Halte ich für Hörensagen. Das TPT2 hatte ich noch nicht in der Hand, aber eben das Samsung Äquivalent, und da ist der Digitizer genau so gut/schlecht wie auf den X Serie Tablets (auch X61T!)... und mittlerweile finde ich, die Genauigkeit ist schon ziemlich schlecht, wenn man mal etwas kleiner schreiben möchte
. Klar, für normales Schreiben reicht's, aber manche Details sind nur unzuverlässig machbar, auch bei den X Serie Flaggschiffen
Okay, das würde meinen Erfahrungen nach dann für die Slates sprechen
Beim X61t (G5-Digitizer, XGA-Display mit Pen-Only-Eingabe) bin ich mit der Genauigkeit echt sehr zufrieden: Man kann z.B. die 5mm-Kästchen in Onenote ohne Probleme genau nachzeichen, auch am Rand - und auch 1mm hohe Indizes sind kein Problem (vorausgesetzt, man hat in Onenote einen Stift gewählt, der dünn genug ist
).
Alternativ gibt es ja bald auch ein externes Lenovo Display mit integriertem Digitizer, wenn ich mich recht erinner'... ist halt dann leider nur mit Notebook nutzbar...
Ja, das Teil ist echt interessant... vor allem auch mit IPS. Allerdings liegt die UVP unattraktiv hoch...
Bah... mir rollt's jedes Mal die Fußnägel hoch, wenn ich auf so nem Ding tippen muss, egal ob Android Tablet oder iPad oder Win8 Tablet... naja, OK, besser als auf nem X61T ohne Touch ist's schon (mit dem Stift "tippen" ist ja noch grausiger, hehe)...
Wenn ich mal auf einem solchen Tablet tippe (Android-Standardkeyboard oder Win8, mit der iPad-Tastatur und den bekannten Android-Alternativtastaturen komme ich nicht klar), werde ich normalerweise immer komisch angeschaut, weil ich "wie bekloppt" (Zitat) in 10-Finger-Tippmanier auf die Glasscheibe einhämmere.
Aber es geht und ist deutlich schneller als die weit verbreitete Zwei-Finger-Eingabe.
Also die Frage die sich mir stellt ist ob ich lieber in ein anderes Lenovo investieren soll oder das x230t hole.
Da es keine wirklichen reviews gibt zum schreiben mit dem x230t fällt es mir schwer mich für eins zu entscheiden.
Denk auch an folgendes:
- Das Akkudesign des X230t ist dem des X201t unterlegen - zum einen hast du unten so einen hässlichen Wulst dran, zum anderen hat das X201t einen "Haltegriff" über die gesamte Länge des Notebooks, beim X230t deckt der Akku nur etwa 2/3 der Rückseite ab.
- Das Display des X230t ähnelt dank 16:9 überhaupt nicht mehr dem Format eines A4-Papiers - mit dem X201t bist du da näher dran. Und ja, man merkt die 32 zusätzlichen Pixel in der Höhe deutlich, wenn man im Hochformat schreibt.
Wenn dich Reviews zum Schreiben auf dem Tablet interessieren, dann kannst du auch Reviews zum X61t, X200t, X201t und X220t lesen, die entsprechende Teile enthalten - die Digitizertechnik ist vom Prinzip her die gleiche, und auch ähnlich zu der auf deinem Note 10.1 (AFAIR unterscheidet sich der Stift leicht - und es gibt noch den Unterschied, dass auf den Convertibles mit Onenote ein richtig gutes Programm zur Notizverwaltung verfügbar ist
).