Notebook für die Uni

stef264

New member
Ich bin gerade am den Studiengang Computer Engineering am studieren. Jetzt wollte ich mir einen Laptop für die Uni holen, das ich jedoch auch Zuhause nutzten werde.
Da ich Linux sehr mag ist mir ein Macbook in den Sinn gekommen (da Unix). Wäre dann mein erstes Apple Produkt.

Was würded ihr einen Studenten empfehlen (bzw. was nutzt ihr selber).

MFG Stefan

Wie viel Geld hast Du denn zur Verfügung und welche Anforderungen muss das Gerät erfüllen?

Ich selbst (dualer Student) setze derzeit zumeist eines meiner X301 an der Hochschule ein, es soll aber in einigen Monaten durch ein T450s oder ein X1 Carbon Broadwell abgelöst werden, da Akkulaufzeit, Display und Leistung des X301 leider nicht mehr wirklich zeitgemäß sind.

L450. Das IPS Panel soll anscheinend mit dem AUO des T440s mithalten können.

Das IPS Panel soll anscheinend mit dem AUO des T440s mithalten können
Interessant, hast Du dafür auch eine Quelle?
Wenn man das Gerät nicht nur drinnen, sondern auch mal draußen einsetzen will, würde ich vom L450 aufgrund der nach heutigen Maßstäben eher geringen Displayhelligkeit (220 cd/m²) eher abraten.

Wie viel Geld hast Du denn zur Verfügung und welche Anforderungen muss das Gerät erfüllen?

ca. 1000€ wenn es ein teueres Gerät wird werde ich es mit Raten zahlen

Es soll gut zum programmieren sein also eine vernüftige Tastatur mit mäßigem Display.

P.S. Hatte das X200 dort hat mir die Tastatur sehr gefallen jedoch ist mir das Display kaputt gegangen.

Wie fb1996 schon sagte, ohne zu wissen, was Du damit machen willst, wird das mit der Empfehlung sehr schwierig. Also ich für meinen Teil nutze seit ungefähr einem Jahr ein gebrauchtes X200. Ich nehme es jeden Tag im Rucksack mit in die Uni(studiere IT-Sicherheit) und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Natürlich ist das Display nicht mit dem eines T440s o.ä. vergleichbar und leistungsmäßig kann man damit auch keine Bäume ausreißen, aber für Office und Internet reicht die Leistung völlig aus. Vor allem aber ist es leise ( v.a. mit SSD), bleibt verhältnismäßig kühl und ist von der Größe her kompatibel mit deutschen Hörsälen. Ein weiterer interessanter Punkt ist natürlich der Preis, die X200 sind mittlerweile recht günstig zu bekommen.

--edit: Sorry stef, habe deinen Beitrag ein wenig spät gesehen :/

Zuletzt bearbeitet:
ca. 1000€ wenn es ein teueres Gerät wird werde ich es mit Raten zahlen

Es soll gut zum programmieren sein also eine vernüftige Tastatur mit mäßigem Display.

P.S. Hatte das X200 dort hat mir die Tastatur sehr gefallen jedoch ist mir das Display kaputt gegangen.

Das mit dem Display im X200 ließe sich bestimmt reparieren.

Zur Tastatur: Meine Holde besitzt ein Macbook Pro und ich muss feststellen, dass die Tastatur dort den Vergleich mit jedem mir in die Hände gekommenen Thinkpad leider deutlich verliert. Sogar die Chiclet-Tastatur am X230 ist mir lieber als die an ihrem Macbook. Ich empfehle, hier vorher unbedingt mal zu testen, idealerweise im direkten Vergleich oder über einen längeren Zeitraum in realistischer Pose (die Tipperei im Fachhandel an Geräten in Regalen verfälscht den Eindruck gerne mal).

Auf Thinkpads läuft Linux i.d.R. übrigens super.

Ich bin im Studium mehrfach gehüpft und sitze aktuell an einem X220t. Die Stifteingabe ist in der ein oder anderen Vorlesung nützlich gewesen, die Tastatur prima und die Akkulaufzeit okay. Ich schätze seit Jahren das 12"-Format, weil das Gerät damit im Hörsaal auch auf die Minitische passt und im Rucksack wenig Platz wegnimmt und wenig wiegt.
Für eingehende Programmierarbeiten stelle ich mir ein 13/14"-Gerät allerdings ein wenig angenehmer vor (ich überlege selbst, ob ich nach dem Studium wieder auf ein größeres Gerät wechsele) - wobei das auch an der Auflösung liegen kann. Neuere (ab X240) Thinkpads der X-Serie sind z.T. ja auch mit FullHd-Displays ausgestattet, sodass man auch da "ein wenig mehr Platz" auf dem Bildschirm hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie groß soll das Display des Geräts sein? Ich persönlich würde Dir von einem Gerät mit mehr als 14" eher abraten, da Größe und Gewicht zum täglichen Mitnehmen an die Universität bei 15"-Geräten aus meiner Sicht beinahe schon etwas zu hoch sind.
  • Wie wichtig sind Dir Auflösung und Qualität des Displays?
  • Für welche Anwendungszwecke außer dem Programmieren möchtest Du das Gerät noch einsetzen?
  • Benötigst Du eine dedizierte GPU oder reicht Dir eine oftmals leistungsschwächere in der CPU integrierte GPU aus?
  • Wie viel CPU-Leistung benötigst Du?
  • Wie viel Akkulaufzeit benötigst Du?
  • Welche Anschlüsse benötigst Du?
  • ...

Es wäre also hilfreich, wenn Du uns weitere Details liefern könntest.

Sofern Du mit den im Clickpad integrierten TrackPoint-"Tasten" leben kannst (oder ausreichend handwerkliches Geschick besitzt, um das Clickpad gegen das Clickpad des T450s auszutauschen), wäre meine spontane Empfehlung ein gebrauchtes T440s.
Falls Du ein noch kompakteres Gerät willst, könnte eventuell auch ein X250 mit Studentenrabatt in Frage kommen, auch wenn das Dein Budget nahezu ausreizt.
Mit beiden Geräten sollte man aus meiner Sicht recht wenig falsch machen, wenn Dir die Leistung ausreicht.

mit mäßigem Display
Das musst Du mir erklären, programmiert es sich mit einem schlechten Display etwa besser? :huh: Ich würde Dir in diesem Punkt eher dazu raten, darauf zu achten, dass das Gerät eine Displayauflösung von mindestens 1920x1080 besitzt, da alles darunter gerade bei Verwendung einer IDE aus meiner Sicht nicht wirklich Spaß macht.

• Wie groß soll das Display des Geräts sein? Ich persönlich würde Dir von einem Gerät mit mehr als 14" eher abraten, da Größe und Gewicht zum täglichen Mitnehmen an die Universität bei 15"-Geräten aus meiner Sicht beinahe schon etwas zu hoch sind.
  • So um die 13" da wie du schon sagst es für die Uni praktischer wäre.

• Wie wichtig sind Dir Auflösung und Qualität des Displays?
  • Da ist das Problem ich kenn nichts besseres als HD-ready. Aber ich denke mal FullHD wäre angenehmer zum lesen und programmieren.
  • Für welche Anwendungszwecke außer dem Programmieren möchtest Du das Gerät noch einsetzen?
  • Leichtes Photoshopen, Lesen (Uni-PDFs), Filme/Serien gucken
  • Benötigst Du eine dedizierte GPU oder reicht Dir eine oftmals leistungsschwächere in der CPU integrierte GPU aus?
  • Die GPUs von Intel reichen mir
  • Wie viel CPU-Leistung benötigst Du?
  • Viele Tabs offen haben, Photoshop lagfrei bedienen, und mehrere Programme offen haben reicht mir eigentlich
  • Wie viel Akkulaufzeit benötigst Du?
  • Da ich das Notebook nicht durchgehend verwenden werden ist mir das ziemlich egal.
  • Welche Anschlüsse benötigst Du?
  • USB, HDMI
  • Was ist dir noch wichtig?
  • Eine gute Bedienung, also Trackpad mit gesten oder die Standard Nippel Button Anordnung bei den ThinkPads

Was ich noch dazu sagen will ist das ich sehr von dem Macbook Air/Pro angetan bin weil es dieses Premium Gefühl vermittelt und einfach was neues ist.
Deshalb werde ich Empfehlungen damit (für mich) vergleichen. Das Macbook Air würde ich für 880€ bekommen und das Pro für 1100€ (autsch!).

Nur da sind die Probleme das es glossy ist und wie hier schon gesagt wurde, die Tastatur nicht mit ThinkPads zu vergleichen ist.

MFG

Edit: Ich werde natürlich für Photoshop eine VM oder DualBoot haben.

Kommen Geräte mit 12,5"- oder 14"-Display ebenfalls in Frage?
Zu beachten ist dabei, dass Geräte wie das T440s oder das T450s zwar ein 14"-Display besitzen, da das Gehäuse jedoch recht kompakt ist, hält sich der Größenunterschied zu einem 13"-Gerät jedoch in Grenzen.
Leichtes Photoshopen
Möchtest Du das auch auf dem Display des Geräts selbst durchführen oder beabsichtigst Du hier die Verwendung eines externen Monitors? Falls ersteres zutrifft, wäre das einerseits ein weiterer Grund für ein möglichst hochauflösendes Display. Andererseits würde ich Dir dann vom MacBook Air, das Du in Erwägung gezogen hast, eher abraten, da das Display des MacBook Air 13" zwar ein gutes Kontrastverhältnis und eine (für ein TN-Display) relativ gute Blickwinkelstabilität bietet, die Auflösung ist aber aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß. Hinzu kommt, dass das Display nur etwa 55% des sRGB-Farbraums abdeckt und sich damit für ernsthafte Bildbearbeitung aus meiner Sicht ohnehin disqualifiziert. Sollte für Dich die Farbraumabdeckung des Displays eine Rolle spielen, so kommt jedoch beispielsweise das von mir oben empfohlene ThinkPad X250 ebenfalls nicht in Frage, da hier das Display ebenfalls weniger als 60% des sRGB-Farbraums abdecken.
Photoshop lagfrei bedienen
Das könnte wiederum spannend werden, wenn Du große Bilder mit vielen Ebenen bearbeiten willst.
Hier solltest Du Dich sowohl bei den meisten ThinkPads als auch bei den Apple-Notebooks darauf einstellen, einen Adapter zu verwenden, da der Großteil dieser Geräte auf (Mini) DisplayPort oder Thunderbolt setzt. ThinkPads mit HDMI-Ausgang direkt am Gerät sind eher selten, da bei Business-Geräten (Mini) DisplayPort weitaus verbreiteter ist.

Gibt es denn ein kompaktes ThinkPad das mit gutem Display kommt?
HDMI ist jetzt auch nicht so wichtig weil wie du schon sagt gibt es Adapter für sowas.
Mal so am Rande was hällt ihr von dem Surface Pro 3 wäre ja auch ziemlich praktisch für die Uni.

MFG

ein kompaktes ThinkPad das mit gutem Display kommt?
Das T440s oder dessen Nachfolger T450s sowie das X1 Carbon Broadwell dürften diese Anforderung ebenso wie Deine anderen Anforderungen erfüllen.
In Deinem Budget dürfte nur ein gebrauchtes T440s liegen, das T450s überschreitet Dein Budget selbst mit Studentenrabatt bereits um 98€.

Eindeutige Empfehlung: T450s, auch wenn es knapp 1100,- Euro kostet (20BWS03E00). Das Touchpad und die Haptik ist deutlich besser als beim T440s und dann mit 12 GB RAM und Full HD IPS ohne Betriebssystem...eigentlich perfekt.
Fehlt nur eine M.2 SSD mit 128GB die sollte man noch nachrüsten.
Anonsten wäre auch das X250 20CLS06A00 interessant, gleiche Ausstattung, aber nur 8GB RAM, dafür knapp unter 1000,- Euro. Hier wäre dann das geringere Gewicht und die längere Akkulaufzeit vorteilhaft gegenüber dem T450s.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben