Notebook für meine Frau

jojo_1969

Member
Einsatzweck:
MS Office (ständig vom Arbeitgeber aktualisiert) und sonstige Büroarbeit mit verschiedenen Verwaltungsprogrammen (eher die Ausnahme kommt aber vor). Ansonsten noch der übliche Privatbereich: Videos gucken, Hörbücher, Musik, Internet, gelegentlich spielen (keine aufwändigen Spiele eher ältere und einfache Sachen), im Grunde nichts wirklich Aufwändiges.

Wert gelegt wird wegen schlechter Erfahrungen auf ein vernünftiges Display. Die Größe sollte bei 15 Zoll liegen (ist etwas flexibel, sollte aber nicht deutlich abweichen).

Vor zwei Jahren haben wir es aufgrund der niedrigen Anforderungen mit einem Billigrechner (iregndein NB von Samsung für knapp 300 €) versucht, aber das stellte sich als nicht optimal heraus. Natürlich hat der die Arbeiten auch erledigt, hatte aber ein (vorsichtig ausgedrückt) bescheidenes Display und war teilweise schon nervenaufreibend langsam.

Also wird das Budget jetzt erhöht. Es sollte aber die 1000 € Grenze nicht deutlich überschreiten und lieber darunter bleiben. Ein Gerät für 500 Euro könnte in 2 oder 3 Jahren wieder ersetzt werden, ein Gerät für 1000 Euro sollte schon mindestens vier Jahre seinen Dienst verrichten.

Hatte mir jetzt diese beiden Thinkpads angesehen. Allerdings liegen beide am oberen Rand des Preisrahmens und ich bin mir nicht sicher, ob vernünftige Displays verbaut wurden. Auch die Qualität/Geschwindigkeit der verbauten SSDs würde mich interessieren. Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

https://www.notebooksandmore.de/studentenprogramm/lenovo-thinkpad-l560-20f1001yge.html

https://www.notebooksandmore.de/studentenprogramm/lenovo-thinkpad-t560-20fjs03700.html

Bin aber für jeden anderen Vorschlag und jede Anregung offen.
Nur einigermaßen schnell muss es gehen, Ende des Monats ist Geburtstag ;)

Wie definierst Du ein vernünftiges Display? Ich würde die in beiden Geräten verbauten Displays jedenfalls nicht gerade als vernünftig bezeichnen, aber das ist auch eine Frage des Anspruchs.

Na ja, der ANspruch ist sicherlich nicht professionell und besser als das jetzige werden sie auf jeden Fall sein. Natürlich werden im privaten Rahmen auch mal Bilder nachbearbeitet, aber wie gesagt ohne professionellen Anspruch.

Definition für vernünftig wäre einigermaßen Blickwinkelstabil und genügend Helligkeitsreserven, um auch mal im Freien damit arbeiten zu können.

Definition für vernünftig wäre einigermaßen Blickwinkelstabil und genügend Helligkeitsreserven, um auch mal im Freien damit arbeiten zu können.
Bei den Full HD-Displays, die im L560 und im T560 zum Einsatz kommen, handelt es sich um IPS-Displays, eine gewisse Blickwinkelstabilität sollte also gegeben sein. Mit nur 250 cd/m² dürfte die Helligkeit für den Außeneinsatz jedoch kaum ausreichen.

T550 (also Vorgängerserie) oder T560 zum Studi-Tarif. Sonst nach Schnäppchen Ausschau halten.

Das wäre für den Preis dann wahrscheinlich ein zu fauler Kompromiss. Hat jemand vielleicht ein paar gute Alternativen für mich?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

T550 (also Vorgängerserie) oder T560 zum Studi-Tarif. Sonst nach Schnäppchen Ausschau halten.

Das T560 hatte ich ja rausgesucht. Als Lehrkraft habe ich auch zugriff auf den Studitarif. Nur scheint da das Display nicht ganz ideal zu sein.

T550 (also Vorgängerserie)
Das Full HD-Display, das beim T550 zum Einsatz kommt, ist allerdings ein TN-Display und noch schlechter als das T560-FHD-IPS-Display. Das 3K-Display hingegen ist gut, allerdings sind Geräte damit recht teuer.

Schon mal vielen Dank für eure Hinweise.

Das T560 mit 3k-Display liegt doch deutlich über meinem Budget. unter 1650 € konnte ich da noch keins finden.

Habe gerade mal nachgesehen, die Helligkeit des T560 müsste doch in etwa auf dem Niveau meines alten W520 mit FHD-Display liegen, was prinzipiell reichen würde. Kann das jemand bestätigen?

Kann noch jemand etwas zur verbauten SSD sagen? Vielleicht im Vergleich zur Samsung evo 550. Dazu konnte ich bisher nämlich nicht viel finden.

Falls es auch ein T520 mit FHD tut(Dem gleichen wie bei deinem W520) ,hat Matt da vielleicht was : https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/107/thinkpad-t520 . Wenn man die UMTS-Karte wegläßt und stattdessen eine schicke 250er SSD einbaut ,sollte man mMn bei grob € 500 landen ...
Ansonsten würde ich doch das L560 nehmen,denn auch wenn es "nur " 250 cd hat ,ist das nicht viel weniger als das AUO V4 FHD-Display deines W520 ( 270 cd : http://www.panelook.cn/B156HW01 V4_AUO_15.6_LCM_parameter_686.html ). Ist halt ein aktuelles NB ,das für die nächsten 3-4 Jahre für die Aufgabenstellung hinreichend sein sollte .
Bei dem von dir verlinkten T560 gilt es zu beachten,dass kein BS installiert und kein optisches Laufwerk vorhanden ist !
Ansonsten sind Display und SSD identisch bei beiden *60 Modellen.
Ist zwar vielleicht für deinen Anwendungsfall nicht von Bedeutung,aber bei den neueren TPs sind die CPUs immer fest verlötet (Nicht mehr nur bei der X-Serie ).

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo morini,
danke für den Hinweis. Habe ich glatt übersehen und mich nur über das günstige T560 gefreut ;) BS ließe sich vielleicht noch organisieren, aber auf ein optisches Laufwerk wird meine Frau nicht verzichten wollen ... obwohl sie es kaum braucht und das vorhandene externe nutzen könnte. Aber auf diese Diskussion lasse ich mich lieber nicht ein.

Ein gebrauchtes Gerät möchte ich zum Geburtstag eher nicht verschenken. Außerdem ist es für mich die Gelegenheit zwischendurch mal ein neueres TP zu nutzen. Mein W520 muss ja auch bald ersetzt werden, da kann ich schon mal vorab testen, ob und wie ich mit den Veränderungen zurecht komme ;)

Bleibt momentan die L-Serie. Das Display verunsichert mich noch ein wenig. Würde auch das Budget etwas erhöhen, aber zu den Geräten mit dem besseren Display ist der Preisunterschied dann doch zu hoch und der Einsatzzweck rechtfertigt die Ausgabe einfach nicht.

Wegen des Displays würde ich mir keine großen Sorgen machen ,das wird deutlich besser als das alte Billig-TN des Samsung sein.
Zudem soll das TP ja aller Vermutung nach nicht in der prallen Sonne genutzt werden ,da reichen die 250cd allemal.
Die meisten Nutzer empfinden im Innenbereich Einstellungen von ca 100-120 cd als angenehm (Ohne Sonneneinstrahlung).
Daher misst z.B. die c`t die Laufzeiten von NBs auch immer bei 100cd .

Gruss Uwe

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.

Hatte noch kurz überlegt, ein P50 zu nehmen, das gibt es derzeit ohne BS mit 3K Display für 1250 €, aber im Grunde steht das preislich in keinem vernünftigen Verhältnis zu den benötigten Leistungen.

Stand jetzt wird es dann wohl das L560 werden. Es sei denn, in den nächsten zwei Wochen gibt es noch andere und interessantere Angebote.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben