Notebook für eine Architektin

michaelhh

New member
Hallo,

eine Freundin hat mich gebeten herauszufinden, was für ein Notebook für ihre Arbeit geeignet wäre.
Sie wird gerade Architektin und wird unter Windows mit Programm wie autocad http://www.autodesk.com/products/autodesk-autocad/overview arbeiten müssen.
Ihr Budget geht bis 1500 Euro und ich habe an ein Thinkpad W530 gedacht.
Das Gerät muss einfach tadellos funktionieren, der Preis steht hinten an.

Haltet ihr das W530 für eine passende Wahl oder fallen euch bessere ein?

Lieben Gruß

W530 ist auf jeden Fall nicht falsch. Wenn der Bildschirm groß genug und das Gerät nicht zu unhandlich ist, wird es wohl die beste Wahl sein. Da sie wohl noch studiert, kann sie ja mal nach dem Nachfolgemodell W540 schauen. Für ca. 60-280€ Aufpreis (verglichen mit dem W530 bei ok1.de) bekommt sie einen neueren Prozessor und eine neuere Grafikkarte.
Sollte sie einen größeren Bildschirm oder (wie ich) ein handlicheres Gerät wollen, soll sie mal bei HP schauen. Die Elitebook 8470w/8570w/8770w-Serie (achtung, W nicht P!) ist den Thinkpads ebenbürtig, aber eben in verschiedenen Größen erhältlich. Ich habe selbst zum 8470 gewechselt und bin zufrieden.
Dell und Fujitsu bieten meines Wissens nach auch mobile Workstations an, damit habe ich selbst keine Erfahrung, höre aber auch überwiegend gutes.

Könnt ihr euch ein paar der Vorschläge in Hamburg angucken gehen?

Warum nicht gleich ein T540p, das ist nciht so schwer und klobig wie das W540 :)
Gerade für die Uni die bessere Wahl da das T540p "mobiler" ist

Sollte sich das nicht geändert haben, sind Gehäuse der 15" T und W-Modelle identisch...

Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk

Warum nicht gleich ein T540p

Weil das T540p gegenüber dem T440p keinerlei Vorteile bringt - abgesehen vom größeren Display. Wenn schon leichter, dann gleich richtig.
Auf die T-Modelle bin ich nicht eingegangen, da ich sie für CAD nicht gut finde. Wenn der TE nach einer Workstation fragt und nicht von einer Studentin spricht sondern von einer Absolventin, die sich selbstständig machen will (oder eine Anstellung in Aussicht hat) möchte ich nicht von mir aus auf schwächere Geräte lenken.
Wenn fb meint, dass es größenmäßig keinen Unterschied macht, dann fällt das T540p ohnehin weg - die Ersparnis ist auch nicht so groß.

Ich glaube da gelesen zu haben dass das T540p ein 15.5" 3K IPS (2880 x 1620) Display hat ;) was ein großer Unterschied zum T440p ist. Es stimmt das mit den Abmessungen :confused:, bleibt da aber immernoch der große Preisunterschied (1300€ zu 2261€).
Habe mir die beiden Angebote mal angesehen:

http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T540p-20BFS05L00--734.html

und

http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-W540-20BG001CGE--741.html

gibt natürlich bei ok1 (im Studentenshop) auch günstigere W540, allerdings habe ich da kein 3K Display entdecken können.

Warum sind T Modelle nicht gut für CAD? Der TE hat auch nicht explizit nach einer Workstation gefragt und hat ein paar Posts später den Studentenstatus erwähnt.
Ich wüsste nichts was gegen ein T540p sprechen sollte. Und so viel schwächer ist das T540p gegenüber dem W540p auch nicht. Der Unterschied leigt lediglich in der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade für CAD macht es schon einen großen Unterschied! Die Performance der Quadro ist bei professinellen Programmen in einer anderen Liga als die Geforce, weil eben die Treiber genau auf diese Anwendungen optimiert sind.
V.a. wenn man dann mal in CAD was 3D rendern will etc. lohnt sich das. Für 2D CAD würde natürlich auch eine Geforce ausreichen. Aber für den Beruf würde ich dann eher zum W540 greifen.

Gerade Autocad blüht auf mit einer gescheiten Grafikkarte. Und hier ist nicht der Grafikchip ausschlaggebend, sondern der Treiber. Meine Erfahrung mit Quadro-Grafik ist da uneingeschränkt gut. Die Firepro sind preislich ähnlich. Einfach mal bei autocad bzw. Autodesk nachschauen, die haben Listen mit certifizierten Grafikkarten. Bei AMD (=Firepro) man hört immer wieder von Problemen in den CAD-Foren.
Nicht für CAD optimal geeignete Grafik verursachen bei der Arbeit tödliche Probleme:
- Hardwarebeschleunigung schaltet sich während der Arbeit ab. Wenn ein Notspeichern noch funktioniert, muss man "nur" neu booten, schlimmstenfalls auf den letzten Save zurückgreifen. Aber Zeit kostet es allemal.
- Darstellung am Bildschirm: Oft muss man Linien markieren. Schlimm ist dann, wenn man daneben klicken muss. Oder wenn beim zoomen oder drehen (3D-CAD) Müll-Linien übrigbleiben, die nicht mehr verschwinden wollen, auch durch regenerieren nicht mehr. Oder wenn man den Röntgen-Modus verwendet (3D-Körper werden transparent), dann sollte der 100%-ig funktionieren, 99% reicht nicht!
Stellen sich solche Abnormitäten ein, macht Arbeiten kein Spass mehr, besonders, wenn der Abgabetermin immer näher rückt. Und Fehler stellen sich automatisch ein, nicht nur vom Mensch vor dem Bildschirm, sondern auch in der CAD-Datei.
Daher meine Tips: Quadro. Genügend Speicher (RAM). Eine SSD überlegen. Und ein 64-bit Windows ist Pflicht. Ein heller Bildschirm mit guten Blickwinkeln. Von Eizo gibt es ein Bildschirm-Testprogramm, passt auf einen USB-Stick, VOR dem Kauf testen lohnt sich. Man muss dann nur noch um den Bildschirm rumlaufen, dann sieht man die Unterschiede.
Übrigens: Wenn man mit CAD Geld verdient, verlangen manche Versicherungen im Kleingedruckten ECC-RAM, das kann kein Notebook.
LG mccs

Hier stimmte ich mccs vollstens zu!

Aber man muss sich wirklich überlegen, wie umfangreich die CAD Arbeiten werden können?
Ich nehme mal an, dass die Freundin des TEs ein Studium zur Architektin macht und aus meiner Erfahrung heraus (Maschinenbau Student) sind die Anforderungen im CAD Bereich nicht so hoch, dass man dort unbedingt eine Quadro Karte benötigt.
Wenn das aber anders sein sollte und eine wirkliche mobile workstation gekauft werden soll, dann würde ich bei dem Budget auch ein Notebook der W-Serie kaufen!

und nur der vollständigkeit halber (ich weiß es liegt außerhalb des Budges): Es gibt auch ein W540 mit 3K Display:
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-W540-20BG001CGE--741.html

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben