Notebook für die Uni ~1300-1500 €

so_ony

New member
Registriert
10 März 2013
Beiträge
31
Hallo liebe Leute,

Ich suche ein Notebook für die Uni mit guter Akkulaufzeit. Mir wurde schon das x230t vorgeschlagen. Würde gerne eure Meinung hören. Und zwar möchte ich sehr gerne die mitschriebe im Unterricht auch digital haben. deswegen habe ich mir eigentlich das Galady Note 10.1 zugelegt. Was würdet ihr mir empfehlen? Lieber das Galaxy Note 10.1 und ein lenovo Notebook oder das x230t und das tablet wieder verkaufen.
Was würdet ihr generell empfehlen.
Vielen Dank für die Hilfe
 
Vor Vorweg:

Herzlich Willkommen hier im Forum !

Vorweg:
Ich als Noch-Student würde mich erst mal fragen, ob du wirklich 1300-1500€ dafür investieren möchtest - sicher macht das unheimlich viel Spaß, aber BRAUCHST du die teure Hardware denn auch in dem Maße, wie du sie bezahlst?

Ein gebrauchtes oder generalüberholtes X201t oder X220t bekommst du für viel weniger Geld, die Akkulaufzeit ist nicht zwingend schlechter.

Zu deinen anderen Fragen:
Was studierst du denn und was gedenkst du, auf dem Gerät mitzuschreiben? Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass handschriftliche Notizen in Vorlesungs-PDFs sehr gut funktionieren, aber das Abschreiben kompletter Matheaufgaben mit Lösung geht auf einem normalen Block mit Stift in meinen Augen deutlich schneller und sauberer. Außerdem ist das ein besseres Training für die Klausur.

Gruß
 
Willkommen im Forum!

Ich bin begeisterter Tabletnutzer (allerdings X61t) - und finde es eben besonders praktisch, Notebook und Tablet in einem Gerät zu haben. Der Wacom-Digitizer im X230t dürfte auch noch etwas genauer als der im Note 10.1 sein...
 
Vielen dank schon einmal für eure Antworten!
Also ich studiere Projektingenieurswesen ist BWL mit Technik gemischt. Also die Aufschriebe sind größtenteils eigentlich BWL sachen denke ich und ab und an Zeichnungen mit Formeln.

Was ich noch vergessen habe zu sagen ich habe Windows 8 Pro und eine Samsung 840 Pro SSD hier liegen. Ich bin von dem Preis ausgegangen weil das x230t ja ungefähr so viel kostet. Ihr könnt mir gerne Notebooks vorschlagen, da ich lenovo Notebooks nie testen konnte ;)
 
Der Wacom-Digitizer im X230t dürfte auch noch etwas genauer als der im Note 10.1 sein...

Im Note 10.1 ist auch ein Wacom Digitizer, der ähnlich schlecht wie der in den X Serie Tablets ist :p

Ich bin eher ein Verfechter der Notebook+Tablet Variante, einfach weil ich spätestens in der Lernphase beide Geräte gleichzeitig brauche. Vorlesungsfolien, Formelsammlungen, Browserfenster, PDFs usw. aufm T520 und alles Handschriftliche aufm Tablet daneben oder davor... hat auch den Vorteil, dass man z.B. mal eben etwas Googlen oder nen Forum-Post verfassen kann, ohne erst das Display umzuklappen oder sich mit ner Touchscreentastatur wahnsinnig zu machen.

Wenn man ein Slate-Tablet nimmt (z.B. das Note 10.1 oder eines der Windows 8 Atom Tablets), ist das Ganze gewichtstechnisch auch nicht merkbar schlechter als nur ein Notebook... die Dinger wiegen ja quasi nichts. Früher hatte ich zusätzlich zum T520 noch ein Thinkpad X41Tablet dabei... *das* hat man richtig gemerkt, wenn beide Geräte inner Schultertasche waren.
 
Im Note 10.1 ist auch ein Wacom Digitizer, der ähnlich schlecht wie der in den X Serie Tablets ist :p
Klar, aber an sich sind Wacom-Digitizer ja recht gut ;) aber es scheint ja auch untereinander Unterschiede zu geben, sodass z.B. der im TPT2 laut diverser Reviews nicht so genau wie der im X230t ist. Daher meine Vermutung.

Aber auch hier gilt scheinbar "früher war alles besser" ;) beim X61t ist die Randungenauigkeit durchaus vernachlässigbar...

Ja, da muss ich dir recht geben - in der Lernphase hatte ich das gleiche Problem. Da ich nicht mit zwei Geräten herumhantieren wollte, habe ich mir dann einen USB-Monitor (Lenovo LT1421) zugelegt - dazu noch eine USB-Maus oder gleich ein Thinkpad USB-Keyboard mit Trackpoint und man hat den perfekten Arbeitsplatz für die Bib. ;)
Die Touchscreentastatur unter Win8 finde ich aber echt gut, auf einem X230t müsste die sich doch auch recht gut benutzen lassen.
 
Klar, aber an sich sind Wacom-Digitizer ja recht gut aber es scheint ja auch untereinander Unterschiede zu geben, sodass z.B. der im TPT2 laut diverser Reviews nicht so genau wie der im X230t ist. Daher meine Vermutung.

Aber auch hier gilt scheinbar "früher war alles besser" beim X61t ist die Randungenauigkeit durchaus vernachlässigbar...

Halte ich für Hörensagen. Das TPT2 hatte ich noch nicht in der Hand, aber eben das Samsung Äquivalent, und da ist der Digitizer genau so gut/schlecht wie auf den X Serie Tablets (auch X61T!)... und mittlerweile finde ich, die Genauigkeit ist schon ziemlich schlecht, wenn man mal etwas kleiner schreiben möchte :p. Klar, für normales Schreiben reicht's, aber manche Details sind nur unzuverlässig machbar, auch bei den X Serie Flaggschiffen :(


Ja, da muss ich dir recht geben - in der Lernphase hatte ich das gleiche Problem. Da ich nicht mit zwei Geräten herumhantieren wollte, habe ich mir dann einen USB-Monitor (Lenovo LT1421) zugelegt - dazu noch eine USB-Maus oder gleich ein Thinkpad USB-Keyboard mit Trackpoint und man hat den perfekten Arbeitsplatz für die Bib.

Alternativ gibt es ja bald auch ein externes Lenovo Display mit integriertem Digitizer, wenn ich mich recht erinner'... ist halt dann leider nur mit Notebook nutzbar...


Die Touchscreentastatur unter Win8 finde ich aber echt gut, auf einem X230t müsste die sich doch auch recht gut benutzen lassen.

Bah... mir rollt's jedes Mal die Fußnägel hoch, wenn ich auf so nem Ding tippen muss, egal ob Android Tablet oder iPad oder Win8 Tablet... naja, OK, besser als auf nem X61T ohne Touch ist's schon (mit dem Stift "tippen" ist ja noch grausiger, hehe)...
 
Also die Frage die sich mir stellt ist ob ich lieber in ein anderes Lenovo investieren soll oder das x230t hole.
Da es keine wirklichen reviews gibt zum schreiben mit dem x230t fällt es mir schwer mich für eins zu entscheiden.
 
Wie schon gesagt, brauchst du die Leistung des Gerätes wirklich? Oder ist das nur ein "nice-to-have", dass es neu ist - wäre dir das den Mehrpreis wert? Ein X220t oder X201t sollte für das von dir beschriebene Nutzungsszenario eigentlich dicke reichen...

Gruß
 
Ja, das passt schon :)
Je mehr Leistung desto besser finde ich :)
 
Halte ich für Hörensagen. Das TPT2 hatte ich noch nicht in der Hand, aber eben das Samsung Äquivalent, und da ist der Digitizer genau so gut/schlecht wie auf den X Serie Tablets (auch X61T!)... und mittlerweile finde ich, die Genauigkeit ist schon ziemlich schlecht, wenn man mal etwas kleiner schreiben möchte :p. Klar, für normales Schreiben reicht's, aber manche Details sind nur unzuverlässig machbar, auch bei den X Serie Flaggschiffen :(
Okay, das würde meinen Erfahrungen nach dann für die Slates sprechen :p
Beim X61t (G5-Digitizer, XGA-Display mit Pen-Only-Eingabe) bin ich mit der Genauigkeit echt sehr zufrieden: Man kann z.B. die 5mm-Kästchen in Onenote ohne Probleme genau nachzeichen, auch am Rand - und auch 1mm hohe Indizes sind kein Problem (vorausgesetzt, man hat in Onenote einen Stift gewählt, der dünn genug ist :D).

Alternativ gibt es ja bald auch ein externes Lenovo Display mit integriertem Digitizer, wenn ich mich recht erinner'... ist halt dann leider nur mit Notebook nutzbar...
Ja, das Teil ist echt interessant... vor allem auch mit IPS. Allerdings liegt die UVP unattraktiv hoch...

Bah... mir rollt's jedes Mal die Fußnägel hoch, wenn ich auf so nem Ding tippen muss, egal ob Android Tablet oder iPad oder Win8 Tablet... naja, OK, besser als auf nem X61T ohne Touch ist's schon (mit dem Stift "tippen" ist ja noch grausiger, hehe)...
Wenn ich mal auf einem solchen Tablet tippe (Android-Standardkeyboard oder Win8, mit der iPad-Tastatur und den bekannten Android-Alternativtastaturen komme ich nicht klar), werde ich normalerweise immer komisch angeschaut, weil ich "wie bekloppt" (Zitat) in 10-Finger-Tippmanier auf die Glasscheibe einhämmere. :D Aber es geht und ist deutlich schneller als die weit verbreitete Zwei-Finger-Eingabe. ;)

Also die Frage die sich mir stellt ist ob ich lieber in ein anderes Lenovo investieren soll oder das x230t hole.
Da es keine wirklichen reviews gibt zum schreiben mit dem x230t fällt es mir schwer mich für eins zu entscheiden.
Denk auch an folgendes:
- Das Akkudesign des X230t ist dem des X201t unterlegen - zum einen hast du unten so einen hässlichen Wulst dran, zum anderen hat das X201t einen "Haltegriff" über die gesamte Länge des Notebooks, beim X230t deckt der Akku nur etwa 2/3 der Rückseite ab.
- Das Display des X230t ähnelt dank 16:9 überhaupt nicht mehr dem Format eines A4-Papiers - mit dem X201t bist du da näher dran. Und ja, man merkt die 32 zusätzlichen Pixel in der Höhe deutlich, wenn man im Hochformat schreibt.

Wenn dich Reviews zum Schreiben auf dem Tablet interessieren, dann kannst du auch Reviews zum X61t, X200t, X201t und X220t lesen, die entsprechende Teile enthalten - die Digitizertechnik ist vom Prinzip her die gleiche, und auch ähnlich zu der auf deinem Note 10.1 (AFAIR unterscheidet sich der Stift leicht - und es gibt noch den Unterschied, dass auf den Convertibles mit Onenote ein richtig gutes Programm zur Notizverwaltung verfügbar ist :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
in meiner studienzeit habe ich auch alles mit meinem x41t mitgeschrieben.
da nun die zeit der 2xx angebrochen ist (und dein budget^^), würde ich dir für deine aufgaben zum x201 tablet raten. für die lernphase mit docking und monitor ausgestattet wirklich praktisch.
bei dem preis kannste dann dein tablet als "buch" für die pdf benutzen, wenn du etwas nachlesen musst.
 
Beim X61t (G5-Digitizer, XGA-Display mit Pen-Only-Eingabe) bin ich mit der Genauigkeit echt sehr zufrieden: Man kann z.B. die 5mm-Kästchen in Onenote ohne Probleme genau nachzeichen, auch am Rand - und auch 1mm hohe Indizes sind kein Problem (vorausgesetzt, man hat in Onenote einen Stift gewählt, der dünn genug ist ).

Also aufm X61T SXGA+ reichte es nicht um auf Standard-kariert Blättern in OneNote einzeilig Indizes zuverlässig sauber zu schreiben. Aber ich hab auch ne ziemliche Krakelschrift, möglicherweise bin ich also auch eine Ausnahme :p


Wenn ich mal auf einem solchen Tablet tippe (Android-Standardkeyboard oder Win8, mit der iPad-Tastatur und den bekannten Android-Alternativtastaturen komme ich nicht klar), werde ich normalerweise immer komisch angeschaut, weil ich "wie bekloppt" (Zitat) in 10-Finger-Tippmanier auf die Glasscheibe einhämmere. Aber es geht und ist deutlich schneller als die weit verbreitete Zwei-Finger-Eingabe.

Das mit den 10 Fingern mache ich auch, aber die Vertipper kosten so viel Zeit :(

Ich hasse es halt, daneben zu hauen, und ohne haptisches Feedback sind bei mir in so nem Post wie Diesem locker 5 Fehler drin... wenn ich dann noch beim Korrigieren daneben haue, will ich das Tablet am Liebsten gegen die Wand schmeißen. Dabei rutscht es dann auch noch so doof auf dem Schoß hin und her :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben