Notebook für Studienarbeit gesucht

metacircle

Active member
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
1.805
Hallo,

da ich im April mit meiner Studienarbeit beginne (Steuerung einer Pyrotechnikanlage über CAN Bus mit einer in C# zu entwickelnden Software) benötige ich ein neues Notebook. Das T43 ist mir dazu schlicht zu schwach und für Visual Studio Arbeiten ist XGA eher ein Hinderniss. Da das Endergebnis auf Windows 7 Multitouch aufbauen soll, bin ich nicht sicher ob es Sinn macht das ganze auch auf Windows 7 Basis zu entwickeln anstatt auf XP. Daher macht natürlich eine bessere Basis für Windows 7 auch Sinn.

Auf jeden Fall benötige ich hier ein paar Ratschläge. Ich bin mir nämlich nicht sicher was sich für mich hier wirklich lohnt. Hier die Fakten:
- Das Notebook ist nicht mein Hauptrechner, Zuhause habe ich meinen Desktop
- Das Notebook kommt an der Uni oder wenn ich am Wochenende bei meiner Freundin bin etc. zum Einsatz
- Einsatzzweck wurde ja oben schon Beschrieben
- Spielen will ich darauf nicht, aber evtl. minimalste CAD Zeichnungen für den Privatgebrauch darauf erstellen
- Das Notebook soll alle Anforderungen erfüllen, aber gleichzeitig natürlich so günstig wie möglich sein

Ich bin mir unsicher ob ich zu einem gebrauchten T60 14" SXGA+, einem gebrauchten T61 WXGA+ oder einem neuen R400 aus dem Studentenprogramm greifen soll. Letzterer hat den Vorteil der Herstellergarantie + LED Display, aber eigentlich möchte ich so wenig wie möglich ausgeben. Das T61 liegt preislich zwischen dem T60 und dem R400, hätte aber eine nVidia Grafikkarte (sind die nicht sehr anfällig?). Und das T60 wäre das älteste der Geräte, habe mit ThinkPads leider bisher 3 sehr schlechte Erfahrungen mit den Displays gemacht, da soll nicht noch eine dazu kommen. Ich fand das SXGA+ meines ehemaligen R60 15" extrem unscharf. Dann hatte ich schon 2 Displays an der Hand bei denen mir jeweils absolute fehlerfreiheit versprochen wurde, das eine hatte Abdrücke und war rotstichig, das andere nur rotstichig. Mir fällt das sofort auf, wenn weiß nicht mehr wirklich als weiß dargestellt wird.

Ratschläge? ;( Achja in die Rechnung geht natürlich ein Verkauf meines T43 mit ein. Ich denke mit 200 Euro ist dabei auf jeden Fall zu rechnen (Zustand 1-2 + nagelneuer Akku).
 
Das ist mir eindeutig zu klein und außerdem zu viel mit Eigenbastelei verbunden. Ich bastle zwar gern aber muss in dem Fall nicht unbedingt sein. ;)
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=782105#post782105]Mein Tip: X61 mit SXGA[/quote] bastelei hin, bastelei her, leider ist das nicht so einfach möglich! allein von kabel und display her!
 
Ups, dachte bei den X61 ist SXGA ab Werk verbaut... Sonst hätte ich nämlich X60 gesagt, bei denen sind aber "nur" XGA Displays drin (was mir völlig ausreicht).

Dazu wie eben erwähnt noch nen großen Monitor dazu und gut...
 
Hi,

wenn ein Widescreen, dann ein 15,4". Gerade mit Visual Studio finden ich die 250 Pixel mehr in der Breite sehr praktisch. Bei 14.1" Widescreen hast du aufgrund der fehlenden Pixel in der Höhe (im Vergeich zu SXGA+) nur Nachteile (Die 40 Pixel zusätzlich in der Breite mache nicht wirklich was aus.). Ich war vom Klima-R500 sehr begeistert, so würde ich dir zum 15,4" T61 raten. Etwas großer, etwas mehr gewicht. Aber beim Arbeiten (und DVD-Schauen) Macht sich das bezahlt.
 
Also 15" ist mir dann zu groß und schwer, möchte auf jeden Fall ein 14" Gerät. Dann lieber T60 SXGA+ als ein WXGA+. Bin dennoch unentschlossen ob mir beim T60 z.B. die Intel Grafik ausreicht, oder ich doch lieber bevor ich mich ärgere auf eine X1300 oder X1400 setzen soll.

[quote='reuzer',index.php?page=Thread&postID=782112#post782112]günstigste Lösung wäre ein externer Monitor...
wäre mein tipp. ;)[/quote]
Ähm? Naja ich verstehe deinen Beitrag nicht ;)
 
EIn T400s wäre schon eine feine Sache, ist aber 1. gnadenlos überdimensioniert für meinen Zweck und für ein Sekundärgerät für mich viel zu teuer.

Leider ist das ok2 T60 ein 15", aktuell hat Andy keine 14" Geräte mehr.
 
[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=782185#post782185]
Leider ist das ok2 T60 ein 15", aktuell hat Andy keine 14" Geräte mehr. [/quote]

oh mist, das habe ich übersehen.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2217/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_SXGA-_-_XP

Dann noch eine aktuelle Festplatte (nicht wegen der Größe, sondern der Geschwindigkeit) und das passt.
Forenmeinung zum Zustand der Lapstore T60er war m.W. auch sehr zufriedenstellend.
 
Hy,

schau Dich nach nem T60 SXGA+ in 14,1" und mit ATI X1300 fuer um die 350 Euro um...
mit Glueck hat das Teil noch Restgarantie...

schau mal auf den Seiten von Lapstore... die haben da ne Menge Auswahl, zu guten Preisen..

die haben zwar nur ne CD CPU verbaut, das sollte aber reichen....
falls nicht, rueste die CPU einfach fuer um die 25 Euro auf...
nen 1,66er C2D sollte in dem Bereich zu finden sein...

klick mich....

CPU Tausch: Tastatur raus, Luefterschrauben raus, CPU raus, andere CPU rein, Luefter druff und Tastatur wieder rein... Freude... 8)

Gruss Bimbo-01
 
Also ein CD reicht. Ich sehe für mich keinen Grund, der für den C2D spricht. 64 Bit - brauch ich nicht, hab ich Zuhause und ist im Moment noch absolut nutzlos. Ich beobachte die Forumsangebote die Tage noch ein wenig. Bei Scharbert kaufen kann ich immer. Ist mir irgendwie lieber als Lapstore. Nach dem was ich gelesen habe, bekommt man bei Scharbert immer ein Top erhaltenes Gerät, während es bei Lapstore auch mal - sollte man Pech haben - ein nicht so toll erhaltenes sein kann.
 
Hy,

Tip zu Lapstore..

per Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen
denen schreiben/sagen, das man ein 1A Geraet sucht...
dann klappt das auch...

meine Lapstore Geraete sahen alle 1A aus... konnt mich noch nie beklagen...

Gruss Bimbo-01
 
Ich denke nicht, dass du eine dezidierte Grafikkarte brauchst. Warum kein T61 ohne Nvidia? Eig. würde dir wohl ein T60 reichen, angeblich sind aber die Displays bei den T61ern ein echter Fortschritt. Findest bestimmt noch was mit Rest-garantie.
 
So, habe heute das Lastenheft zur Studienarbeit bekommen, hieraus folgende neue Erkenntnisse:

- Das arbeiten wird auf ein paralleles (nicht gleichzeitiges ;) ) Arbeiten mit Visual Studio 2008, LaTeX (TexnicCenter), MS Power Point, MS Visio und einer Software-Versionsverwaltung herauslaufen. Also dafür sollte ein durchschnittlicher Dual Core reichen
- Display muss SXGA+ oder WXGA+ oder WSXGA+, sonst wirds eine Qual, also der T43 ist dafür auf jeden Fall nicht geeignet. Displaytausch kommt auch nicht in Frage.
- Privates CAD Arbeiten bleibt

Jetzt bin ich der Meinung, lieber ein paar Taler mehr ausgeben, das Gerät soll auch noch meine 2. Studienarbeit sowie die Diplomarbeit mitmachen (Themen alle unbekannt bis dato ;) ), eventuell darüber hinaus dann als 2. Rechner bzw. einziger Laptop weiter fungieren

Ein Neugerät mit VOS wäre natürlich ein Sahnehäubchen, aber natürlich finanziell die schlechteste Lösung. Daher aktuell folgender Stand:

1. Möglichkeit
T60p Scharbert 445 Euro
Wo ist der Haken dieses Geräts wenn das folgende nur einen Brenner hat und gleich 50 Euro mehr kostet???

2. Möglichkeit
T60p Scharbert 500 Euro

3. Möglichkeit
R400 von Andy 765 Euro

Meinungen?

Danke schonmal :)

edit: 2. Link korrigiert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben