Notebook für Linux (X oder T Serie?)

miamir

New member
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
3
Hi,

ich suche ein Notebook für den Heim- sowie mobilen gebrauch.
Lange Akkulaufzeit (über 5 Stunden) ist für mich Pflicht und die Grafik muss ein paar ältere Spiele (Civ 4, SWKotOR, vielleicht mal wieder WoW, etc.) darstellen können.
Die Größe des Displays sollte irgendwo zwischen 13" und 15" liegen. DIe Tastatur sollte nicht zu klein sein, so das man keinen Krampf bekommt falls man etwas mehr schreiben möchte als eine kurze E-Mail.

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.



P.S.
Kennt jemand Internetshops welche für die entsprechenden Modelle auch Finanzierungsangebote haben?
 
mobilität und performance kosten ganz gut geld :) was hast du dir vorgestellt aus zu geben?
 
Bis 2000 €, aber der Laptop soll mir dann auch eine Zeit lang von nutzen sein.
Ihr könnt mir auch gerne Laptops von anderen Herstellern empfehlen, wenn sie denn meine Anforderungen erfüllen.
 
Eine Akkulaufzeit von bequem über 5 Stunden, auch wenn der Akku mal nicht bei 100% ist, bekommt man soweit ich weiß nur bei der X-Serie.
Die einzigen Modelle der X-Reihe mit mehr als 12"-Displaygröße sind das X300 und das X301. Damit bekommt man 5 Stunden hin, vielleicht knapp 6 und mehr wenn man Sound und Lüfter ausschaltet und außerdem auf niedrigster Helligkeitsstufe arbeitet.
Bessere Akkulaufzeiten bieten Modelle wie X60 und X61, deren Tastatur allerdings nicht die volle Größe hat.

Wenn du dir was gutes tun willst und vor 12" nicht zurückschreckst, kann ich dir ein X200s + SSD empfehlen.
Mit 9-Zellen-Akku wiegt es 1,5 kg und hält im idle 18 Stunden (!). Den Akku braucht man allerdings nur, wenn man nach Sydney fliegen will. Ansonsten reicht auch der 6-Zellen-Akku bei moderater Helligkeit und etwas Office-Betrieb/Surfen für etwa 10 Stunden. Damit wiegt es außerdem nur 1300 g und da der Akku hinten nicht raussteht, sieht es auch schicker aus.
Zu Hause steht es in der Docking, aber ob du unterwegs mit einem 12"-Bildschirm klar kommst, musst du natürlich selbst wissen. Ich kann bequem mehrere Stunden davor sitzen, wobei ich sogar noch das LED-Display mit 1440x900 p habe.
Seit einigen Wochen gibt es ein neues Modell der X200s-Reihe mit einem 2,1 GHz-Prozessor. Aber auch auf den 1,8 Ghz der "älteren" X200s laufen Spiele wie WoW. Der Grafikchip ist ja der gleiche (X4500HD).
Wenn es unbedingt 13"+ sein müssen, ist das T400 auch eine Überlegung wert. Mit großem Akku und LED-Display (und Onboard-Grafik) schafft es sicher über 5 Stunden. Dafür wiegt es auch über ein kg mehr als das X200s.

Grüße

Edit: Das X200s hat kein internes optisches Laufwerk und kein Touchpad. Wenn du beides fürs Spielen brauchst, dann ist es vielleicht nicht die beste Wahl. Aber wer spielt schon unterwegs?
 
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=598644#post598644] aber ob du unterwegs mit einem 12"-Bildschirm klar kommst, musst du natürlich selbst wissen. [/quote]

Wie meinst du das?
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Kannst du mir noch ein Internetshop mit Finanzierungsoption empfehlen?
 
[quote='miamir',index.php?page=Thread&postID=598647#post598647][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=598644#post598644] aber ob du unterwegs mit einem 12"-Bildschirm klar kommst, musst du natürlich selbst wissen. [/quote]

Wie meinst du das?
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Kannst du mir noch ein Internetshop mit Finanzierungsoption empfehlen?[/quote]

Nun, ich halte 12" für die perfekte Größe, wenn man viel unterwegs ist und das ist sicher auch der Grund, weshalb Lenovo die meisten X-Modelle in dieser Größe fertigt.
Ein 12"-Bildschirm ist aber kleiner als ein 15"-Bildschirm. Wieviel man letztendlich auf der Scheibe sieht, hängt zwar von der Auflösung ab. Aber 1440x900 erscheinen auf einem T400 mit 14" größer als 1440x900 auf einem X200s.
Manche haben halt auch lieber etwas mehr in der Hand und wenn man es nicht ständig auf dem Rücken oder unter dem Arm hat, spricht das Gewicht auch nicht gegen ein größeres Thinkpad.

Aber sowohl WXGA als auch WXGA+ sind auf einem 12"-Bildschirm sehr gut lesbar und der klare Vorteil ist das geringere Gewicht und der geringere Stromverbrauch. Wenn man jedoch schlechte Augen hat, möchte man vielleicht erstmal den Praxistest machen, bevor man sich für letzteres Display entscheidet.

Für einen Praxistest und wahrscheinlich auch Finanzierungsoptionen kannst du dich mal an den Betreiber vom Ok2-Shop wenden. Sowohl der Ok2-Shop als auch nbwn.de genießen einen guten Ruf hier im Forum. Ich weiß allerdings nicht, ob die beiden Finanzierungsmöglichkeiten anbieten, also einfach mal anklopfen!

Grüße
 
Hi!

Also, ich hab nen T400, ergo 14´´ und kann es nur empfehlen. Habe es eigentlich immer dabei und schreibe auch jeden Tag in der Unität damit bei Vorlesungen mit. Der Akku hält mit der internen Grafikkarte bei einer Aufadung auf "nur" 90 % (ja, ich glaube an die letzten 10% ^^) in etwa 7-8 Stunden, Displayhelligkeit auf 5 von 15 (reicht!), WLAN und BT aus, optisches Laufwerk aus. Verbrauch ca 9-10 W, akku hat 84 Wh --> passt ;_)

ansonsten ist es wohl geschmackssache, ob du die leichtere und kleinere X-Series wählst oder die "große" T-Serie.

Was ich nie machen würde ist ein Notebook finanzieren (auch sonst nix außer Auto oder Haus ...). aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Gekauft hab ich das TP für 1169 schleifen im L&F Programm.

Nommo

______________________
Edit. Rechtschreibung ;_)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben