Notebook für meine Mutter

Helveticus

Member
Hallo

Ich möchte meiner Mutter (zusammen mit meinem Vater) ein Notebook auf Weihnachten schenken. Es ist ihr erstes Notebook (meine Mutter ist schon >60). Meine Mutter möchte schon lange ein Notebook, sie hat bisher immer davon geredet ein möglichst leichtes Notebook und eher kleines Display zu haben. Ich finde aber, dass sie mit einem grösseren Display sicher mehr Spass hat. Ich selber habe ein Thinkpa T61p und mir ist das 15" fast schon zu klein. Allerdings ist mir bereits mein Notebook viel zu schwer.

Meine Mutter spielt keine Spiele, sie wird das Notebook v.a. für Internet, Mails, Word und so brauchen. Hier die Anforderungen, so wie ich sie mir vorstelle, in Kürze:

- Höchstens 1000 Euro (ich denke, wenn sie keine Spiele spielt, muss es kein enorm teures Notebook sein).
- Sehr gut verarbeitet (so wie mein T61p).
- Leicht (mein T61p mit 2.6kg ist sicher zu schwer).
- Ca. 14"-15" Display (grösser geht wohl kaum).
- Möglichkeit eine Dockingstation nachzukaufen.
- Eventuell Touchscreen (allerdings muss es auch eine Tastatur haben). Ich denke auf Dauer wird meine Mutter mehr mit Tastatur arbeiten, aber am Anfang wäre ein Touchscreen sicher cool (vielleicht mit Windows 8).

Es muss kein Lenovo Notebook sein, die Marke spielt nicht so eine Rolle (obwohl ich Lenovo schon toll finde, aber ich weiss nicht, ob das auch was für eine Frau dabei wäre, da die Notebook von Lenovo irgendwie alle recht schwer sind).

Kann da jemand etwas empfehlen? Würde mich sehr freuen.

Wünsche einen guten Wochenstart.

Hi,

wie wäre es denn mit einem Ultrabook? Ich nehme an, dass deine Mutter den Laptop hauptsächlich zum Surfen, E-Mails schreiben und auch Musik hören nutzen will.
Dafür würde sich ja ein Ultrabook ziemlich gut eigenen. leider entfällt da dann die Option eine Dockingstation zu kaufen. (wozu eigentlich?)

Ich habe mir vor einiger Zeit mal das T430u angeschaut und von der Verarbeitung her ist es wirklich gut.
Am letzten WE habe ich mir dann auch noch ein Zenbook Prime angeschaut, was wirklich ein richtig klasse ultrabook ist! von der verarbeitung mindest genausogut wie ein TP

- Höchstens 1000 Euro (ich denke, wenn sie keine Spiele spielt, muss es kein enorm teures Notebook sein).

Das sollte gar kein Problem sein.

- Ca. 14"-15" Display (grösser geht wohl kaum).

Dann vielleicht ein T420/T430 mit HD-Display?

- Eventuell Touchscreen (allerdings muss es auch eine Tastatur haben). Ich denke auf Dauer wird meine Mutter mehr mit Tastatur arbeiten, aber am Anfang wäre ein Touchscreen sicher cool (vielleicht mit Windows 8).

Da fiele mir gerade nur das T400s und T410s ein, wobei die seeehr schwer zu bekommen sind mit Multitouch. Ansonsten ein X2** Tablet, wobei die dann nur ca. 12" haben.

- Möglichkeit eine Dockingstation nachzukaufen.

Geht bei (fast) allen ThinkPads.

Meine Mutter möchte schon lange ein Notebook, sie hat bisher immer davon geredet ein möglichst leichtes Notebook und eher kleines Display zu haben. Ich finde aber, dass sie mit einem grösseren Display sicher mehr Spass hat.

Ganz schlechter Einfall - gerade so etwas wie die Displaygröße (ob nun etwas Kleines oder etwas Großes erwünscht ist) ist eine Sache, die bei Laien oft felsenfest sitzt. Gut möglich, dass Deine Mutter auch mit einem T420s o.Ä. absolut nicht zufrieden sein wird, wenn sie als Notebook eher Netbooks oder MacBook Air kennt und das mit "eher klein" meint.

Ich würd's einfach halten: X220/230 oder 11er MacBook Air.

@TE:

Schau dir das mal an. Ein Aluminium-Panzer von HP mit augenschonender altersgerechter Auflösung und Spitzenverarbeitung!

Ich danke euch.

Wichtig wäre noch eine lange Akkulaufzeit. ;)

wie wäre es denn mit einem Ultrabook? Ich nehme an, dass deine Mutter den Laptop hauptsächlich zum Surfen, E-Mails schreiben und auch Musik hören nutzen will.
Dafür würde sich ja ein Ultrabook ziemlich gut eigenen. leider entfällt da dann die Option eine Dockingstation zu kaufen. (wozu eigentlich?)

Ein Ultrabook sagt mir jetzt gar nichts, habe ich noch nie gehört. Eine Dockingstation wäre für später eine Option, wenn meine Mutter das Notebook im Geschäft oder zu Hause anschliessen möchte. Klar kann man das auch ohne Dockingstation machen, aber dann muss man immer alle Kabel einzeln anschliessen (Monitor, Tastatur, Maus etc.). Ich möchte meine Dockingstation zu Hause nicht mehr missen.

Das T430u und das Zenbook Prime tönten schon mal nicht schlecht, haben beide einen nicht zu kleinen Bildschirm und sind leicht. Das mit der Dockingstation ist natürlich schade.

Dann vielleicht ein T420/T430 mit HD-Display?

Sind die nicht schwer? Wie gesagt, meine 2.6kg meines T61p wären viel zu schwer.

Da fiele mir gerade nur das T400s und T410s ein, wobei die seeehr schwer zu bekommen sind mit Multitouch. Ansonsten ein X2** Tablet, wobei die dann nur ca. 12" haben.

12" ist wohl schon fast zu klein, insebsondere auch für Touchscreen, auch wenn die Finger von Frauen schmäler sind. ;)

Ganz schlechter Einfall - gerade so etwas wie die Displaygröße (ob nun etwas Kleines oder etwas Großes erwünscht ist) ist eine Sache, die bei Laien oft felsenfest sitzt. Gut möglich, dass Deine Mutter auch mit einem T420s o.Ä. absolut nicht zufrieden sein wird, wenn sie als Notebook eher Netbooks oder MacBook Air kennt und das mit "eher klein" meint.

Meine Mutter kennt noch gar keine Notebooks, es ist ihr erstes. ;) Von daher wäre es sicher am besten, wenn sie selber in einem Laden Notebooks anschaut, aber es sollte halt eine Überraschung sein, daher fällt das weg. ;) Ein MacBook kommt nicht in Frage, sollte Windows sein. Da meine Mutter mit Notebook noch gar keine Erfahrungen hat, denke ich, dass ihr ein grösseres Display sicher bessen passen wird, denn ein Nachbar von mir (auch schon älter), hat auch ein ganz kleines Notebook gekauft, war am Anfang begeistert, jetzt ist ihm das Display aber viel zu klein.

Meiner Mutter ist die Darstellung auf dem PC auch meistens zu klein und da hat man bei einem grösseren Bildschirm einfach mehr Platz die Schrift etc. zu vergrössern.

Kleines Notebook? Sind die Augen deiner Mutter noch ok?

Sie hat eine Brille.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich war jetzt mit meiner Mutter endlich in einem Laden und wir haben lange Notebooks angeschaut. Schlussendlich hat ihr das Samsung np900x4c am besten gefallen. Die Rezensionen zu diesem Modell auf Amazon sind eigentlich sehr positiv. Natürlich muss es nicht genau dieses Modell sein. Ich persönlich würde ja Lenovo vorziehen. ;)

Wichtig ist einfach, dass das Notebook ein 15" Display hat, entspiegelt ist, keinen Touchscreen hat und nicht mehr als 1.65kg wiegt.

Wäre denn das Samsung np900x4c empfehlenswert oder was würdet ihr das empfehlen? Ich habe auch gesehen, dass es bei dem Samsung np900x4 noch andere Modelle hat, also z.B. mit einem d am Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung ist ein schönes Gerät, haptisch hochwertig, mit guter Akkulaufzeit laut Reviews... solange man nicht selbst schrauben will dürfte das wunderbar sein.

Hehe, da hat die Empfehlung UltraBook ja doch gepasst, das Samsung fällt in diese Kategorie.
Was ich daran etwas komishc finde, sidn die Preise die ich hier sehe. Alles weit über 1000,-€, allerdings auch immer mit SSD ;)

Ich würde für Deien Mutter nach nem "schwächer" ausgestatteten Gerät suchen, denn der Preis ist schon über eurem Limit, udn deine Mum wird sicherlich als Einsteige rnicht gleich 256GB SSD oder gar 512Gb SSD benötigen.

Das mit dem Gewicht leuchtet mir noch wenig ein. Ein solches Gerät der 15" Liga hat man schon wegen der Größe nicht auf dem Schoß stehen. Ich würde das Gewicht als unerheblich bezeichnen, udn deine Mutter wird ja wohl nicht 3 km zu Fuß zur Arbeit gehen, oder?

Schau dir mal die IdeaPads U510 an, das hat so 1,8 kg, was für n 15" schon ganz ok ist.
Und da diese Geräte gleich mal nur die Hälfte kosten, kannst du den SSD-Cache ruhig gegen eine echte SSD tauschen, wenn deine Mum so viel ausgeben möchte ;)

Docking halt eich im Übrigen für deine Mum aktuell auch noch für unwichtig. Erst mal muss Si esich an die Arbeit mit dem Gerät gewöhnen und kommt sicherlich auch rel. schnell damit klar, aber so sachen wie Docking usw. vermisst man meist erst, wenn man täglich viel mit so einem Gerät arbeitet udn es dabei auch dauernd mitschleppt.
Dann sind 15" Geräte aber eh schon daneben ;)

Meiner Mum habe ich nach Ihrem 15,4" Samsung R40 ein T61-14,1" besorgt.
Mit dem ist sie nun vollestens zufrieden und das auch mit dem WXGA+ Display ;)
Nach der Dockingmöglichkeit hat sie bisher nicht gefragt, obwohl sie weiß, das es gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit einem sony Vaio aus der E-serie.. das dürfte eigentlich reichen für die üblichen tätigkeiten. :)

lg

Ich habe jetzt gesehen, dass es neben dem Samsung np900x4c auch noch das np900x4d gibt, welches einiges billiger ist. Was ist da genau der Unterschied? Nur die kleinere SSD? Sonst sind beide äusserlich identisch? Meine Mutter hat eben das np900x4c angeschaut und das hat ihr sehr gut gefallen und daher müsste das np900x4d schon gleich ausschauen und die gleiche Qualität haben.

Könnte man eine grössere SSD später eventuell nachrüsten?

Das Samsung ist ein schönes Gerät, haptisch hochwertig, mit guter Akkulaufzeit laut Reviews... solange man nicht selbst schrauben will dürfte das wunderbar sein.

Könnte dann aber z.B. mit dem Akku- oder Festplattentausch Probleme geben, nicht?

Was ich daran etwas komishc finde, sidn die Preise die ich hier sehe. Alles weit über 1000,-€, allerdings auch immer mit SSD ;)

Also das Samsung np900x4d ist unter 1000 Euro bei meinem Händler. Ne SSD sollte es schon sein, da dies schon speed bringt.

Das mit dem Gewicht leuchtet mir noch wenig ein. Ein solches Gerät der 15" Liga hat man schon wegen der Größe nicht auf dem Schoß stehen. Ich würde das Gewicht als unerheblich bezeichnen, udn deine Mutter wird ja wohl nicht 3 km zu Fuß zur Arbeit gehen, oder?

Meiner Mutter ist das Gewicht nun mal wichtig. ;) Ist halt bei Frauen so. :rolleyes: Sie hat verschiedene Notebooks ausgetestet und bei vielen war das Gewicht ein k.o. Kriterium. Ich betreibe mein T61p übrigens auch teilweise auf dem Schoss. ;)

wie wärs mit einem sony Vaio aus der E-serie.. das dürfte eigentlich reichen für die üblichen tätigkeiten. :)

Die sind alle zu schwer.

Also ich kann wirklich das T430u nur empfehlen, das würde auch besser als das Samsung in das Budget passen. :)

Das ist praktisch gleich teuer wie ein Samsung np900x4d.

Zuletzt bearbeitet:
https://forum.geizhals.de/t801943 schrieb:
Hatte von Anfang an die neue Serie 9 beobachtet, leider war mir der Preis zu hoch. Vor kurzem hat Samsung das Model 900X4D raus gebracht, welches preislich sehr attraktiv schien. Im Vergleich zu deutlich teurem Model 900X4C wurde die SSD von hauseigener Herstellung auf Sandisk Model, Win7 Pro auf Win7 Home Premium und Speicher auf 4GB gewechselt. Sonst sind die Modelle identisch.

Natürlich ohne Gewähr...

Hallo

So meine Mutter hat jetzt das np900x4d bekommen allerdings hat der Laden nur eine 2 Jahre rundum Garantie angeboten. Ist es vielleicht möglich vor Ablauf dieser zwei Jahre die Garantie direkt bei Samsunga uf 5 Jahre zu verlängern? Bei meinem Thinkpad war das damals möglich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben