Notebook für meine Frau.....

freddy710_0

New member
Hallo,

jetzt hat es meine Frau auch erwischt. Die will Ihr eigenes Thinkpad!

Ich will Ihr nun zum Geburtstag Ihr erstes eigenes Thinkpad kaufen.
Zwei Geräte konnen da jetzt in Frage. Ich habe mal das x und das T ins Auge gefaßt.

Bei ok2 bin ich da auch fündig geworden.

Einmal ein x200 welches natürlich durch den Formfaktor schon besticht.

http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-x200-7458-CY9-refurbished::559.html

Oder ein T400 wobei meine Wahl hier auf das gerät mit LED Display gefallen ist. Wobe das Gerät ohne LES auf Grund
der Ausstattung auch nicht von der Hand zu weisen ist.

http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T400-6475-Y12-refurbished::536.html --> mit LED

http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T400-2767-W2E-refurbished::561.html --> ohne LED aber Vollausstattung.

Nutzungsverhalten meiner Frau:
Surfen, Office, Bildbearbeitung, Musik und Filme, keine Spiele

Jetzt gibt es hier ja auch schon einige User Erfahrung mit diesen beiden Geräten haben.
Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten?

Ich kann dir ein T61 empfehlen ;) Sollte für die Anforderungen von deiner Frau locker ausreichen. Wenn man das 1680x1050 Display nimmt auch sehr angenehm :)

Ich empfehle das T400 mit LED-Backlight : Bei den Anforderungen reicht die Intel 4500 MHD locker und das TP bleibt damit schoen kuehl und leise.Die CCFL-Backlights der Reihe (Habe ein fast baugleiches R400) sind nicht so der Bringer, da relativ lichtschwach .Von dem X200 rate ich ab,da die meisten CCFL-Displays einfach unterirdisch in punkto Kontast und Farbdarstellung sind :Eine Ausnahme bildet meiner Erfahrung nach das AUO-Display (FRU 42T0510) .Dann ist das auch ein sehr schoenes NB .Vielleicht kannst Du ja bei Andy in Erfahrung brigen,ob er ein X200 mit diesem Bildschirm hat . Gruss Uwe
P.S.: Braucht deine Frau ein Touchpad ? Wenn ja,faellt das X200 automatisch heraus,da es erst die X201 dieses haben (Allerdinds auch nicht alle Modelle).

Zuletzt bearbeitet:
.....nein ein Touchpad ist nicht unbedingt notwendig, da sie diesen roten Gnubbel (Ihre Ausdrucksweise) so gut für die Steuerung findet.
Und das T500 scheidet schon mal aus. Ich habe hier gerade eins und das ist Ihr deutlich zu groß und zu schwer.

T400 scheidet bei Bildbearbeitung aus. Das Display hat einen Blaustich

T400 scheidet bei Bildbearbeitung aus. Das Display hat einen Blaustich

Meinst Du denn das es für den "Hausgebrauch" reichen würde. Meine Frau baut halt gerne Fotobücher und da
muss sie schon mal Bilder schneiden, retuschieren oder Dinge ausblenden usw. ! Das alles aber wirklich nur
für den Hausgebrauch......Familie halt!

Ein Blaustich hat nur Auswirkungen auf die Farbdarstellung. Nicht auf Grössenverhältnisse. Sofern bei der Bearbeitung also nicht bevorzugt an der Farbpalette gespielt wird, sollte es gehen.

Nimm ein X200. Für Fotobücher völlig ausreichend. Und zum Mitnehmen echt geeignet ;-)

Mit der Eignung für Bildbearbeitung ist es immer so eine Sache. Es kommt sehr darauf an, mit was deine Frau bisher ihre Bilder bearbeitet und zusammengestellt hat.
Wenn es ein 0815 Notebook oder an einem 199 € MediaSaturn-TFT war, dann tut es jedes Thinkpad genauso gut. Hat sie an deinem Equipment aus deiner Signatur gearbeitet (W520 FHD, Dell 30" IPS), dann wird sie vielleicht die zu hohe Ansprüche stellen.

Lösung wäre ja, wenn sie farbkritische Bildbearbeitung an deinem ext. TFT macht. T400 und X200 sollten sich im Alltag leistungsmäßig nicht arg unterscheiden, hier ist die persönliche Präferenz bzgl. der Größe entscheidend. Wobei ich für längeres Arbeiten Zuhause das T400 mit WXGA+ (LED) empfehlen würde.

Grüße
bassplayer

Ich bleibe bei meiner Empfehlung fuer das T400 mit 1440x900 Display : Ist deutlich handlicher als ein 15" Klotz und hat wesentlich mehr Darstellungsflaeche als das WXGA-Display des X200 .Der Blaustich ist mMn im Privatbereich nicht so tragisch (Ausser man hat vor,Layouts fuer die Druckvorstufe zu entwerfen :D). Zudem bekommt man echt preiswert das Advanced Mini Dock mit digitalem Displayanschluss (Displayport,hier bei Matt fuer € 25 incl VK : http://thinkspot.de/advanced-mini-dock/ ). Um einen entsprechenden DP-Anschluss fuer das X200 zu bekommen ,muss man selbst hier im MP des Forum mit ca € 100 fuer eine UltraBase rechnen. Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben