Notebook für Informatiker und Power-User

thinkpad-Patrick

New member
Hi,
ein neues Notebook muss her. Ich bin bereits in der Thinkpad-Familie zu Hause (T60, X200, aktuell X201), wäre auch offen für andere Hersteller. :cool:
Beruflich arbeite ich mit einem Macbbook Air und bin mit Apple durchaus sehr zufrieden.

Anwendung:
- intensives Browsing (20-40 Tabs, PDFs,..), e-mail
- SSH sessions, viel Textdarstellung und Verfassung
- starkes Multitasking von diversen Programmen, manchmal/selten läuft auch eine VM

Hier die Eckdaten:
- 12-14"
- hohe Auflösung wünschenswert
- gute Farben und Kontraste, z.B. IPS, matt oder glossy ist egal
- CPU i5, i7, soll ein paar Leistungsreserven haben, dennoch stromsparend und leise (!)
- 16 GB RAM
- Docking, auch USB3 oder Thunderbold Dock möglich
- 4k Unterstützung von 1x, besser 2x externe Displays
- sehr gute Tastatur und Trackpad/Trackpoint
- Akkulaufzeit min 6h

Preislich habe ich noch keine Vorstellung, bis 1800€ machbar, ich nehme aber auch ein gebrauchtes 500€ Modell. Es soll aber schon 4-6 Jahre halten.
Schlagt mal verschiedene Lösungen vor.

LG
Patrick

Viel gibt es nicht...

- 13er Retina MBP (kein Dock, netto wäre mir da zu wenig Platz), scheint aber in Summe am besten zu passen
- T550 ("20CK0000GE"), ist aber halt kein "12-14", hat aber Hi DPI IPS, 4k weiß ich nicht, passt aber ansonsten auch
- T450s (Full HD IPS), es "soll" ja mehr als 12GB RAM gehen, schöner flacher Laptop, ebenfalls keine Ahnung bzgl. 4k

Ich pers. würde ja mit deinen Anforderungen sogar eher zum 15er rMBP greifen (hatte ich zwei Jahre ebenfalls im Einsatz)

http://www.ok2.de/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BX000XGE--974.html

Ich denke mal, das würde sehr gut passen. Bis auf die Tatsache, dass es nur 12 GB RAM statt 16 sind. Ist aber auf 20 GB aufrüstbar auf mittlere Sicht (wenn die 16 GB Riegel endlich etwas billiger werden sollten...).

Ich finde ja die CPU für ein aktuelles Modell (und nicht gerade ein Schnäppchen...) echt grenzwertig lahm...

EDIT: der i7 in meinem ollen, ca. 3 1/2 Jahre alten T420s hat bei CPUBenchmark eine 20% höhere Bewertung. Zukunftsträchtig geht echt anders.

W550s (ok 15'' aber sonst passend), MBPro (erfüllt ausser Docking alles) oder ein HP ZBook 14.

Ich bin übrigens mit meinem T450s extrem zufrieden, wenngleich es leistungsmässig gegenüber meinem MBPro deutlich abfällt - was mir aufgrund der Summe der positiven Eigenschaften (>12h Akku, geniales Display etc.) nicht stört.

Sicher, bei ok1.de - und Funktionsbestätigung für diverse Modelle auch schon hier im Forum gegeben...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben