thinkpad-Patrick
New member
Hi,
ein neues Notebook muss her. Ich bin bereits in der Thinkpad-Familie zu Hause (T60, X200, aktuell X201), wäre auch offen für andere Hersteller.![Cool :cool: :cool:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f60e.png)
Beruflich arbeite ich mit einem Macbbook Air und bin mit Apple durchaus sehr zufrieden.
Anwendung:
- intensives Browsing (20-40 Tabs, PDFs,..), e-mail
- SSH sessions, viel Textdarstellung und Verfassung
- starkes Multitasking von diversen Programmen, manchmal/selten läuft auch eine VM
Hier die Eckdaten:
- 12-14"
- hohe Auflösung wünschenswert
- gute Farben und Kontraste, z.B. IPS, matt oder glossy ist egal
- CPU i5, i7, soll ein paar Leistungsreserven haben, dennoch stromsparend und leise (!)
- 16 GB RAM
- Docking, auch USB3 oder Thunderbold Dock möglich
- 4k Unterstützung von 1x, besser 2x externe Displays
- sehr gute Tastatur und Trackpad/Trackpoint
- Akkulaufzeit min 6h
Preislich habe ich noch keine Vorstellung, bis 1800€ machbar, ich nehme aber auch ein gebrauchtes 500€ Modell. Es soll aber schon 4-6 Jahre halten.
Schlagt mal verschiedene Lösungen vor.
LG
Patrick
ein neues Notebook muss her. Ich bin bereits in der Thinkpad-Familie zu Hause (T60, X200, aktuell X201), wäre auch offen für andere Hersteller.
![Cool :cool: :cool:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f60e.png)
Beruflich arbeite ich mit einem Macbbook Air und bin mit Apple durchaus sehr zufrieden.
Anwendung:
- intensives Browsing (20-40 Tabs, PDFs,..), e-mail
- SSH sessions, viel Textdarstellung und Verfassung
- starkes Multitasking von diversen Programmen, manchmal/selten läuft auch eine VM
Hier die Eckdaten:
- 12-14"
- hohe Auflösung wünschenswert
- gute Farben und Kontraste, z.B. IPS, matt oder glossy ist egal
- CPU i5, i7, soll ein paar Leistungsreserven haben, dennoch stromsparend und leise (!)
- 16 GB RAM
- Docking, auch USB3 oder Thunderbold Dock möglich
- 4k Unterstützung von 1x, besser 2x externe Displays
- sehr gute Tastatur und Trackpad/Trackpoint
- Akkulaufzeit min 6h
Preislich habe ich noch keine Vorstellung, bis 1800€ machbar, ich nehme aber auch ein gebrauchtes 500€ Modell. Es soll aber schon 4-6 Jahre halten.
Schlagt mal verschiedene Lösungen vor.
LG
Patrick