Notebook für Studium

keptrolius

New member
Registriert
15 Juni 2011
Beiträge
22
Hallo zusammen!
Ich suche ein leichtes Notebook (< 2 kg) für mein Studium mit guter Performance (jaja so das übliche was man heute so hat, 4GB Ram, irgendeinen i7-Prozessor) und mit einer guten Auflösung (am liebsten 1920 x 1080). Ich möchte auch kein allzu kleines Display, das heisst so etwa 14-15 Zoll. Die Akku-Leistung ist kein so wichtiger Faktor, Hauptsache etwa 2 Stunden oder so.

Die Notebooks mit dem höchsten Rabatt für mich als Schweizer Student sind die folgenden:
http://www.projektneptun.ch/index.php/pc_angebote.html

Darunter auch das T420s, was meinen Anforderungen fast entspricht (leider eine nicht so tolle Auflösung und auch 15 Zoll wären besser gewesen als 14 Zoll..).

Was denkt ihr? Tut's das Ding fürs Studium? Gibts da einen Ultrabay-HD-Adapter für das T420s?
Ich bin auch offen für andere Vorschläge, auch wenn sie nicht auf dieser "Studenten-Aktionsliste" sind.
 
Naja, bei 15Zoll kommst du auf jeden Fall über 2 Kilo.

Du musst dich wohl zwischen 15 Zoll und <2 Kg entscheiden. Mit größerer Auflösung gibts afaik nur die T520 und W Serie.
 
Besten Dank für Deine Antwort PaterPeng! Dann entscheide ich mich lieber für <2 Kg und hoffe, dass der Umstieg von 15" auf 14" nicht allzu schwer fallen wird.. ;)
 
die Größe sollte keine Probleme machen, mir ist der Unterschied jedenfalls kaum aufgefallen. ob aber das s Sinn macht, solltest du dir evtl. überlegen, da es meiner Meinung nach nur Nachteile hat, bis auf ein paar Gramm weniger und die Tatsache, das es etwas dünner ist.
 
Besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Ja ich denk das Zoll sollte ich schon noch wegstecken können ;).

Ja ein 420 hätte es hier auch zur Wahl:
http://www.projektneptun.ch/index.php/lenovo-angebote.html
Der Gewichtsunterschied beträgt 600 g und das 420er hat kein USB 3.0 (kein Muss, aber halt doch schön..). Dafür halt einen besseren Akku, aber Akku ist für mir egal, Hauptsache er hält so 2 Stunden (hab irgendwo gelesen das 420s hat etwa 5 und das 420 10 Stunden). Ahja und Preislich eine andere Kategorie.. aber am Notebook möchte ich nicht sparen.
 
Dann müsste das s Optimal für dich passen. Ich bin nur immer der Meinung, man sollte sich sofern möglich alle optionen offen halten. Besonders hinsichtlich der Akkulaufzeit ist das s halt etwas beschränkt hinsichtlich der Verbesserungsmöglichkeiten. Momentan mag dies nicht wichtig sein, bei der Lebensdauer meiner bisherigen Thinkpads muss ich jedoch sagen, das das in 1-2 Jahren wieder anders aussehen könnte, und ich dann evtl. froh wäre wenn ich die Möglichkeit hätte. Das s trifft allerdings wesentlich besser deinen jetzigen Bedarf, und das ist wohl das wichtigste.
 
Wo liegt denn ungefähr dein Budget? Und i7 in Notebooks braucht man nicht unbedingt, da meist die Grafikkarte (GPU) der limitierende Faktor ist.
 
Ist ein X220 nichts für dich? Das display ist besser beim X220 (sofern ISP). Die Auflösung etwas klein aber zuhause kannst du dann auch einen grossen Bildschirm dran bauen. Grafikkarte könntest du dir mit entsprechendem Geschick extern dran schliessen (dann also am Schreibtisch).

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen dass die paar Gramm schon ganz schön was ausmachen. ich würde sehr ungern mit einem 14 Zoller täglich durch die Gegend rennen. Meiner Meinung nach für das Studium (gerne auch Fächerübergreifend) unbeindgt das X220. Du wirst froh sein immer wieder zwischen durch deine Aufschriebe machen zu können.

Einzige Alternative die ich zum X220 sehe wäre eine Tabletversion davon. Die kann ich dir aber auf Grund mangelder erfahrung nicht empfehlen.

Du wirst am Schreibtisch eh einen externen Bildschirm haben wollen denn 14 Zoll machen dich nicht happy. UNterwegs bist du mit dem X220 super ausgesattet. Wenn es Studium sein soll dann wirst du auch nicht wirklich viele Daten mit dir schleppen müssen. Andere Daten kannst du dann via USB3.0 an dein Notebook anschliessen. Das X220 mit i7 hat einen USB3.0 Anschluss.

UNd wie gesagt im X220 Thread findest du Leute die extern Grakas am X220 erfolgreich einsetzten.

Zur Organisation des Studiums empfehle ich MyLifeOrganized

Und nun ran an die Bücher
 
Besten Dank für die Antworten!

@_schaTTen_: Wie ich gelesen habe könnte ich bei dem 420s einen Akku in das UltraBay stecken, dass ich auch bis zu 10 Stunden habe.. Aber für den Anfang werde ich diesen Slot glaube ich lieber für eine Daten-HD brauchen.

@Retrostyle: In Euro oder Schweizer Franken? :) Ööhm, etwa 2100 Euro (Wenn ich das so ungefähr umrechne mit 2500 Schweizer Franken) für Notebook, HD-Bay Adapter, Dockingstation und Garantieerweiterung auf 4 Jahre inkl. dass IBM vorbeikommt und ich das Ding nicht einschicken muss. Da würde ich meinen, dass das 420s gut reinpassen würde (1'580 Schweizer Franken mit Studentenrabatt, dazu ungefähr 80 für den HD-Adapter, 180 für die Dockingstation und wenn ich mich richtig erinnere um die 150 für die Garantieerweiterung).

@iCre: Das wären 2.5" weniger zu meinem aktuellen Thinkpad T61p.. Und ich denke das werde ich dann nicht so leicht wegstecken, denn wenn ich ein bisschen ein grösseres Notebook habe, habe ich automatisch eine bessere Haltung vor dem Notebook, da ich mich nicht immer bücken muss. Habe ich jedoch nur einen kleinen Bildschirm (merke ich bei meinem Netbook) bücke ich mich mehr, was in einer nicht so guten Haltung vor dem Notebook resultiert.
Ist der Display des 420s wirklich so "schlimm"? Ein gutes Display ist natürlich schon wichtig, besonders da ich Informatik studieren werde und in der Schule wohl einige Stunden vor dem Notebook hocken werde.
Zum Gewicht: Die beiden vorgestellten Versionen des X220 und des T420s haben einen Gewichtsunterschied von 100 Gramm, ich denke das wird nicht der entscheidende Faktor für mich sein, einfach um die 2.5 - 3 kg wären zu viel für das tägliche Rumschleppen gewesen.
 
Ich würde ganz ehrlich lieber da X220 mit dem besseren Bildschirm nehmen. Körperhaltung ist eine Gewhonheitssache die du dir antrainieren musst. Ich finde nicht dass mein X220 mich dazu zwingt mich zu bücken wenn der Tisch richtig eingestellt ist. Auf dem gleichen Tisch würde ein X220 und ein T420s in gleicher Körperhaltung resultieren.

Mag sein dass das Gewicht für dich aktuell kein Argument ist. Ich gehe davon aus dass aber auch die Grösse per se also in der Tasche immer eine Rolle spielt. An deiner Stelle würde ich mir die Geräte unbedingt vorher anschauen. Nu ich habe mich auf Grund des Displays und der Grösse (und Gewicht) gegen das T420s und für das X220. Zudem hat das Geld auch eine Rolle gespielt denn warum mehr ausgeben wenn ich mit dem X220 fast das habe was ich suche (95% Gamut+der neue Anschluss der Macs und ich hätte mein Traumbook).

Bedenke auch dass die aktuelle Serie der thinkpads einen grossen Rand um den Bildschirm herum hat. Mein W520 wirkt echt wuchtig gegenüber dem MBP (das letzte mit der silbernen Tastatur)
 
Besten Dank für Deine Antwort! Leider wird das denke ich eher ein Problem mit dem richtig eingestellten Tische, sah nicht übermässig ergonomisch aus, als ich am Besichtigungstag war.. Aber stimmt natürlich schon, man muss sich auf eine gute Haltung trainieren.
Ja ich denke ich werde mir das 420s und das X220 mal anschauen gehen, sind beide in einem nahe gelegenen PC-Showroom ausgestellt.
Was mich jedoch fast mehr stört ist die geringe Auflösung. Natürlich, wenn man betrachtet, dass es nur ein 12.5" Bildschirm ist, ist die Auflösung gar nicht mehr so klein aber zum Programmieren ist es halt doch ganz schön wenn man den Programmcode und sonst noch etwas nebeneinander offen haben kann.

Eine kleine Übersicht des T420s:
Vorteile:
+ SSD (Ok, kann nachgerüstet werden, kostet aber auch wieder)
+ Grafikleistung (dedizierte GraKa)
+ Auflösung
+ 1cm Dünner (passt besser in Rucksack)

Nachteile:
- Monitor
- 100 G schwerer
- Akku hält nur etwa halb so lang (mir nicht so wichtig)
- Preis (mir nicht so wichtig wenn Gerät toll ist)

Stimmt das so in etwa oder habe ich etwas wichtiges vergessen? Von den Anschlüssen sehen die beiden etwa gleich aus.
 
Wenn du am Notebook Programmieren willst ist die Auflösung mM nach schon ziemlich wichtig. Auf 12" programmieren ist einfach ätzend und unübersichtlich. Bedenke: 768 Pixel in der Höhe beim X220 sind extrem wenig.
 
Ich kann natürlich nicht absehen wie schwer das Programmieren sein wird da ich im Lifescience Bereich tätig bin. Ein Programmierer den ich kenne hat aber ein Thinkpad mit einer noch geringeren (1024x768) Auflösung auf 15" und ist top zufrieden. Mir fehlt hier die kompetenz um zu helfen.
Generell aber tendiere ich aus einfachen praktischen Gründen dazu ein möglichst kleines Gerät das aber noch vollwertig ist.
 
Ok ich glaube ich werde mich für das T420s entscheiden, entspricht eigentlich sehr guten meinen Anforderungen!

Noch eine Frage zum T420s: Gibts da auch einen Ultrabay-Adapter, damit ich eine HD nachrüsten kann wenn ich das denn brauchen würde? Und ich habe im Moment ein Advanced Mini Dock für mein T61p, geht das auch für das T420s?
 
Wirst Du an der ETH studieren? Empfehlen die nicht MBPs für das Studium? Das matte Display des MBP ist um Welten besser als das Display des T420s. Würde im Rahmen der Neptun Aktion entweder das X220 mit IPS oder -wenn Du ein grösseres Display brauchst- das MBP nehmen.
 
Gibts da auch einen Ultrabay-Adapter, damit ich eine HD nachrüsten kann wenn ich das denn brauchen würde? Und ich habe im Moment ein Advanced Mini Dock für mein T61p, geht das auch für das T420s?
1. Ja, und zwar diesen hier: http://www.notebooksandmore.net/pro....html&XTCsid=73c244a8c3907417600a3f54b7ef4465
2. Nein, da das T420s über den neuen Anschluss (gebräuchlich seit dem T400s) verfügt gehen nur Dockings der Series 3, das wäen diese hier:
http://www.notebooksandmore.net/pro....html&XTCsid=73c244a8c3907417600a3f54b7ef4465
http://www.notebooksandmore.net/pro....html&XTCsid=73c244a8c3907417600a3f54b7ef4465
 
Habs gekauft, inkl. Docking und Garantieerweiterung, besten Dank für die tolle Beratung hier!
 
ich hätte da ein paar fragen bezüglich des t420s bzw allgemein:

wie sieht das t420s im bezug auf geräusch emissionen und temperatur aus?

ist eine dezidierte grafikkarte wenn man keine spiele spielt und nur alle heiligen zeiten mal eine kleine CAD zeichnu7ng macht notwendig? HD filme abspielen bzw am externen monitor wiedergeben sollte ja für eine intel HD 3000 kein problem darstellen?
flash videos beanspruchen ja nur die CPU?

ich bin ja derzeit auch schwer am überlegen ob ich mir eins kaufen soll als ersatz für mein R61. allerdings hätte ich schon gern ein etwas helleres display... was man hier so liest klingt ja nicht sehr positiv :|

als "alternative" hab ich mir sonst noch ein Samsung 400B5B H01 (http://www.studentbook.de/400b5b-h01-4J.html) angesehen. allerdings finde ich dafür einfach keine testberichte...
hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht?
von den daten sowie den infos auf der samsung hp klingt das doch sehr interessant! (helles display, trackpoint, gehäuse belastbar bis zu 500 kg, spritzwassergeschützte tastatur) und die preis/leistung in dem angebot oben ist eben einfach top...
es bietet allerdings nicht das gewisse maß an mehr mobilität wie das t420s :(

hat sonst noch jemand vorschläge für t420s alternativen?



ich merks schon, ich sollte wohl einen eigenen thread aufmachen... XD
(neben den hier bereits aufgeführten x220 oder mbp)
 
Hi bone

Da ich das T420s leider noch nicht habe kann ich dir dazu leider keine Auskunft geben.

Ich denke das mit der Grafikkarte sollte passen für ein paar kleine CAD-Zeichnungen.

Wegen des Samsungs: Ich habe halt hauptsächlich wegen der Mobilität entschieden, da ich das Notebook jeden Tag rumtragen werde (und im ÖV reise :)). Falls du das Notebook nur als z.B. Desktop-Ersatz brauchst oder es nicht dauern mit dir rumschleppst wäre das Samsung ein gar nicht mal so schlechter Kandidat.

Könnte ich dir auch noch empfehlen (ist leichter als das Samsung, von der Leistung her auch ok, beim Preis nicht verschrecken, ist in Schweizer Franken ;)): http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=212794
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben