Notebook für täglichen Einsatz in der Uni

recapture

New member
Hallo zusammen,
mein altes Notebook (HP nx7010) hat das Zeitliche gesegnet, und nun brauche ich natürlich ein neues.
Ich würde es jeden Tag mit in die Uni nehmen, sollte deshalb etwas stabiler sein, und die Festplatte sollte auch zusätzlich geschützt sein.

Ich denke, dass das ThinkPad Z61m Modell 9453-128 [UA128GE] eine gute Wahl für meine Anforderunge ist, oder seit ihr anderer Meinung?

Also das Notebook würde 1,495 ? mit Studentenrabatt kosten, aber was würde es ohne kosten?
Nur um zu wissen, dass es wirklich ein 'Rabatt' ist und nicht nur Augenwischerei.

Und was bedeutet eigentlich "3 Jahre Bring-In Garantie" muss ich das Notebook einsenden oder kommen die es holen?

Meine Finger kribbeln schon bei der Vorfreude bald ein neues NB zu haben ;)

lg
Daniel

PS. Ich nehme mal an, dass die X1400 besser ist als die x600, ist das richtig?

Hallo Daniel,
erste Frage: täglicher Einsatz und dann ein Gerät >3kg??
zweite Frage: brauchst Du die Grafikleistung? brauchst Du DVD-RW?
dritte Frage: wird an der UNI auch Englisch-Unterricht angeboten? :wink:

"bring-in" heisst NICHT "collect-and-return" oder so, sondern schlichtweg
"schick oder bring es her" --> heisst, Du gibst es Deinem Händler, oder schickst es auf Deine Kosten hin. Den Rückversand zahlt IBM...

Denke nochmal über Frage 1 und 2 nach, das Gerät ist recht groß und schwer verglichen mit einer T-Serie, kostet aber weniger als ein T....

Kauf ein T23, da bist du mit rund 400 Euro Komplettausstattung dabei und sitzt locker die Vista-Sache erst mal aus.

G.

Wenn Du ein ThinkPad für die Universität nutzen möchtest,
frage ich zuerst, was studierst Du?

Die Frage ist wirklich neutral:
Brauchst Du das Notebook um Vorlesungen mitzuschreiben
oder ausschließlich in der Bibliothek ?
Mußt Du mit Bildern oder Filmen arbeiten mit großen Tabellen
oder arbeitest Du hauptsächlich mit Word-Dokumenten ?
Oder bist Du Informatiker und brauchst einfach eine Maschine,
die alles kann ?

Falls Letzteres nicht zutrifft, muß ich mich barnane anschließen:
Ich habe zwei Jahre ein A20p bewegt - ein Irrtum, denn zum Bewegen ist
ein All-In-One-Notebook gar nicht vorgesehen.

Seither verwende ich ausschließlich Modelle der X-Serie (wennn auch alte).
Die packen sich sozusagen von selbst zwischen die Bücher in einer kleinen Aktenmappe.

Also solltest Du "nur" in Text arbeiten, rate ich Dir aufs Gewicht (Deines ThinkPads !) zu achten.

Wenn nicht ein Exemplar der X- (12") so vielleicht T-Serie (14").

Ist natürlich auch Frage von Prestige und finanziellem Vermögen.
Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung.

MERCVR

@goonie:
Du warst schneller (ganz Deiner Meinung - aber manchmal will man auch einfach'was Neues haben).

Ich studiere in der FH Köln und schreibe da oft in den Vorlesungen mit (oder schaue DVD oder zocke was rum), ich programmiere damit auch, weshalb ich auch einen Widescreen-TFT bevorzuge.
Und natürlich will ich auch 'was neues' haben

Mein alte Hp hatte 35x25x3,5 aber das hätte ja 36x26x3,7 dachte wohl, es währe auch so klein wie das Z60t
Also das Z60m im Gehäuse von Z60t währe ideal ;)

Was hat den IBM noch zu bieten? Ich weiß nur, dass ich die R-Serie nicht mag, ist zu klobig.

Ich mache aber auch viele Sachen mit Photoshop etc. wo eine hohe Aufösung nicht schlecht ist, aber ich kann ja auch einen externen Monitor zuhause anschließen.

IBM Thinkpad X60s
Intel Core Duo 1,66 GHz
512 MB RAM
12,1 Zoll 1024x768
Intel Graphics Media Accelerator 950 (Kann man damit auch mal was zocken?)
268 x 211 x 20,6 mm
1,32 kg

1.600 ?

Hat kein Touchpad !? kommt man den schnell mit diesen komischen Pin zurecht? Oder ist das auch wie das Touchpad nichts fürs lange Arbeiten?

Wenn dagegen nun das ThinkPad Z61m stelle:

ThinkPad Z61m
Intel Core Duo 2,00 GHz
1024 MBRAM
15,4 Zoll 1680x1050;
ATI Mobility RADEON X1400
357 x 263 x 37 mm
3,1 kg

1.500 ?

Mhm, das stellt mich vor einem Problem,
Mehr Mobilität oder mehr Leistung !?!?

also für tägliche uni_benutzung only x60/s, da würde ich villeicht noch den t60p 14,1 nehmen, aber x60s ist dafür perfekt geeignet :)

Ich habe das X60s und bin Student. Hatte vorher einen 15,4" Brecher. Bin nun echt froh, dass ich das X60s habe - genial leicht und klein!!
Das Book nutze ich allerdings nur zum Surfen, Musik hören, Office...
Was ich schlicht weg genial finde, ist die Akkulaufzeit... beim 2000mAh Akku eine Laufzeit von cirka 3Stundne ...

Ich trag mein T60 (s.u.) ständig rum und muss sagen, dass es gewichtsmäßig schon an der Grenze ist mit ca. zweieinhalb Kilo. Und ich bin keine Frau oder sonst wie schwach, sondern 1,96m, 86kg. Man muss ja auch realistisch rechnen: Neben dem Book trägt man noch das Netzteil, wenns in die Bib. geht ein Sicherungskabel, ggf. Schreibzeug, das ein oder andere Buch und bei dieser Hitze zut Zeit noch nen Liter Wasser. Mit dem Eigengewicht der Tasche kommen wir somit locker auf fünf Kilo!
Will sagen: Wenn Mobilität WIRKLICH eine Rolle spielt, führt an nem Subnoebook, resp. der X-Serie nichts vorbei. -- Komfort meines T60 oder auch des Z61m hin oder her.

It´s your choice now.

emzett

also z61 fällt komplett aus und ein t60 14,1 ist schon hard an der grenze. x60s ist das optimale, alles andere ist kompromiss :)

Hallo,

komme mit meinem 14" T-Modell gut zurecht, nehme es immer incl. Zweitakku mit, aber ohne Netzteil. Es ist halt vielseitiger, allein wegen der höheren Bildschirmauflösung.

Hätte mich das X40 nicht mit Geräuschen genervt, besäße ich jetzt stattdessen ein X40. Hinsichtlich Gehäuse/Größe war es schon toll - nur, inwieweit kann man letztlich auch davon profitieren, wenn man ne Tasche mit Notebookfach benutzt (die sind selten für 12" ausgelegt)? Okay, es ist etwas leichter.

Gruß,
herbie

Ich suche mir Zeit auch ein Laptop fürs studium und spiele da mit dem R60 das wiegt weniger als 3 kg aber auch mehr als 2,5 kg ;)

Mein Problem ist bloss das ich nur dieses laptop besitzen werde und kein desktop pc und somit dieses laptop schon einige ansprüche hat was all-round bedürfnisse angeht und da ich informationstechnik studieren werde muss das laptop schon eine mindest auflösung haben von 1280x1024, alles darunter finde ich schon unübersichtlich und da kommt halt nur ein SVGA+ display wirklich in die engere auswahl.

vll habt ihr auch das problem das ihr notebook taschen habt und keinen rucksack ;) was das gewicht auf nur einen arm verlagert.

meinung zur meiner entscheidung R60 sind gerne erwünscht ;)

achja und ausserdem ist es günstig ^^

@Crazy:

Ich würd dennoch eins aus der X-Reihe nehmen und dazu für zuhause nen TFT kaufen, da hast du dann auch deine höhere Auflösung. Es geht im FH bzw. Uni-Alltag nix über Mobilität.

Wo studierst du denn Informationstechnik? Ich fange das auch im Herbst jetzt an, in Bocholt.

Achja, ich hab mir dafür ein X31 geholt und für "zuhause" ein externes Keyboard und nen 19" TFT. Besser geht nicht.

Ich studier ab 1. Oktober an der Beruf Akademie in Mannheim.

Tja das hilft mir dann bloss beim zocken auch nicht weiter ;) da das X leider nur onboard grafik hat so wie die meisten subnotebooks auch von anderen herstelln und mobil bin ich trotzdem noch ;) trag bloss leider ein wenig mehr bei mir rum. Die meisten anderen die ich kenne kaufen sich halt auch kein subnotebook fürs studium zumal da die preise auch ein weniger höher. die tragen dann acuh ihre 2,5kg mit sich rum.

und beim BA studiengang ist es danna cuh noch so das ich alle 3 monate umziehen muss da meine praxisphase wo ganz anders ist und da kann ich leider dann nicht mal eben meinen TFT mitnehmen, ich such halt ein allround laptop was man auch noch transportieren kann und was dann halt auch noch den studienalltag mit macht wo das laptop die ganze rumgeschleppt wird und immer wieder rein und raus aus der tasche und das 3 jahre lang da muss das laptop auch was aushalten können und deswegen bin ich beim thinkpad gelandet falls ihr fragt ;)

da spricht mir jemand aus der seele

ich fange auch am 1. oktober ein berufsakademiestudium in berlin an und muss dann alle drei monate nach leipzig zur praxisphase

und da will man eben ein notebook was man öfter mal mit zur uni nimmt...

mit dem man in der bahn schön filme gucken kann...

was so ziemlich auf dem neustenstand ist und man ersteinmal für alles gerüstet ist, was so kommt.

da kann es eben nicht so ein subnotebook sein weil man ja auch mal abends auf seinem zimmer gemütlich dran sitzen möchte und dann nicht immer auf so einen winz monitor gucken will...

won daher denke ich , dass das z61m für mich auch das richige ist

Tja deswegen habe ich mir nun auch ein R60 mit adavanced mini dock gekauft. nun habe ich zwei netzteile lasse immer eins in meinen rucksack und wnen ich mal schnell weg muss. eben abdocken und in den rucksack ;) sehr praktisch.
Über die studientauglichkeit kann ich in 3 wochen berichten, da habe ich schonmal einen praxismonat vor mir.

ich habe das laptop zwar schon mal tägloich hin und her transportieren müssen. in einem rucksack kommt es schon drauf an wie es im rucksack liegt, weil wenn es falsch liegt kann es sich schonmal fast in den rücken bohren und das ist auf einem fahrrad recht unangenehm. für den normalen transport wenn man mit der S-Bahn fährt kann ich volle punktzahl vergeben, da merkt man das gewicht nicht wirklich.

zumal ich das problem auf dem fahrrad auch mit einer separaten tasche am fahrrad lösen kann.

und wo ist der unterschied zwischen dem r60 und dem von mir favorisierten z61m???

Die X Serie ist für uni und bibliothek einfach ideal. mit zweitem netzteil im rucksack und Second Skin ist man so leicht und schnell mobil wie mit nix andrem.

mein Mitbewohner hat en Vaio auch mit widescreen, sieht klasse aus, display auch top, aber beimrumschleppen tut er sich mit seiner extra laptoptasche weit nicht so leicht wie ich. einfach in den rucksack und fertig :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben