Notebook für Studium gesucht

keeper86

New member
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Empfehlung für ein Notebook. Hier mal kurz meine Vorstellungen/Anwendungsgebiete:

- Mattes Display
- Lange Akkulaufzeit (Steckdosen sind an der FH Mangelware)
- 8GB Ram (manchmal muss ich mit VMs Arbeiten. Hierbei kommt Oracle Virtual Box zum Einsatz. Maximal 3 Maschinen gleichzeitig)
- Sonst Arbeitsrechner (Office, Internet, ...)
- Keine Spiele
- Möglichst leicht und mobil
- Das Notebook soll zuhause als Rechner dienen (am Besten mit Docking an 19" und 17" Monitor)
- Max. 1000 € ohne Docking

Ich hatte bis jetzt mal die X220 und T420(s) in die nähere Auswahl gezogen. Würde das passen? Lohnt sich ein IPS-Panel? Jetzt kaufen oder auf X230 bzw. T430 warten???

Fragen über Fragen, aber schonmal Danke für euer Feddback.

Wenn du noch ein wenig recherchierst kannst du dir die Frage eigentlich schon selbst beantworten. Eine lange Akkulaufzeit gibt es eigentlich bei geringem Gewicht nur mit dem x220...
Außerdem vereint das Gerät so ziemlich alles was du haben willst. Display ist matt, Arbeitsspeicher ist günstig auf 8GB aufrüstbar, mobil ist das x220 allemal und für alle sonstigen Alltagsaufgaben ausreichend gewappnet. Wenn es zuhause an der Dock betrieben wird, würde ich nicht lange zögern.
Dann kannst du noch überlegen ob du evtl das x220i als Student kaufst und dir nachträglich für ca 100€ ein IPS Panel kaufst und einbaust. So hab ich das gemacht und ich bin sehr zufrieden!

Naja, wenn du schon die 1000 Euro in die Runde wirfst, bist du mit den aktuellen Geräten schon richtig.

Ich würde mir trotzdem mal ein T400 (P8400, WXGA+. 1440 x 900, LED) anschauen. Mein derzeitiges hat die ATI/Intel HD4500 switchable und ist mit 7-9 W auch sehr genügsam. Klar, kommt es nicht an die Farbtreue eines IPS ran, aber unter 400 Euro ist doch auch ein Argument :D

Für unterwegs kann man immer noch das Laufwerk gegen ein Dummy ersetzen.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit IPS-Panels, daher weiß ich nicht, ob sich der Aufpreis lohnt, oder ob ich das überhaupt brauche. Die Frage ist eher reicht die Auflösung des X220 oder macht die höhere Auflösung des T420 mehr Sinn? Core i CPU sollte schon sein wegen den virtuellen Maschinen. Ich denke eigentlich müsste ein i3 reichen, aber wer weiß das schon genau, was in 2-3 Jahren ist. Lohnen sich 250€ Mehrpreis für i5 und IPS ansatt i3 und normales Display? oder ist am besten Warten angesagt, bis die NAchfolger mit Ivy-Bridge da sind um dann eventuell eine Ivy-Bridge Modell zu kaufen oder ein Sandy-bridge günsiger bekommen zu können?

Dann kannst du noch überlegen ob du evtl das x220i als Student kaufst und dir nachträglich für ca 100€ ein IPS Panel kaufst und einbaust.
beim eigenhändigen Displaywechsel ist die Garantie weg, zum modden kann man sich auch etwas günstigeres gebrauchtes kaufen

beim eigenhändigen Displaywechsel ist die Garantie weg, zum modden kann man sich auch etwas günstigeres gebrauchtes kaufen

jop, aber 4 Schrauben lösen sollte noch jeder hinbekommen. Und wenn man beispielsweise ein Problem am Mainboard hat und die Garantie in Anspruch nimmt, dann sollte der Techniker keine Probleme machen wenn das Display gewechselt wurde...sofern er es überhaupt merkt.

Darauf würde ich mich wiederum nicht wirklich verlassen wollen. Als darauf das der Techniker keine Probleme macht, zumal man das nicht unter Kontrolle hat wenn die Garantie nur Bring-In ist. Ich würde je nach gewünschtem Kaufdatum entweder ein X220 erstehen, oder aber auf das Erscheinen des X230 warten, wenn es denn neu sein soll / Muss. IPS würde ich unbedingt mitnehmen, zumal der Aufpreis bei den Studentenangeboten nicht die Welt ist. Alternativ könntest du dir Überlegen auf ein gebrauchtes X201/s zu setzen. Besonders im s sollte es noch Displays mit höherer Auflösung 1440x900 geben, was sich doch schon sehr bemerkbar macht, falls man mal außerhalb der Dockingstation mit vm's arbeiten muss.

OK. Also nochmal ganz konkret. Ich möchte schon eine aktuelle CPU wegen der Virtualisierung haben (mit Sandy könnte ich gut leben). Sollte ich nun auf X230 warten und dann kaufen, oder darauf hoffen, dass nach Launch des X230 der X220 im Preis fällt und dann diesen kaufen? Wenn das keinen Sinn macht und ich mich jetzt für einen X200 entscheide, sollte ich 250€ Mehrpreis für einen i5 2520M und das IPS-Panel im Gegensatz zu einem i3 2350M ausgeben? Lohnt sich diese Mehrausgabe? Wie wird die Wahrscheinlichkeit gesehen, dass sich die Akkulaufzeit mit Ivy-bridge signifikant verlängert? Bietet Ivy außer nativen USB 3.0 und der stärkeren GPU (die ich in 98% eh nicht benötige) noch weitere Vorteile? Könnte ein X230 eine höhere Auflösung haben als das X220?

Danke schonmal für die bisherigen Antworten und ich freue mich auf weitere Antworten. Wenn jemand noch eine ganz andere Alternative von anderen Herstellern wüsste, die meine Anforderungene rfüllt, wäre ich auch hierüber sehr dankbar.

Wenn du das Notebook zuhause sowies in einer Dockingstation verwenden möchtest, wie wichtig ist dir dann die Qualität des eingebauten Displays? Wenn du Bildbearbeitung machst, gibt es brauchbare ext. IPS-Displays, je nach Größe, bereits ab ca. 200 EUR. Ein IPS-Display zeichnet sich m. W. primär erstmal durch einen größeren Betrachtungswinkel aus und nicht unbedingt durch einen größeren Farbraum. Wenn du also beispielsweise Bildbearbeitung machst, würde ich persönlich bei begrenztem Budget eher in ein brauchbares ext. IPS-Display investieren, als in ein IPS-Display im Thinkpad. Da hast du dann nämlich ein Display was deutlich größer ist und ggf. auch noch einen größeren Farbraum darstellen kann als das int. IPS-Display.

So ich hätte hier drei mögliche Konfigurationen für ein X220:

1: i3-2350M, 80GB mSATA-SSD, 320 GB HDD, 8GB RAM 859€
2: i5-2520M, , 320 GB HDD, 4GB RAM, IPS-Display 940€
3: i5-2520M, 80GB mSATA-SSD, 320 GB HDD, 8GB RAM, IPS-Display 1109€

Aufgrund der Befehssätze würde ich den i5 dem i3 vorziehen (gerade im Bezug auf die Virtualisierung). Was würdet ihr sagen, was davon das beste Angebot ist? Lohnt eine mSATA SSD? wie isd die Performance im Vergleich zu "normalen" SSDs? Könnten die Preise für die X220 mit erscheinen des X230 fallen?

Danke für eure Mühe.

Letztes mal online 25.04. 2012, ich glaube die Antwort bleibt er uns schuldig.

Nobby

Nein, macht nicht ;)

geschrieben auf meinem neuen X220 mit i5 2520M, 16 GB Ram, 80 GB Intel mSATA, 320 GB Hitachi HDD. Achso und das IPS-panel nicht zu vergessen. Und das Teil läuft einfach nur....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben