. dieser war für die Zeit dort drüben und vor allem fürs Reisen perfekt.. klein, handlich, sehr lange Akkulaufzeit und auch nicht zu teuer, wenn mal was passieren sollte.. jetzt für zu Hause brauche ich ihn allerdings nicht mehr und verkaufe ihn grad hier bei ebay - vielleicht wär das ja was für dich, hast sogar noch Garantie in Australien :)
auf jeden Fall hat das Teil alle Anforderungen von mir erfüllt: Office, Internet, Mail, Bloggen, Skype + Webcam.. alles lief problemlos.. meine Fotos konnte ich damit auch immer direkt kopieren.. hatte noch eine externe 2.5" Festplatte dabei..Filme schauen im Hostel - kein Problem.. und selbst per Bluetooth über mein Handy surfen klappte super..
kann dir also nur ein Netbook für dein Vorhaben empfehlen..

Grüße

Dann würde ich ein X31/X32 empfehlen in Verbindung mit einer 160 GB Festplatte. Besser wäre eine SSD.

Hi,

ich stand auch schonmal vor der Entscheidung und habe mich dann letztendlich dagegen entschieden, ein Notebook mitzunehmen.
Das ging zwar gut und ich habe es nicht vermisst - es gibt da unten auch fast überall Internetzugang (z.B. in Cafes, Hostels, Frisören :D und alles möglichem - oftmals sogar abseits) - aber natürlich ist es trotzdem sehr komfortabel und absolut praktisch, selber ein Notebook dabei zu haben.
Man muss allerdings bedenken, dass es ein zusätzliches und leider selbst in der "kleinen Variante" ein vergleichsweise recht klobiges, mehr oder weniger wertvolles, Stück ist, auf das man aufpassen muss.
Es kommt halt doch gerne mal was weg, wenn man auf diese Weise unterwegs ist, genauso, wie eher mal was kaputt geht (Sand, Staub, Wasser, Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit, Stöße, herunterfallen, etc.).
Das Gerät wird jedenfall ziemlich strapaziert und daran sollte man auch schon im Vorfeld (beim Preis) denken!

Sofern du nicht ständig ein optisches Laufwerk brauchst, würde ich dir auf jeden Fall von den T-Modellen ab hin zu einem X-Modell raten!
Irgendwas zwischen X2* und X4*, je nachdem, was für Anforderungen und finanzielle Möglichkeiten du hast!
Am besten auch gleich an ein passendes Ladegerät/Netzteil denken!

Rein von der Robustheit her wäre wohl eine SSD schon eine sehr feine Sache.
Die wäre mir persönlich für diesen ungewissen Zweck aber zu teuer - das kannst du für dich aber nur selber entscheiden.

Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Spaß down under! Ist wirklich sehr cool da! ;)
Gruß, Jonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben