Notebook für meine Freundin

Cyberstorm

New member
Hallo alle zusammen!

So, nachdem ich mein T40 wieder auf Vordermann gebracht habe möchte meine Freundin nun auch für sich ein Thinkpad haben. Grundsätzlich gefällt ihr mein T40 recht gut. Bin mir bloß selbst nicht mehr so sicher ob ich meiner besseren Hälfte noch guten Gewissens ein T4x-Modell empfehlen kann. Vor allem wenn man sich den Flexing-Thread ansieht.

Es geht um folgendes Anwendungsprofil: Ausgeben möchte sie max. 400-500 Euro (eher weniger). Es sollen die üblichen Dinge drauf laufen wie beispielsweise Internet, Bürokram, DVDs anschauen und MP3s hören. Eventuell soll noch eine TV-Karte rein um damit Filme aufzunehmen und zu schneiden. Hat sie bei mir gesehen sie macht das recht gut :).

Ganz ehrlich gesagt tendiere ich zu einem gebrauchten T23. Wenn man hier im Forum so schaut scheinen die Dinger im großen und ganzen ja unverwüstlich zu sein. So grobe Serienfehler wie die T4x-Reihe haben sie auch net. Und das obwohl die T23er schon über 5 Jahre alt sind. Nur wie sieht das mit der Performance aus. Schon ein T40 ist vom heutigen Stand aus gesehen nicht mehr uptodate - obwohl ich bisher noch nicht an die Grenzen dieses Systems gestossen bin. Wir sind ja aber auch nicht soo anspruchsvoll. Trotzdem an euch Thinkpadprofis die Frage um wieviel so ein T23 langsamer wäre wie ein T40.

Hab schon mal bei Lapstore ein bischen gestöbert: Was haltet ihr denn von diesem Modell?

http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/207/kw/IBM_Thinkpad_T23

Liest sich eigentlich recht gut. Mit 512 MB RAM und einer 100GB Festplatte wären wir dann bei 347 Euro. Wäre vom Preis her ganz ok! Ach ja und noch ne Frage: Ein T23 darf man aber schon mit einer Hand transportieren oder? Das hat meine Freundin mit meinem Gerät nämlich doch recht oft gemacht. Warscheinlich war er deshalb auch hin.

Was wiederum für das T40 spricht ist die Tatsache daß der Speicher deutlich preiswerter ist. Zudem kann man das Gerät später auch mal locker auf 2GB hochrüsten.

Welches würdet ihr den in dem Falle nehmen. Das T23 oder das T40?

Grüsse,
Cyber

Ich würde meiner Freundin ausreden das Notebook mit nur einer Hand zu transportieren! :D

Ich würde kein T2x mehr kaufen, wenn ich das Gerät auch für Multimedia Zeugs verwende. Gründe wären für mich 1. Kein USB 2.0 und 2. die wirklich nicht mehr zeitgemäße Grafik, die auch bei 2D Anwendungen ihre Grenzen zeigen wird (auch schon bei etwas aufwendigeren Internetseiten).

Im Rahmen eines Budgets bis 500 Euro würde ich versuchen ein T4x zu ergattern.

Grüße
Toki

würde auch zu einem T* raten. evtl. vom händler mit garantie.... falls du wirklich vorm flexing angst hast. ich hatte bis jetzt ca. 6 stück der t4* serie in der hand, und eines war betroffen. konnte es problemlos retournieren...

Hy,

wuerde zu einem T23 raten...... bei einem Budget um die 350 bis max 400 Euro

laesst sich kostenguenstig erweitern.....

DVD Brenner, Wlan usw...

Preislich liegst Du um die 350 Euro mit guter Ausstattung..... grosse Platte, RAM 512 MB, sogar DVD Brenner,

wenn es den Augen gefaellt wuerde ich nen T23 mit SXGA 1400 x 1050er Aufloesung nehmen...... kann man prima mit arbeiten

wenn das Budget bis 500 Euro geht, rate ich zum T40......

da gibt es schon einige nette Geraete mit guter Ausstattung

aber Laptstore bietet doch auch im Bereich um 350 Euro T40 !! an....

die sind von der gehobenen Ausstattung T23 mit 512 MB RAM, grosser FP doch mit dem T23 gleich....

Gruss Bimbo-01

oder ein hp n620c. das hat eine bekannte von mir - ist auch ein sehr schönes gerät und gibts auch bei lapstore.

Meiner habe ich ein R40 besorgt, das Modell mit Pentium M (ist ein 1,3GHz Banias drin).
Vorteile: Leistung nahe an deinem T40, wesentlich mehr Power als die T2x, robustes Gehäuse.
Gekostet hatte mich das 360 EUR für ein Gerät in neuwertigem Zustand mit 512MB RAM, 40GB Platte und DVD-R/CD-RW Combo. Wäre also gut in deinem Preisrahmen.

HTH, Gruß Frank

würde auch eher zum T40 tendieren, klappere doch mal die üblichen Verdächtigen ab, da ist sicher was in der Preisklasse dabei. Habe gerade mal bei RS geschaut, auch da wäre ein T40, welches einen guten Eindruck macht.

Ich würde auch zu nem neuen LapTop mit Garantie raten.
Bei Notenooksbilliger.de gibts wie oben schon genannt das NX6325 von HP für 500 ? http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx6325_ey343ea_
Das reicht voll und ganz für die Anwendungsbereiche und liegt auch in dem Preisrahmen und es ist ein gutes Notebook mit auch noch 2 Jahren Garantie.
ich würde da dann eher zum Neugerät tendieren.

mfg Generix

hmmm najo ich kann zwar verstehen, dass ein neues verlockend sein könnte, mich würde aber schon alleine die notwendigkeit von 2 netzteilen im haushalt stören. für das geld solltest du doch wirklich ein schönes T40/41 bekommen....

Meine Freundin hat auch ein T41 ;)

Und ich würde immer wieder dazu raten.

Einmal, weil es technisch sehr gut ausgestattet ist. Der Pentium M ist leise und schnell. Es hat USB 2.0, was sehr wichtig sein kann (externe Festplatte mit tausenden von Liedern...). W-Lan ist immer intern (ein T23 mit internem W-Lan ist gleich wieder teuer). Preislich reichen beim T40 schon 400 Euro.

Das Design ist schick, leicht und flach. Das etwas "altbacken" wirkende T23 muss man der Freundin erstmal "verkaufen".

Außerdem gibt es erst ab dem T30 ein Touchpad. Das Arbeiten mit dem Trackpoint finde ich zwar toll, aber es ist eben nicht jedermans /fraus Sache.

Das Flexing Problem wird imho hier im Forum ziemlich übertrieben dargestellt. Mein T41p und das besagte T41 machen da keine Probleme. Allerdings habe ich auch schon davon abgeraten, das Gerät vorne mit einer Hand anzufassen. Wenn ich das (Aussage da distroya, dessen Namen ich nicht richtig schreiben kann und der hoffentlich noch eine Lösung findet ;)) richtig verstanden habe, ist das außerdem kein Problem der T40, etc., sondern des Intel-Mainboards mit eigener Grafikkarte.

Original von Toki
Ich würde kein T2x mehr kaufen, wenn ich das Gerät auch für Multimedia Zeugs verwende. Gründe wären für mich 1. Kein USB 2.0 und 2. die wirklich nicht mehr zeitgemäße Grafik, die auch bei 2D Anwendungen ihre Grenzen zeigen wird (auch schon bei etwas aufwendigeren Internetseiten).

Im Rahmen eines Budgets bis 500 Euro würde ich versuchen ein T4x zu ergattern.

Grüße
Toki

Dem stimme ich zu: Die T2x-Serie mag gut sein, allerdings reicht sie für zeitgemäße Anwendungen kaum noch aus, da wird es teilweise selbst mit einem T3x knapp.
Ich würde auch zu einem T4x raten, die T40er gehen bei ebay oft für ~400? weg, das ist ein ordentlicher Kurs, wie ich finde.

Such mal im Biete-Bereich da gibt es ein schönes Lenovo 3000 C200 für 450 Euro

Dankeschön ersteinmal euch allen für die zahlreichen Tips.

Aber wie es immer so ist: Viele Antworten, viele Meinungen ;).

Bin aber trotzdem schon etwas weiter mit der Entscheidungsfindung: Also nen T23 wirds jetzt wohl doch nicht mehr werden. Wenn der Unterschied zum T40 leistungsmäßig doch recht groß ist. Schade eigentlich. Qualitativ sind diese Geräte bestimmt recht gut. So gesehen sind wir wieder beim T40 angelangt. Gibts ja preislich gesehen auch ein paar interessante Modelle. Gut meine Freundin kennt ja mein Problem-T40 und weis mittlerweile auch von dieser Flexing-Problematik. Sie möchte halt am liebsten auch so eins haben wie ich.

Die Alternativen:

1. Das R40. Werde da nicht ganz schlau draus. Das R40 hat ja fast diesselben technischen Daten wie ein T40. Die gleiche Grafikkarte und den gleichen Speicher. Außer beim Prozessor. Da gibt es Modelle mit P4-M und P-M. Aber das Gehäuse ist also rubuster. Das müßte doch dann bedeuten daß das Flexing-Problem bei dieser Serie nicht so oft auftreten dürfte oder?

2. Das HP nx6325: Finde ich schon interessant daß man in einem Thinkpad Forum ein HP Notebook empfohlen bekommt :D. Danke trotzdem für den Hinweis. Der Preis ist wirklich top. Auch die sonstige technische Ausstattung. Und das alles für wirklich "nur" 500 Euro. Ein Neugerät mit einem Jahr Garantie? Ist da irgendwo ein Haken? Ich meine HP ist ja auch eine gute Marke. Entschuldigt das Misstrauen aber das erscheint mir schon etwas arg preiswert. Was ist eigentlich ein AMD Semptron 3500+? Noch nie gehört.

3. Das Lenovo 3000 C200: Hm liest sich auch ganz gut hat aber soweit ich erkennen kann keinen Trackpoint. Das geht dann leider nicht. Der Gummignubbel MUSS schon sein ;). Bin allerdings hier am überlegen meinen jetzigen T40 meiner Freundin zu überlassen und mir so ein 3000 C200 zu holen. Bin Touchpadfan ;) :D. Tja oder eben das HP.

Also nochmal zusammengefasst: Es stehen 3 Modelle in der engeren Auswahl:

1. T40
2. HP nx6325
3. Lenovo 3000 C200

Mein eigentlicher Favorit - das T23 - ist aufgrund doch zu schwacher Performance außen vor.

Dankeschön nochmals an euch wir werden wohl noch eine Nacht drüber schlafen und uns dann entscheiden.

Cybér

Original von Cyberstorm
Die Alternativen:

Es stehen 3 Modelle in der engeren Auswahl:

1. T40
2. HP nx6325
3. Lenovo 3000 C200

Dann nehme das, welches unter Punkt
eins steht und fertig.

Der T4n hat für Euch folgende Vorteile:
a) Gleiches Netzteil.
b) Gleiches Tastaturlayout.
c) Gleicher Akku.
d) Gleiche Instandhaltung

Gruß Flexibel

Das T23 würde die Ansprüche vollends befriedigen, insbesondere was die Verarbeitungsqualität angeht. Jedoch muss man "sich schon ganz gut auskennen", um dem Gerät die letzten Leistungsreserven zu entlocken. Also ist es eine ganz gute Alternative, wenn man ca. 350? absolut Schluss ist.

Das Flexingproblem beim T40 würde ich nicht überbewerten, immerhin meckern meist nur die, die das Problem haben. Mit einem beim Händler gekauften T40 kann man nicht zu viel falsch machen.

Das Lenovo C200 ist definitv in der Preiskategorie eine Alternative und dürfte noch mit einer Garantie ausgestattet sein.

HP würde ich nicht empfehlen, wenn irgendwo auf der Alternativenliste noch ein Thinkpad steht.

schonmal so ein Hp Netzteil veruscht anzufaßen?
Ich hatte einmal das verngügen, ich dachte ich würd auf ne heiße kochplatte fassen Oo
Einfach zu kras. Ich find das stark lebensgefährlich, da kann man sich übelst verbrennen.
Außerdem wurd das Notebook an sich ULTRA heiß Oo

Nmorgen,

ein paar Gedanken zum NX6325. Ich hatte den Vorgänger: NX6125. War top verarbeitet. Zum Thema Sempron. Es ist ein abgespeckter AMD Turion Prozessor, hat weniger Cache, anonsten stromsparend. Hat eine TDP von 25W

Hi,

eine absolute Empfehlung kann ich Dir nicht geben. Als alleiniges Notebook würde ich jedoch vom T23 eher abraten. Mit DVD-Brenner, schneller und großer Festplatte, 1024 MB RAM und internem WLAN ist so ein Gerät doch noch relativ hochpreisig. Trotzdem ist es dann ca. 5-6 Jahre alt. Das Display hat dann seine Betriebsstunden auf dem "Buckel". Ausfälle des Systemboards werden mit der Zeit auch wahrscheinlicher.

Als Zweitnotebook ist das T23 für mich und meinen Einsatzbereich jedoch unschlagbar.

Über die HP's kannst Du hier etwas lesen:
HP nx6325

Die Billig-Businessgeräte von HP haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Verarbeitung ist im Vergleich zu Consumer Notebooks deutlich besser. (Metallrahmen im Inneren, analog TP's). Zudem gibt es eine sehr gute Dokumentation von HP (Service Guide) um das Notebook im Fall der Fälle zu zerlegen. Das findet man sonst auch nur bei Lenovo. Ein nicht unerheblicher Nachteil ist , dass es so gut wie keinen Gebrauchtteilemarkt für das Notebook gibt. Für Thinkpads bekommt man fast alles. Zudem gibt es für Thinkpads dieses wirklich sehr gute Forum, das seinesgleichen sucht. Für HP wirst Du da kaum etwas finden.

Ein heißes Netzteil hat mein HP im Betrieb nicht. Sicherlich erwärmt es sich. Ich tippe mal auf ca. 40°C, wenn der Akku geladen wird und ich gleichzeitig arbeite. "Verbrennungen" sind aber ausgeschlossen.

Hier kannst Du auch ein paar Erfahrungsberichte zum HP finden:
HP-Forum

Karstadt führte Anfang diesen Jahres einige HP nx - Geräte. Rufe doch mal bei einer Filliale bei Dir in der Nähe an, vielleicht kannst Du Dir dort ein Gerät mal anschauen. Solltest Du Dich für ein HP entscheiden, achte bloß darauf, dass Du kein Gerät mit spiegelndem Display nimmst (nennt sich bei HP "Bright View). Imho sind die wirklich schlecht.

Eine günstige Quelle für TP's ist zum Teil auch die Bucht. In der letzten Zeit gehen dort z.B. R52 TP's mit noch fast 3 Jahren Lenovo Garantie für ca. 500,- - 600,-- Euro weg.

Gruß Jürgen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben