Notebook für Student ohne Desktop PC

fire84

New member
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
10
Hallo,

da ich an meinem Studienort keinen Desktop PC habe, möchte ich mir ein neues Notebook zulegen.
Mein altes, war ein Samsung R40. Den habe ich bis jetzt nur für Präsentationen genutzt.
Ich Studiere Wirtschaftsingenieurwesen.
Spielen tu ich auf dem Lapi so gut wie gar nicht bzw. mit meinem alten R40 habe ich gar nie gespielt. Was vielleicht ganz nett wäre zu besitzen, wäre noch ein UMTS Modul im Notebook, ist aber keine Pflicht.
Als Höchstbetrag hab eich mir so 800€ vorgestellt zum ausgeben.

Hätte ihr da eine Idee für mich?
Danke.

Gruß
Flori
 
Hallo, und willkommen!

Wäre das etwas für Dich?
Das Gerät kommt aus dem Shop unseres Forum-Betreibers. Unter ok1.de findest Du Angebote für Studenten, unter ok2.de auch "gebrauchte Geräte" .

Generell ist der Tip mit dem T61 auch nicht schlecht, hier und da gibt es auch noch neue Geräte, obwohl die Nachfolger-Reihe T400/T500 schon seit längerem auf dem Markt ist.

Wie sieht es mit einem Gerät der X-Reihe aus?
Sind noch ein wenig besser zu transportieren (falls Du es mit zur Uni nehmen möchtest). Ich habe fast ausschließlich mit meinem X40 bzw. X41 gerabeitet - zu Hause kam es in eine Ultrabase, an der Monitor, Tastatur, Maus und Drucker hingen - sonst war es mein braver Begleiter in die Uni-Bibliothek oder zu Präsentation in Seminaren und Kursen.

Heutzutage sollte es im Falle der X-Reihe aber schon mindestens ein X60 oder X61 sein.
 
Als Anforderungen unterstelle ich mal surfen und Office. Dann würden
auch alte Geräte wie X31 oder T40-T43 reichen. Nachteile wären mögliches
flexing (schau mal bei den stickys der T-Serie, Maßnahme: mit 1 Jahr
Garantie kaufen) und dass du damit deinen Preisrahmen nicht ausschöpfsst :D

Falls du das Laptop jeden Tag mitnehmen willst, unbedingt mal die kleine
X-Serie anschauen.

Falls du z.B. Programmieren oder CAD vorhast, lohnt es sich über T**p-Modelle
mit höherer Bildschirmauflösung nachzudenken. Damit schafft läßt sich mehr
auf dem Bildschirm darstellen
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=632233#post632233]Wie sieht es mit einem Gerät der X-Reihe aus?[/quote] als desktop-ersatz find ich pesönlich die 12 zoll x-serie viel zu klein! x300 oder x301 gingen, wobie die den finanziellen rahem um das doppelte sprengen!

daher wäre auch meine empfehlung ein t60 oder t61 in 14 zoll, völlig egal ob wide oder non-widescreen!

wobei ich mir wirklich überlegen würde, ob ich ein gutes t60 vom andy (wobei ich den uneingeschränkt empfehlen kann, meine halbe familie hat dort gekauft) für etwa 500 Euro kaufe oder ob ich nicht lieber ein neues t61 mit mehr oder weniger ähnlicher hardware aber dafür mit 3 - DREI jahre garantie kaufe!

für mich spricht einiges für ein solchen t61!
 
Wenn du die Kiste regelmäßig mit in die Uni schleppen willst würd ich ein X-Series Gerät nehmen. Daheim kann man sich immer noch ein Dock mit Monitor, Tastatur, Maus, USB-Raketenwerfer ... hinstellen.
 
Ich weiß halt nicht, was noch alles auf mich zukommt also lappimäsig.
Ich wohn glei neben der FH und hab eigenlich von in meinem zimmer keinen extra monitor noch hinzustellen nur viell. ne Maus.... ;)
 
[quote='fire84',index.php?page=Thread&postID=632289#post632289]Ich weiß halt nicht, was noch alles auf mich zukommt also lappimäsig.
Ich wohn glei neben der FH und hab eigenlich von in meinem zimmer keinen extra monitor noch hinzustellen nur viell. ne Maus.... ;)[/quote]Unter diesen Vorraussetzungen würde ich einen T6x 14" ins Auge fassen. Diese sind überraschend kompakt und für max. 800 Euro bekommst Du ja fast schon zwei davon :D .
Achte darauf, dass diese Geräte noch Restgarantie von Lenovo haben. Erstens könntest Du die Garantie verlängern und zweitens eventuell vorhandene Macken noch beheben lassen.

An einen T4x würde ich nicht mehr denken, nicht nur wegen der erhöhten Flexing-Gefahr (was nicht heißen soll, dass es F* bei den T6x nicht mehr gibt).
 
Wie wäre es mit einem X32 und einer Docking lösung?

So kannst du alles an Peripherie auf deinem Schreibtisch belassen und musst nur das nötigste mit in dei Uni schleppen...

Eine schöne Maus, plus Tastatur, einen Flachbildschirm dazu, die nehmen nun heute wirklich nicht mehr den Platz weg und wäre für Heimarbeit ideal, und step by step Soundsystem, externe Festplatte, etc.

Ist für mich als Desktopersatz am überzeugensten, wenn du nicht gerade HD Filme schauen willst, wo das x32 an seine Grenzen käme.

Grüße!
 
Wie schon oben erwähnt entweder ein max. 14" T oder ein X Gerät jeweils mit DS. Im Idealfall eines mit zumindest einer x3100 Grafiklösung um später auch mal 2x 19" am Heimareitsplatz betreiben zu können

chf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben