Notebook für Uni

kamika

New member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich fange im Oktober mein Informatikstudium an und suche dafür noch nach dem passenden Notebook.

Aufgabenbereich:
-Programmieren (IntelliJ, Visual Studio)
-Office (Microsoft Office, Libre Office)
-Surfen

Displaygröße: 12-14"
Must-have: 8GB RAM und SSD (könnte ich auch selbst aufrüsten, wenn es im Budget liegt), Akkulaufzeit min. ~4h
Nice-to-have: Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, IPS-Panel

Budget: max. 800€, gerne ein bisschen weniger

Ich bin mir unsicher wie viel Power wirklich nötig ist. Größer Projekte werden eher nicht damit kompiliert. Der L450 in dieser Konfiguration http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-L450-20DSS0W700--971.html gefällt mir eigentlich ganz gut, aber vielleicht bin ich ja mit einem älteren, gebrauchten Thinkpad besser bedient.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Moin die Dame oder der Herr,

erst mal willkommen hier im freundlichen Forum der Bekloppten und Hilfsbereiten :)

Guck mal bei Matt im thinkspot (Bannerlink oben), der hat derzeit mehrere X230 im Angebot - ich gehe mal davon aus, dass auf Deinem neuen Notebook ein Thinkpad-Logo zu finden sein soll, oder?

Ich hab unterwegs meist ein X230 dabei, ist mir mein liebster Begleiter, wenn Gewicht eine Rolle spielt.

Es grüßt _ die elektromieze
 
...ebenfalls herzlich willkommen im Forum :)

Vom X230 (sowie vom X220) würde ich abraten, denn Visual Studio macht auf 1366x768 absolut keinen Spaß und bei IntelliJ dürfte das ähnlich sein. Es existiert zwar inzwischen ein Mod, um ein 1920x1080-Display zu verbauen, nachdem es hierfür aber erforderlich ist, die DisplayPort-Lanes des Dockingports zu "opfern" (Löten erforderlich), halte ich das für eine weniger sinnvolle Option.

Das von Dir ausgewählte L450 ist aus meiner Sicht ein recht rundes Gesamtpaket. Problematisch könnte nur das Display sein, das nicht gerade das hellste ist. Ein weiterer kleiner Nachteil der von Dir ausgewählten Konfiguration: da nur ein Modul verbaut ist, läuft der RAM im Single Channel, wodurch die GPU-Performance hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt. Bei Deiner oben skizzierten Nutzung sollte das aber weniger von Bedeutung sein.
Das L450 unterstützt allerdings keine Backlit-Tastaturen, dieses Feature ist den teureren Modellen vorbehalten.

Wenn Du mit dem Clickpad leben kannst oder Dir den Umbau zutraust, könnte eventuell ein gebrauchtes T440s im Budget liegen. Im Unterschied zum L450 unterstützt dieses zwar nur 12 statt 32GB RAM, es besitzt aber einerseits "Power Bridge" und ist andererseits kleiner, leichter, aus hochwertigeren Materialien gefertigt und besitzt ein besseres und helleres Full HD-IPS-Panel.

Ein gebrauchtes T440 könnte ebenfalls eine Option sein, dieses unterstützt allerdings nur in den Versionen mit Core i7 12GB RAM, in den anderen Versionen ist bei 8GB Schluss, ab Werk wird hier zudem kein IPS-Display verbaut.

Wenn es etwas kleiner sein soll (der 12"-Formfaktor ist unterwegs wirklich recht nett), könnte auch ein gebrauchtes X240 eine Option sein, dieses unterstützt allerdings maximal nur 8GB RAM, Geräte mit ab Werk verbautem FHD-Display sind zudem noch recht teuer (das 1366x768-Display würde ich aus oben genannten Gründen nicht empfehlen).

Falls es auch etwas ältere Geräte sein dürfen, könnte eventuell auch ein T420(s) oder T430(s) eine Option sein. Ab Werk kommen hier allerdings nur unterirdische TN-Displays zum Einsatz, weshalb der FHD-Mod dringend zu empfehlen ist. Bei T420s und T430s könnte es mit der von Dir gewünschten Akkulaufzeit zudem ohne Ultrabay-Akku etwas eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom X230 (sowie vom X220) würde ich abraten, denn Visual Studio macht auf 1366x768 absolut keinen Spaß und bei IntelliJ dürfte das ähnlich sein. Es existiert zwar inzwischen ein Mod, um ein 1920x1080-Display zu verbauen, nachdem es hierfür aber erforderlich ist, die DisplayPort-Lanes des Dockingports zu "opfern" (Löten erforderlich), halte ich das für eine weniger sinnvolle Option.

Könntest Du den Mod hier mal verlinken, ich find' dazu auf die schnelle Nichts.
Spiele weiter mit dem Gedanken, mir zum FHD-T420 ein FHD-X220 zu holen, aufgrund USB 3.0
 
...dem ist an sich nichts hinzuzufügen. Generell solltest Du mal schauen, in wie fern für die Dich die Diagonale des Bildschirms eine Rolle spielt, denn wie fb1996 oben gut beschrieben hat, macht Programmieren auf einem 12" Gerät nicht wirklich die ganz große Freude. Dem gegenüber steht natürlich die Art und Häufigkeit, wie das Teilchen transortiert werden soll und ob Du in der heimischen Höhle die Programmierarbeit an einem externen Monitor usw. angehen möchtest.
Geh doch mal zum Halsabschneidermarkt Deines Vertrauens und nehm Dir Geräte in allen Größenordnungen vor, so kannast Du leicht ermitteln, ob Du eher zu den 12" oder 14" Geräten tendierst. Abgesehen davon ist das L450 schon eine schöne Sache, aber wie gesagt: Backlight Keyboard....das macht schon Laune, ich möchte nicht mehr ohne :)
 
Danke für die ganzen Vorschläge. Natürlich sind 14" für eine Entwicklungsumgebung praktischer, aber die Geräte sind halt auch größer und schwerer. Ich bin da recht offen und sehe bei beidem Vor- und Nachteile. Eine Auflösung von 1366x768 stelle ich mir allerdings wirklich recht unpraktisch vor.

Das T440s scheint nicht in meinem Budget zu liegen. Gerne lasse ich mich da vom Gegenteil überzeugen ;)
Bei einem T440 scheine ich mit RAM und SSD Upgrade mindestens beim Preis vom L450 zu liegen.
Zum T430(s)/T420(s): Ein Displaytausch würde ich mir zwar zutrauen, würde aber lieber auf solche Eingriffe verzichten.
 
ich hätte nie gedacht, dass ich mal selbst sowas schreibe:
überleg mal, ob nicht ein (gebrauchtes) mac book por 13 zoll in betracht kommt.

meines erachtens sind die neueren X2xx leider noch nicht so ausgereift!? Apple bietet da Retina an und die 1366x768!? Das letzte - meines erachtesn - gute X-Modell war das X30x ... aber die sind nur zum surfen und office pakete und so geeignet. ;-)
 
Das T440s scheint nicht in meinem Budget zu liegen
...ein gebrauchtes T440s sollte sich eigentlich für unter 800€ finden lassen, wenn man sich einmal die im Forum oder bei eBay in letzter Zeit verkauften Geräte ansieht.
die Geräte sind halt auch [...] schwerer
...wobei sich der Unterschied abhängig vom Gerät in Grenzen hält - das bereits angesprochene T440s ist in der Variante ohne Touchscreen und mit internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 3-Zellen-Akku laut psref.lenovo.com nur etwa 90 Gramm schwerer als ein X220 oder X230 mit 6-Zellen-Akku.
meines erachtens sind die neueren X2xx leider noch nicht so ausgereift
Weshalb das denn, wenn man fragen darf?

Zur Auflösung: sowohl X240 als auch X250 (letzteres kommt aus Preisgründen aber ohnehin nicht in Frage) sind mit 1920x1080-IPS-Display erhältlich.
 
Ich bin auf eBay nur die Sofortkaufen Angebote durchgegangen und habe in Shops für gebrauchte Thinkpads geguckt. Ich werde wohl mal in nächster Zeit die eBay Auktionen zum T440s im Auge behalten.

Edit: Ich finde die Thinkpads ja sehr ansprechend, wollte aber auch mal nachfragen, ob ich vielleicht von einer anderen Marke was passende(re)s bekomme, auch wenn ich zu mindest unter den Neugeräten von Dell und HP nichts gefunden habe, das der Ausstattung und dem Preis vom L450 entspricht. Vielleicht habe ich ja aber auch einfach nur ein Modell übersehen und euch ist eins bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Dir die Zukunftssicherheit Deines Notebooks wichtig ist, würde ich vom X240 aufgrund des 8GB-Maximums beim RAM und der fehlenden Unterstützung von 3840x2160-Monitoren bei 60Hz eher abraten. Weitere Nachteile des X240: keine Full Size-Tastatur (hat mich persönlich allerdings weniger gestört), nur zwei USB-Anschlüsse, Austausch der Tastatur recht aufwendig. Weitere Details zum X240 findest Du in meinem Review: www.thinkscopes.com/2015/08/thinkpad-x240-review/

Im Vergleich zum L450 besitzt das X240 jedoch einen entscheidenden Vorteil: es besitzt Power Bridge, d.h. es ist zusätzlich zum wechselbaren Akku ein interner Akku verbaut. Das L450 verfügt leider nicht über dieses Feature, für eine halbwegs akzeptable Akkulaufzeit benötigst Du hier also immer einen 6-Zellen-Akku, der das Gerät aufbockt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, im Vergleich zum Preis des von Dir verlinkten X240 noch etwas draufzulegen, und es ein Neugerät sein soll, würde ich aufgrund des im Vergleich zum L450 deutlich besseren Displays und des vorhandenen internen Akkus eher zu diesem T450 greifen: www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t450-20bus45100-sondermodell.html

Ansonsten würde ich weiterhin nach einem gebrauchten T440s Ausschau halten, hier im Marktplatz habe ich in den letzten Tagen eines gesehen, das so problemlos in Dein ursprüngliches Budget passt, dass Du Dir sogar noch eine Dockingstation dazu kaufen könntest. Das T440s unterstützt (in der Variante mit Intel-GPU) zwar Monitore mit 3840x2160 ähnlich wie das X240 nur bei 30Hz, durch das höhere RAM-Limit halte ich es aber für zukunftssicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T450 Modell bei Campuspoint habe ich auch schon gesehen und finde es eigentlich ein recht gutes Angebot, aber es hat halt für den hohen Preis nur eine einjährige Garantie.

Das gleiche X240 Modell gibt es halt gerade auch neu im Lenovo Outlet für 819€. Das Problem mit 4k-Monitoren ist für micht eigentlich egal, da es hauptsächlich unterwegs benutzt wird, da ich zu Hause hauptsächlich meinen Desktop-PC nutzen werde. Deshalb brauche ich momentan auch erst mal keine Dockingstation.
 
Hallo,

vielleicht mal einen anderen Vorschlag. Bei Campus Point gibt es auch aktuell den ASUS Zenbook UX305FA-FC004T für 799,-.
Sehr schlank, mobil, leise (ohne Lüfter), schnell (SSD) gute Tastatur und ein hevorragendes Display. Eine Akkuzeit von ca 6 Std. sollten schon drin sein

Im Netz kann man auch einiges Reviews dazu lesen.
 
Ansonsten würde ich weiterhin nach einem gebrauchten T440s Ausschau halten
Solches habe ich jetzt auch erworben. Hat zwar leider nur das HD+ Display, dass ich fälchlicherweise auch für IPS gehalten habe, aber da IPS für mich ja nur nice-to-have war sollte das kein Problem darstellen. Vor allem nicht für den Preis von 560€.
 
Hat zwar leider nur das HD+ Display
...sollte Dich das eines Tages stören, ist ein Umbau recht leicht zu bewerkstelligen, das benötigte Display (AUO B140HAN01.2) bekommst Du beispielsweise bei thinkspot.de

Welches Display ist denn konkret verbaut? Eventuell hätte ich noch ein passendes Farbprofil "auf Lager"...
 
Das werde ich wohl erst rausfinden können wenn ich es habe oder? Habe es erst am Wochenende ersteigert und warte jetzt darauf, dass es bei mir eintrifft.
 
Wenn das auf jeden Fall stimmt, handelt es sich um das "Innolux 14.0"HD+ AG" mit der FRU 04X5023.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben