Notebook für Studium und CAD

Hallo zusammen, mein erster Post in dieser Runde und schon will ich was ;)

Ich brauche ein neues Notebook, hauptsächlich für mein Studium und die damit anfallenden CAD-Arbeiten. Ich studiere Architektur, mein momentanes CAD ist Archicad 12. Autocad, Cinema 4d und Photoshop müssen ebenfalls drauf laufen. Da mein Budget bei max. 800 € liegt, fallen die meisten neuen Geräte leider aus. Lediglich das SL500 liegt in dem Preisrahmen, zumindest mit dezidierter Grafikkarte. Übrigens ein mir sehr wichgtig erscheindes Austattungsmerkmal. Ein R60 könnte noch, warscheinlich gebraucht, in der Liga spielen, die dockingmöglichkeit find ich da nicht reizlos. Zuhause wird es mit externem Display betrieben, aber auch durch die gegend getragen, in der FH oder bei Kommilitonen. Das R60 schien mir sehr dick zu sein.

Bei Ebay und den mir bekannten Händlern hab ich leider nichts passendes gefunden. Vorschläge ?

Gruß David

Servus,

also ich muss auch ab und an mit CAD Programmen arbeiten und deswegen würde ich auf jedenfall zu WSXGA+ Auflösung tendieren. Da du einfach die Bildfläche brauchst.

Schau dir mal dieses Angebot an : Thinkpad T61

Kostet 799€ und hat noch Garantie und vll mit ein wenig Freundlichkeit kann man da was noch am Preis machen ,aber darum musst du dich selbst kümmern.. Damit fährst du besser als mit nem r60 zumal es bedeutend schlanker ist. Du kannst dich ja hier im Forum nach passenden Geräten umsehen die noch Garantie haben, da wirst du sicher auch das eine oder andere aktuelle gute finden.

Ich muss auch ab und zu große Pläne bearbeiten, WSXGA+ bringt da einiges an Übersicht. Ich weiss allerdings nicht was du genau zeichnen wirst, 2d Pläne in Richtung Stadtplanung? Oder 3d häuslebauen?. Kann aus eigener Erfahrung heraus sagen, dass selbst mein altersschwacher centrino 1.6 ghz mit einer radeon 9200 für 2d Pläne gereicht hat (solang man es nicht mit Texturkleisterrei übertreibt), zur Not wurden ein Paar Ebenen ausgeblendet. Das T61 ist nen gutes Gerät und sollte alle deine Ansprüche genügen, bis auf die 128mb Grafikspeicher, da könnte es knapp werden und ich weiss nicht ob die Grafikkarte wenn der Ram belegt ist sich was vom Hauptspeicher "anfuttern" darf/kann.

Es wäre hier mal interessant zu wissen inwieweit zB die Intel GMA X4500MHD hier Leistungstechnisch mithalten kann. Denn wenn hier wird der RAM für die Graka abgezwackt und du hast die 128mb Begrenzung nicht mehr (vorrausgesetz sie existiert überhaupt).

Vorteil wäre: Die Modelle ohne ded. Grafik sind deutlich günstiger (ein t400 kommt dann schon in Frage). Aber wenn du viel mit 3d machst, cinema 4d schaut ja so aus, wäre das sicherlich nur eine unzureichende Alternative.

hey, super wie schnell hier die Antworten kommen! danke :)

bisher hatte ich ein Targa (ja, das sind die aus dem Supermarkt), der sich nach 4 Jahren ins Nirvana verabschiedet hat. Jetzt kommt nur noch Qualität ins Haus. In der Kiste steckte ein 1,8 GHz AMD Athlon und eine ATI Radeon 9600 mit 128 MB. Der RAM war auf 1,5 GB aufgestockt worden. Ach ja, Auflösung waren 1280x800. Das war ok, aber nix weltbewegendes. Mehr Displaygröße sind schön, aber ich konnte damit auch arbeiten. So vom Gefühl fänd ich eine GraKA mit mehr "Bums" nicht schlecht, aber am ehesten waren der RAM und der Prozessor die limitierenden Elemente. Die Systemgeschwindigkeit war nur akzeptabel wenn das XP neu war.

Also ich habe ein R61. Dieses habe ich sogar zweimal. Ich habe es im Studium ebenso benutzt.

Durch das Display bruacht man eigentlich keinen externen Monitor.

Trotzdem ist es nicht so schwer und sperrig, dass man von dem Transprt zurückschrechen sollte.

Die Grafikkarte und auch der Prozessor ist selten ausgelastet.

Ich muss nur sagen das Vista nicht so prickelnd ist sondern XP hier deutlich besser läuft.

Also das sollte oben schon reichen 2,1 Ghz Dualcore, die Programme unterstützen das und du merkst in jedem Falle eine Steigerung. 2gb Ram sind schon drin, kannst das auf 4Gb aufstocken für vll 30-40€
Bin mir grad nicht sicher ob die 61er Serie mehr als 4GB unterstützt wenn ja kannst du auch weiter aufstocken,müsstest dann aber in jedem Falle nen 64bit Betriebssystem laufen lassen.

Zur Graka. Ja die hat mehr Bums als das was du drin hattest. ^^ Also was schnellere bekommst du nur in den P Modellen oder in der aktuellen T/R/W 400/500 Serie.
Damit einhergehend aber dann auch Akkulaufzeit.

P.S.: Ich würde lieber zu einem T tendieren, ist einfach angenehmer zu tragen, hab ja selbst ein R61 und ich hab keine Lust das immer in die Uni zu schleppen, ist zwar nichts schlimmes, aber man merkt,das man ein Gerät dabei hat ^^

Für CAD sind im Prinzip die T6xp oder das neue W500 gedacht. Das passt nur nicht mit dem Preisrahmen zusammen. Es muss etwas billigeres her. Das beeinflusst zwangsläufig das Gewicht, die Performance und die Displayauflösung.

Wenn es nicht brandneu sein muß:
NBWN hat in dem Preissegment ein SL500 (Garantieverlängerung nötig) und ein R500.
Discount Electronic hat mehrere SL500 mit WSXGA+ für unter EUR 700.

WSXGA+ (1680 x 1050) ist bereis ein Kompromiss. Doch WUXGA (1920 x 1200) ist mit EUR 800 unrealistisch.

Vielleicht ist sogar das T60p mit IPS Display und verlängerbarer Restherstellergarantie etwas sofern du noch eine Deutsche Tastatur besorgst und das Betriebssystem bereits hast oder konstenfrei über MSDAA bekommst. Und "Preis vorschlagen" Erfolg zeigt.

Bei den 3d Grafikkarten solltest Du einfach mal den Softwareanbieter fragen, die können dich meist sehr gut beraten. Oder frag in einem Büro wo Du mal ein Praktikum gemacht hast, die stehn ja in der Praxis und Kontakte in die Wirtschaft knüpfen ist immer sinnvoll (Studentenjob?).

Noch ein tipp: google mal nach Notebooks für Studenten, Studentenangeboten. Ist natürlich keine Konkurrenz gegen Gebrauchte.
Ansonsten einfach Geduld haben und weitersuchen, hoffentlich hast Du keinen Zeitdruck. Mit Geduld findet sich auch mal ein Schnäppchen, einfach die Augen offen halten. Wenns schnell gehen soll wirds immer teurer.

CU
FordPerfect

Also das R500 von Dvormann find ich sogar noch ansprechender als das T61 vom preislichen alle mal muss ich sasgen, da musst du eben 500g mehr mit dir rumschleppen aber du hast mehr Leistung.

Moin moin,
...also ich hab seit Jahren auf meinem T23 und einem zweitem Bildschirm (BenQ FP937s) AutoCad 2006 laufen. Auf einer zweiten Partition noch eine alte AutoCad 2002 Version mit Hardware-Dongle.
Die Zeichnungsgrößen (Dateien) betragen mehrere MB, teilweise bis 15 MB. Teilweise habe ich parallel ein Ausschreibungsprogramm (AVA) laufen und Excel bzw. Word. Funktioniert alles einwandfrei. Bin zufrieden.
Lass dir doch von Autodesk eine Testversion zukommen und besorge dir einen Thinkpad (oder ein Webgine Gericom Webgine 1100 ;) , auf dem Ding läuft es auch ^^ ) und teste.
Viel Erfolg. :thumbsup:

Gruß Jan

Das T42p in meiner Signatur kann/muss ich eventuell in ein paar Tagen abgeben. Vielleicht hast du ja Interesse, das Display wäre sicher geil für CAD (1600x1200 mit überragendem Kontrast und Blickwinkel). Aber von der Hardware ist das nicht schneller als dein letzter Rechner, das ist Leistungsmäßig dann nicht wirklich ein Upgrade.

Gruß

Hallo, Danke für die vielen Antworten. Es sind einige interessante Angebote aus dem Forum gekommen, und bei den Links sind auch einige dabei, die ich selber nicht gefunden hätte. Also stellt sich nur noch das Problem, wie aus de vielen Möglichkeiten das richtige raussuchen. die t/r 6x haben ja anscheinend das Flexing-Problem nicht mehr. Gibt es sonst bekannte Schwachstellen die man im Auge behalten sollte?

Danke und Gruß
David

Also das einziege Problem was auftauchen könnte ist , dass dir die Grafikkarte den Hitzetod stirbt.
Bei der Quadro NVS140m bei der größeren FX570 weiss ich es nicht. Das ist aber kein Problem durch Lenovo verursacht, sondern durch Nvidia. Die hatten fehlerhafte Chips produziert. (Garantiefall)

Mein R61 hat es einmal dahingerafft, bin mir aber nicht sicher ob es deswegen war, zumindest war die Grafikkarte im Eimer danach, sodass ein Mainboardtausch fällig wurde. Wenn die Angebote nicht wirklich gut sind, würde ich dir immernoch zu dem R500 von oben raten. Ist aktuellere Technik, ohne den GFX Mangel (Wobei der echt selten ist, mich würds nicht wundern wenn ich nicht bisher der einzige hier im Forum bin dem die flöten gegangen ist) Und der Preis ist echt in Ordnung. Zumal die Gfx schneller sein dürfte im R500. Wenn du noch wert auf ne lange akkulaufzeit legst, solltest du dich vll mal nach den Hybridgrafikvarianten umsehen. Aber die sind wiederrum etwas teuerer.

Fazit. Die R/T 61 Reihe hat eigentlich nur ein "Problem" die Graka. Ansonsten bin ich mit dem Gerät happy. Zu den 60er kann ich dir keine Aussage machen, da ich mich damit nicht befasst hab.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben