Notebook für die Schule

rattleshake

New member
Guten Tag,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Notebook, das ich mit in die Schule nehmen kann (kein Netbook). Preislich gesehen sollte es die 350€-Grenze eigentlich nicht überschreiten, weniger würde mir besser gefallen. Für den häuslichen Bedarf habe ich noch ein T61, das mir aber mit 15,4" eigentlich zu groß zum Mitschleppen ist. In der Schule benötige ich nur Office und Internet. Als Betriebssystem werde ich wohl Xubuntu verwenden.
Priorität hat wegen dem Einsatzgebiet auf jeden Fall das Gewicht und die Akku-Laufzeit. Es läuft also wohl auf die X-Serie hinaus. (Oder T60 - dann aber Laufwerk raus und einen Dummy rein. Wie viel Gewicht würde das einsparen?)
Ich schwanke derzeit zwischen einem X40 und einem X31. Ließe sich durch SSD (CF) bei dem X40 noch was an der Akkulaufzeit machen? Wie sind so ungefähr die Laufzeiten (bei neuen Akkus)?
Mittlerweile scheinen die X60 ja auch schon in dem Preisrahmen zu liegen. Wie sieht es da mit der Akkulaufzeit aus?

Ich hatte diese Modelle mal ins Auge gefasst. Welches würdet ihr nehmen?
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1601/kw/IBM_Thinkpad_X40
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1816/kw/IBM_Thinkpad_X31

Bei den beiden Thinkpads von Lapstore ist noch eine Garantie von einem Jahr mit drin. Ich habe noch ein paar X60 für ca. 350€ gefunden, allerdings nur mit einem Jahr Gewährleistung. Wo besteht da eigentlich der Unterschied für den Verbraucher?

Wenn dir Akkulaufzeit so wichtig ist, dass du sogar ne SSD einbauen willst um zu sparen, rate ich dir zum Netbook, auch wenn du das eigentlich ausgeschlossen hast. Für Internet und Office reicht das, ausser du willst grosse Exceldateien bearbeiten (kommt in der Schule eher selten vor). Dein zweites Kaufkriterium Gewicht wird hier auch sehr gut erfüllt.
Das Netbook hier ist aktuell für 220 Euro zu haben:
http://www.amazon.de/Compaq-110c-11...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259843926&sr=8-1
(270€ - 50€ Cashback)

Okay, um meine Bedürfnisse noch einmal klarer zu nennen: 4 - 5 Std. Akkulaufzeit würden schon reichen. 12" sollten es aber schon sein. Und eine vernünftige Tastatur sollte auch vorhanden sein (10-Finger-Schreiben).
(Die Priorität liegt halt deswegen auf Gewicht und Akku, weil mir die Leistung nicht so wichtig ist. ;))

Bei den Ebay-Angeboten scheinen ein paar ganz interessante Dinger bei zu sein. Allerdings ist dann auch keine Garantie dabei.

ja da muss man mit leben, allerdings hat man ja kaum flexing gefahr und ersatzteile sind schon relativ güsntig zu bekommen. ich würds mit nem x60 aus uk mal versuchen

X31 und X40 würde ich auch in Betracht ziehen. Wobei beim X31 neben den bekannten Vorteilen mit nem frischen Akku deine 4-5 Std. Laufzeit auch ohne unschön überstehende Akkus schaffst.
Gut erhaltenes und vor allem wolkenfreies X40 plus gutem Akku plus SSD-Umbau dürfte allerdings wieder so teuer werden, dass man über nen X60 Schnäppchen nachdenken sollte.

Ich würde zwischen X31 und X60 entscheiden. Je nachdem wie weit dein Budget ausreizen möchtest.

Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung:
Gewährleistung steht dir gesetzlich zu. Die hast du grundsätzlich gegenüber jedem gewerbliche Händler. Knackpunkt ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. In der zweiten Hälfte von dem Jahr kann der Händler dadurch von dir den Beweis verlangen, dass das Gerät schon bei Kauf einen Defekt hatte der nun zum eigentlichen Problem führte. Kurz gesagt: Du kannst dich nur auf die ersten 6 Monate verlassen und danach dumm dastehen.
Garantie ist grundsätzlich eine freiwillige Leistung. Muss dir also niemand geben und kann vom Gebenden ausgelegt werden (Dauer, Umfang usw.) wie er möchte. Was er dir garantiert muss er dann natürlich auch einhalten.

Bei Händlern wie Scharbert oder Lapstore hast du also gnaugenommen beides. Die gesetzliche Gewährleistung und die freiwillig angebotene Garantie.

Bei den Preisen ist wahrscheinlich ein Thinkpad X60 vorzuziehen. Aus ebay.uk haben hier einige User eins bestellt und sind im großen und Ganzen damit auch zufrieden.
Das Thinkpad X31 ist m.E. einfach schon zu alt, selbst wenn man kaum Rechenleistung braucht, kriegt man für 20-50€ mehr ein schnelleres Gerät.
Ab Thinkpad X41 haben einige User schon sehr erfolgreich WIndows 7 laufen, falls das für dich interessant ist. Bei einem X31 ist allerdings eher XP vorzuziehen.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=716992#post716992]
Das Thinkpad X31 ist m.E. einfach schon zu alt, selbst wenn man kaum Rechenleistung braucht, kriegt man für 20-50€ mehr ein schnelleres Gerät.
[/quote]
Dafür geht bei ebay.uk die Garantie/Gewährleistung vom deutschen Händler flöten. Die günstigen Modelle haben zudem ihre Macken. Nen schönes Exemplar kostet auch dort wieder mehr, ne deutsche Tastatur müsste evtl auch noch eingerechnet werden. ;)

Einwandfreie X31 gibts auch noch bissl günstiger als das Lapstore Angebot. Der Unterschied ist also schon etwas größer als 20-50€. ;)

Gibt es denn noch andere Shops, bei denen man fündig werden könnte? Scharbert hat keine X31 im Angebot. Ansonsten ist der Vorteil der Garantie/Gewährleistung gegenüber dem X60 ja wieder hin.

@rattleshake:
Ich habe vor etwa drei Wochen erst bei unserem hiesigen Forenbetreiber andy wieder ein T60 abgeholt, wobei mein Blick auf mehrere X-Serie-Modelle fiel, die er auf Lager hat. Exzellent erhaltene Geräte, natürlich auch mit Garantie und auch äußerlich neuwertig. Zudem ist andy kompetent sowie seriös und mogelt den Leuten nicht wie Lapstore mit "Condition-Codes" und ähnlichem Pippifax unter Umständen schrottreife Geräte unter:
http://www.ubuntufreunde.de/forum/1111/pdfs_zum_thema_edubuntu_kmyfirewall_notebook_kauftest.html
Frage doch mal bei ihm an, was er auf Lager hat. Ich denke, Du wirst fündig werden.
Gruß
enrico65

Ich habe mich nun für ein Thinkpad X60s entschieden. Sollte in den nächsten Tagen ankommen. Ich bin gespannt. Ein neuer Akku wird wohl gebraucht, aber dann sollte das Ganze auch schon ganz gut laufen.
Danke für die Beratung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben