Notebook für Lightroom und Photoshop, max 1900 Euro

KingRollo1

New member
Registriert
15 März 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meine Frau. Sie macht nebenberuflich Fotos, die sie am Pc bearbeitet. Das will sie zusätzlich je nach Auftrag und zeitlichen Möglichkeiten teilweise nun auch unterwegs machen, zumindest eine Grundbearbeitung.

Die Bearbeitung läuft mit Lightroom und Photoshop.

Sie benötigt ein Notebook mit folgenden Vorraussetzungen:

- am besten i7
- 16 GB Speicher
- 512 GB SSD
- vernünftiges Display, welches die Farbräume möglichst gut abdeckt, nicht spiegelnd, FHD reicht aus
- Kartenleser für SD wäre toll
- wenn möglich Netzwerkanschluss, ließe sich aber wohl auch über Thunderbolt und ein Dock regeln
- maximal 14-15 Zoll, 13 Zoll ist ihr zu klein (hier hätte man sonst das neue XPS 13 nehmen können, das finde ich sehr gut), 17 zu schwer, weil sie das Ding auch mal mitnehmen will

Bisher habe ich mir sowohl Lenovo als auch Dell angesehen.

1. Dell XPS 15: Ich denke dieses Notebook ist recht gut, der I7 7700 HQ dürfte von der Leistung her reichen. Display reicht FHD völlig ohne Touch, hochauflösende Displays nuckeln ziemlich am Akku.

Preis mit 16 GB und der SSD ca. 1700 Euro inklusive 8 % Rabatt den es momentan noch gibt.

2. Lenovo T480 oder T480s oder T580, wobei ich den Ziffernblock beim 580 eigentlich nicht brauche.
Bei den verschiedenen Versionen fehlt mir etwas der Überblick, auch inwieweit die Displays für Bildbearbeitung taugen. Beim T480 und T480s kann ich eine höhrere Auflösung wählen (2560x1440), ist das sinnvoll bei der Displaygröße?


Dann liege ich aber schon bei über 2000 Euro.

Ich habe einen Test gelesen, in dem zu beim T480 zur höhreren Auflösung geraten wird, weil hier die Farbraumabdeckung deutlich besser sein soll.

Mit ein Unterschied ist wohl, dass beim 480s ein Teil des Arbeitsspeichers fest verlötet ist. Falls man dieselbe Größe in den zweiten Platz einbaut, ist das hoffentlich kein Problem. Bei unterschiedlichen Größen, weiß ich nicht, ob sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt.

Des Weiteren kann man außer beim T480 zwischen verschiedenen Akkus wählen. Was ist da empfehlenswert? Wird das Book deutlich dicker wenn ich z.B. den 6 Zellen 48Wh oder gar den mit 72 Wh einbaue?

Alle drei liegen bei vergleichbarer Ausstattung zum XPS bei 1700 bis 2000 Euro.

Bei allen drei habe ich einen I7 8550U gewählt. Ich habe keine Ahnung, inwieweit die neue Generation hier ein Leistungsplus im Vergleich zum 7700HQ mitbringt, da die ja etwas beschnitten werden. Ich habe weiterhin gelesen, dass Lenovo die TDP anhebt und die Prozzis auf Grund der besseren Kühlung bei Lenovo durchaus flotter sind.

Weiterhin wudnert mich, dass der Aufpreis für den i5 8350 auf der Lenovo Seite höher ist als teilweise für den i7 8550.

Vielleicht kann hier jemand was zu den Prozzis sagen und eine Empfehlung aussprechen.

Lightroom prifitiert von Single-Core Leistung, bei Photoshop weiß ich es nicht.
Grafikkarte dürfte bei dem Anwendungsbereich egal sein.
Für eine Kalibrierung des Displays kommt ein Spyder zum Einsatz.

Das Carbon x1 gefällt mir auch sehr gut, sprengt aber den Rahmen.

Vielleicht weiß jemand Rat oder hat noch einen weiteren guten Vorschlag.
 
Guck dir auch mal ein P50 an, wenngleich das FHD-Display nicht wirklich superdupertoll ist, da hat Dell wohl die Nase vorn. Ihr solltet aber eh darüber nachdenken, ins Budget auch noch ein Dock und einen gut kalibrierbaren externen Schirm aufzunehmen.

Bisschen Eigenwerbung.

Viele Grüße
Matt
 
Hallo,

ja, ein Dock wird dazu kommen, das wäre auch bei Dell nötig. Bei den Docks gibt es leier auch viele verschiedene.

Ein IPS Display, welches sie regelmäßig kallibriert hat sie schon.
 
Für's P50 gibt's nur ein Dock: KLICK

So viele verschiedene gibt's nicht. Pro (mit 1 digitalem Ausgang) und Ultra (mit 2 digitalen Ausgängen), wobei für die P-Serie und alles, was mehr als 90W Leistung benötigt, zwingend das Ultra benötigt wird.


Viele Grüße,
Matt
 
... stand vor 1 1/2 Jahren vor der gleichen Fragestellung für unsere Marketingabteilung. Gleiches Anforderungsprofil. Wurde ein P50 mit Dock, externem Dell 27" Monitor, externer FP.
Haben die Entscheidung nicht bereut, kann mich daher Matts Empfehlung nur anschließen.

Kalibrieren regelmäßig mit Spider beide Bildschirme.

ATh
 
Hallo auch,
ich mache das Ganze (Photoshop nur Elements, dafür mehrere Bildbearbeitungen für verschiedene Zwecke) auf einem W530 (von Mr. Natural :-)) i7, 16GB, interne GraKa, 512 GB SSD und 256 GB SSD im Laufwerkschacht. Kartenleser vorhanden.
Allerdings nur im erweiterten Hobby-Modus.

Unterwegs genügt mir der FullHD-Bildschirm. Die Geschwindigkeit genügt mir auch. Aufwändigere Sachen kann ich dann immer noch zuhause machen.
Mache damit auch HDR und mal etwas Video-schnibbeln.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen komme ich mit dem Teil noch locker die nächsten Jahre aus.
Ach ja, außerdem kann man das gesparte Geld in den nächsten Urlaub/Ausflug anlegen. :-)

Viel Erfolg bei der Suche
donar05
 
Wie ist die Meinung zu den Prozzis? Die neuen I7 8000er dürften weniger Strom brauchen als ein 7700HQ, damit dürfte der Akku deutlich länger halten. Ist zwischen I5 und I7 ein großer Unterschied? Preislich wie oben beschrieben bei Lenovo ja nicht unbedingt.

Ist das T480 denn empfehlenswert für Bildbearbeitung vom Display her?
 
Naja, das bleibt ja immer der Kompromiss zwischen Rumms und Akkulaufzeit. Meistens hängen die Maschinen doch eh am Strom und da ist man (oder bin ich immer) froh, dass LR und PS einen QuadCore in der Garage haben und keinen ULV.


Viele Grüße
Matt
 
Mr Natural, denk dran, dass die ulv der 8. GEN alles schon Quadcores sind, und eine CB- Leistung selbst in Dauerschleife über 500 Punkte liefern, teilweise (Modellabhängig) sogar nahe an 600cb.

Die Grafikkarte würde ich bei Lightroom übrigens nicht als unwichtig ansehen, denn dort gibt es einiges, was auf Cuda rennt, und somit durchaus profitieren kann.

Die Frage ist also, wie viel wird wirklich mobil gemacht.
 
[W2k schrieb:
Shadow;2139586]dass die ulv der 8. GEN alles schon Quadcores

Oh, wusste ich nicht... Bin bei den ganz neuen Maschinen nicht so sattelfest. Und ja, eine dedizierte Grafik findet Lightroom echt prima!
 
Intel musste auf den Druck durch AMD reagieren ;)
Die haben ja auch entsprechend CPUs im Programm.
 
Habe mich nochmal mit den Akkulaufzeiten beschäftigt. Ich denke das Dell macht mit der siebten Generation zu schnell schlapp, weil der 7700HQ einfach mehr am Akku nuckelt.

Beim Lenovo L480 ist gegenüber der T480 und T480s die eingeschränkte Garantie (1 Jahr), das Display mit der geringen Auflösung, die Haltbarkeit (meine Frau wird das Ding wohl häufig mitnehmen) und die Akkumöglichkeiten ein Nachteil. Auch scheint das Display für Bildbearbeitung ungeeignet zu sein.

Wie seht ihr das mit dem Prozessor, Lightroom mag zwar Single-Core-Leistung, aber wenn meine Frau beim rechenintensiven Entwickeln der Bilder mal einige Minuten länger wartet, wird sie das nicht stören.
Ggf. ist der i5 hier besser, weil er den Akku schont?
Bei einem Test mit verschiedenen Systemen auf Notebookcheck stellte sich heraus, dass die Prozzis der achten Generation selten längere Zeit die volle Leistung bringen, weil der Stromverbrauch zu sehr steigt und entsprechend auch die Wärme.
Hier war die Rede von einem geringen Vorteil des I7 8550 ggü. dem i5 8350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Campus-Modellen käme dann ja sogar evtl. das P52s in Frage. Das hat eigentlich alles, was das Fotografen-Herz begehrt.
 
Das P52 s scheint wirklich gut zu sein, allerdings auch schwerer, ich denke es wird das T480s

Was würdet Ihr mir bei Prozessor empfehlen? i5 8350 oder i7 8550? Beim Display werde ich wohl das mit der 2560x1440 nehmen.

Bringt die MX150 was bei Lightroom? Wenn nicht, könnte ich darauf verzichten, kommt der Kühlung und dem Akku zugute. Ist der Prozessor ohne Mx150 flotter weil das Notebook nicht so schnell warm wird?

Gib es ein empfehlenswertes Dock? Die festen ohne Kabel für den seitlichen Anschluss haben dann links am Book den Kasten, der ist ggf. etwas hinderlich bei Nutzung der Tastatur.

Lohnt es sich, die SSD gegen eine schnellere zu wechseln? Wenn ja welche, zu einem vernünftigen Aufpreis versteht sich.
 
Beim Display werde ich wohl das mit der 2560x1440 nehmen.

Da bleibt dir auch gar nichts anderes übrig. Lenovo hat es in der T4xx-Serie bisher nur zweimal geschafft, Full-HD Panels mit guter sRGB-Farbraumabdeckung zu verbauen. Zum einen im T440s, welches auch das erste Thinkpad dieser Serie war, das ein Full-HD Panel spendiert bekam, und zum anderen im direkten Nachfolger, dem T450(s). Ab dem T460 liefern nur noch Modelle mit WQHD Panel einen soliden Farbraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normale Display deutlich schlechter? Wenn ich bei dem höher auflösenden ständig an der Skalierung drehen muss, kann das lästig sein. Habe leider keinen Idee wie die auflösung auf 14 Zoll aussieht.

Hat jemand eine Meinung zu den Prozzis, i5 oder i7?

Habe mir die Campus Produkte mal angesehen, preislich käme auch das normale T480 in Frage. Zu welchem würdet ihr tendieren? Hier könnte ich einen größeren Akku und zunächst einmal 16 GB Ram nehmen um später vielleicht auf 32 aufzurüsten. Ich denke die restlichen Unterschiede sind für mich nicht so wichtig.

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Brauche ich die für Bildbearbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normale Display deutlich schlechter? Wenn ich bei dem höher auflösenden ständig an der Skalierung drehen muss, kann das lästig sein. Habe leider keinen Idee wie die auflösung auf 14 Zoll aussieht.

Hat jemand eine Meinung zu den Prozzis, i5 oder i7?

Habe mir die Campus Produkte mal angesehen, preislich käme auch das normale T480 in Frage. Zu welchem würdet ihr tendieren? Hier könnte ich einen größeren Akku und zunächst einmal 16 GB Ram nehmen um später vielleicht auf 32 aufzurüsten. Ich denke die restlichen Unterschiede sind für mich nicht so wichtig.

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Brauche ich die für Bildbearbeitung?


Ich weiß zwar nicht was du da im Detail alles bearbeiten willst, aber für LR und PS reicht locker ein i5 und die Intel Grafik. Du willst ja nichts rendern, oder? Einen echten Boost bringt die schnelle SSD, die ja alle Modelle haben!
 
Wie läuft das mit der MX150? Läuft die immer oder springt die nur an, wenn nötig?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben