Notebook für die Schule?

J.Sparrow

Active member
Hallo!

Also ich suche ein Notebook für die Schule!

Ich bin die letzten Tagen immer hinter einem X31 her gewesen! Und ich denke ich wär mit dem auch gut bedient!

Ich brauche das Notebook überwiegend für die Schule(PowerPoint 07,Office 07,Ubuntu,Surfen,Netzwerk).Auch vllt mal zuhause ab und zu eine DVD gucken(flüssig).Oder das Notebook per VGA am Fernseher anschliessen und darüber DVD gucken.

Was mir wichtig ist sind folgende Punkte

1.Wlan
2.Bluetooth
3.LEICHT
4.ROBUST
5.Keine soviele bekannte/häufige Fehler
6.Nicht mehr als 14 Zoll?

Habt ihr noch andere Vorschläge außer den X31?

Preislich ist esd eigentlich egal!Nur es soll kein HighEnd Schul Notebook werden*g*

Hi,

ohne deine Frage jetzt direkt beantworten zu wollen möchte ich nur auf die Suchfunktion verweisen. Eine Anfrage wie deine gibt so ziemlich alle 14 Tage hier. ;)

Ich habe in die Schule immer nur X-Notebooks (oder 240x) regelmäßig mitgenommen. T ist mir einfach zu schwer, um es immer und für den Fall der Fälle (Freistunden) dabei zu haben.
Ich würde also auf jeden Fall ein X empfehlen, das fällt im Schulrucksack kaum noch auf. Gerade das X40 finde ich sehr nett. Mit Vierzeller wiegt es kaum etwas, die Akkuleistung sollte für jeden Fall in der Schule reichen, wenn man es länger brauchen sollte, kann man auch nach Hause oder weiß es und nimmt sich ein Netzteil mit.
Die X40 kriegst du schon sehr günstig, und wenn dich die Platte nicht stört, hast du damit ein sehr schickes, robustes und schönes Notebook, das auch nicht viel kostet (<200 mit Glück).
Ein leichteres wirst du nur mit dem X60s bekommen (?!), was gleich mal das vierfache kostet, wenn du eine billige Konfiguration nimmst.
Oder eben z.B. ein 240x, welches aber wesentlich leistungsärmer und billiger ist. Hier hättest du auch noch andere Nachteile, die mich zu sehr stören würden: Kleines Display, zwei Maustasten, anderes Tastaturlayout, keine Dockingoption (-> DVD-Laufwerk muss extra mitgenommen werden).
Ansonsten bleibt dir eigentlich keine Alternative?!

Ein X31 wär sicher auch nett, aber teurer und schwerer, außerdem weniger Akkuoptionen.

Ansonsten sieh dir dochmal die neuen Mini-Subnotebooks an, die sind auch sehr leicht bei längerer Akkulaufzeit, aber mit Garantie und höherem Preis. Hier hast du nur auch ein hässliches Display und auch eine hässliche Tastatur und keinen Trackpoint.

Stimmt, das Thema ist nicht ganz neu. ;) SuFu weiß viel darüber.

Grundsätzlich: Überleg Dir erstmal, ob Du mit 12" XGA klar kommst. Wenn ja, musst Du "nur noch" die "x3x vs. x4x" Diskussionen durcharbeiten... Sonst -> T-Serie.

Mein x31 ist mit Extended-Akku (>6 Stunden, <2kg) jedenfalls ein treuer Begleiter geworden. Kann ich nur weiterempfehlen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit einem non-Tablet in der Schule nicht sehr weit kommt. Textlastige Fächer sind kein Problem (Deutsch, Erdkunde), in den Naturwissenschaften stört dich im Unterricht ein Laptop mehr als es hilft. Skizzen oder Rechnungen sind natürlich auch mit der Tastatur machbar, brauchen aber meist zu viel Zeit und lenken ab. Ich schreibe dieses Schuljahr mit einem X60 Tablet mit und komme viel besser zurecht.
Ich gehe jetzt hierbei natürlich davon aus, dass du eine Schule besuchst, an der die meisten Schüler nicht mit Laptops arbeiten.

Viele Grüße,

Martin

Sorry @schrank21, aber wo krieg ich den ein X40 für weniger als 200€ 8o

Such schon was länger und so viel Glück hatte ich noch nicht :(

Gruß

Einfach mal bei eBay sehen, da gehen ein paar für unter 200 Euro raus und man hört's hier auch manchmal.
Ansonsten bewegen die sich aber auch nur knapp über 200 Euro, wenn man keine zu großen Ansprüche hat.

Hi,

ja so ein <200 Euro X40 mit ein par Wolken und ausgezeichneter französischer Tastatur, das hat was :D Aber eine Empfehlung bekommt es trotzdem von mir, ist einfach so schön klein und leicht.

Gruß

im ebay thread wird gerade ein 219 EUR-Angebot für ein X40 diskutiert - Interessante Thinkpad Angebote bei E-Bay.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen: bin nach meinem ersten Thinkpad, einem X20, auf ein T60 mit 14'' umgestiegen. Bin damit (beinahe) jeden Tag unterwegs und soweit ziemlich happy, aber manchmal wünsche ich mir doch die X-Serie zurück.

Wenn es kein Tablet sein kann, dann sind auch die Netbooks eigentlich eine gute Alternative

Also würde das X40er besser passen ne?

okay,ist zwar ne 1,8 Platte verbaut aber das nicht schlimm!

Und es ist um einiges leichter.Aber mir hat mal hier auf dem Board einer gesagt das gegenüber dem X31 der X40 leistungsmäßiger bisschen schwächer ist!

Stimmt das?

Kann ich mit dem X40 all die anwendungen machen die ich oben aufgeschrieben habe?

Ich hab zwar weder Office 07 noch PP 07 auf dem X40 ausprobiert, aber der Rest ist eigentlich gut machbar, ich hab hier 1.2 Ghz und 768 MB Ram drin.

Gruß

Also ein X30 würde nicht mehr in der Reihe sein oder?Nicht soviel Leistung......Oder könnte man damit auch die Sachen machen?

Hi J.Sparrow,

nur mal nebenbei. Was du dort oben an Anwendungen und tätigkeiten genannt hast beherscht mein T23 locker. Und das hat einen Pentium III-M mit 1,13 GHz, 512 MB RAM und original 30 GB HDD. Das sollte also nicht das Problem sein. ;)

BTW: Du hast heute Nacht ein super Angebot bei Ebay verpasst. Schau mal im Ebay-Thread. :(

Es spielt ja wo überall auch der Preis ne Rolle!

Ich könnte 400€ ausgeben!Weniger wäre natürlich besser.

Nur warum 400€ ausgeben wenns auch billiger geht und dieses NB auch seine Sache tut!

Werde mir dann mal die T23 anschauen!

Sind die T23er leicht?

Sonst noch welche die man empfehlen kann?

Ich würde auch ein X40 empfehlen, für 400 Euro kriegste ja mittlerweile zwei davon 8o

Hm... Du schreibst, du willst hin und wieder auch DVDs gucken. Das ist mit einem X40 nicht möglich, das hat nämlich kein integriertes Laufwerk.

Außerdem finde ich es sehr ambitioniert, Office 2007 auf so alter Hardware laufen zu lassen. Das wäre mir zu träge. Ich habe Office 2007 von meinem T42 runtergeworfen, weil es zu langsam lief. Habe jetzt wieder Office 2003 laufen.

Portabel ist es aber auf jeden Fall und günstig inzwischen scheinbar auch. Für 400 EUR bekommst du inzwischen doch auch schon T43-Modelle. Die solltest du dir mal ansehen.

ZB dieses hier: http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T43...39:1|66:2|65:12|240:1308&_trksid=p3286.c0.m14

wie wärs mit geizhals... schau doch mal was du so an neuware bekommst...

Hi,

ui... da hab' ich oben nicht genau genug gelesen. Sorry. Habe hier auch MS Office 2003 am laufen, nicht MS Office 2007. Mein Einwurf, dass auch mein T23 das könne, sollte aber nicht heißen: Kauf dir ein T23. Das hat auch ein paar wesentliche Nachteile.
  1. Nur USB 1.1
  2. Ultrabay 2000 statt Slim (Brenner sind teuer)
  3. Begrenzte Leistung (gerade bei Flash-Seiten kommt die CPU ins Schwitzen)
  4. Nur sellten mit internem WLAN
  5. RAM ist teuer
  6. PATA statt SATA -> Plattenvielfalt bei SATA ist größer
Trotzdem liebe ich das T23. Nur im Studium würde ich es häufig überfordern.
Ich erspare mir an dieser Stelle die Liste mit positiven Fakten über das T23. Sie sind hier im Forum schon häufiger dokumentiert. :)

Edit:
p.s.: Wenn es ein neues Gerät sein sollte, dann emphele ic bei deinem Budget und deinen Anforderungen ein R-Modell. Bei gebrauchten gibt es die alternativen:
  • Ein handliches und leichtes X4* oder X3* - aber leider dann ohne internes optisches Laufwerk
  • Der Kompromiss: Ein T43 oder sogar T6* -> ist dann aber wieder etwas schwerer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben