Notebook für die Schule

T440P

New member
Registriert
15 Sep. 2024
Beiträge
6
Moin,

Wie in meinem Vorstellungsfred schon erwähnt, möchte mein Sohn(16) was eigenes um mobil in der Schule arbeiten zu können. Sein Desktop erfüllt leider wenige der erforderlichen Kriterien.

Zur Zeit ist er mit meinem T440p (I7 4810 MQ, 16GB DDR 3 und 240GB SSD) mit Linux (Arch) unterwegs und ist schonmal nicht untermotorisiert. Er möchte auf jeden Fall Lenovo.

Jetzt haben wir bei Lenovo Campus ein recht interessantes Gerät gefunden
Gebraucht ist natürlich auch möglich.

Dieser Tabletmodus erscheint sehr sinnvoll und wir suchen deshalb in der Richtung.

Jetzt die Frage. Da ich recht wenig zum Yoga7 gefunden hab, wollte ich mal nach Erfahrungen fragen. Ist das Ding robust genug für den Schulalltag, ist es Linux tauglich? Das T440p als Referenz ist ja bis aufs Gewicht recht tauglich für den Einsatz.

Gibt es eventuell bessere Alternativen zum Yoga? Ich hab im Hinterkopf so nen tausender als Budget abgelegt.
Als Anforderung sollte es für Schule Ausbildung/Studium schon ein paar Jährchen durchhalten. Mobil mit wenig Gewicht und viel Akku ist natürlich auch ein Pluspunkt.

Freue mich auf euren Input.

Gruß Tino
 
Vielleicht bin ich immer der der im niedrigen preissegment anfängt aber wenn du ein t480 oder ein t480s nimmst dann hast du für die nächsten Jahre auch Ruhe und das bekommst du für 200 bis 250 €

Da brauchst du Notebook für 1000 €, wofür?

Ich nutze heute noch mein t520 teilweise und das Ding ist wahrscheinlich schon fast 15 Jahre alt
 
Also es sollte schon ein Quadcore-Modell mit 16GB RAM sein und das Display sollte mindestens 300nits oder besser sogar ein 400nits Low-Power Display haben. Alles andere wird in der Schule schnell anstrengend, da kann das Display nicht hell genug sein.
 
@Csf Aso, die 1000€ sind für ein Neugerät und sind sozusagen als Limit gesetzt. Das muss natürlich nicht ausgeschöpft werden. Je günstiger man ein Gerät bekommt, umso mehr hat man für eventuell benötigtes Zubehör zur Verfügung.
@zwieblum: Interessant, wie ist die Akkulaufzeit bei den Dingern? Das T440p mit 98% Akku(original) schafft den normalen Schultag nur sehr knapp. Also immer wenn möglich im Ruhemodi. Und noch nen Rucksack mit Akkus ist auch suboptimal, denn vor Ort laden ist nicht so einfach realisierbar.
@meins, gut zusammengefasst. Und die Akkulaufzeit ist auch wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Vielleicht hat Matt @Mr. Natural noch ein X13 Xoga G2 in einen Top Zustand. Das hat mich gut durch einen Schultag begleitet, noch besser hat es nur mein X1 Yoga G6 als Nachfolger hinbekommen.

Meine Enpfehlung wäre:
X1 Yoga G4 FHD
X13 Yoga G2
oder ein X1 Yoga G6

Die genannten Modelle haben immer 300 oder 400nits und eine gute Akkulaufzeit und sich in ein paar Jahren auch noch etwas wert.
 
@Csf Aso, die 1000€ sind für ein Neugerät und sind sozusagen als Limit gesetzt. Das muss natürlich nicht ausgeschöpft werden. Je günstiger man ein Gerät bekommt, umso mehr hat man für eventuell benötigtes Zubehör zur Verfügung.
@zwieblum: Interessant, wie ist die Akkulaufzeit bei den Dingern? Das T440p mit 98% Akku(original) schafft den normalen Schultag nur sehr knapp. Also immer wenn möglich im Ruhemodi. Und noch nen Rucksack mit Akkus ist auch suboptimal, denn vor Ort laden ist nicht so einfach realisierbar.
@meins, gut zusammengefasst. Und die Akkulaufzeit ist auch wichtig.
Ich hab' Linux, da komm ich auf 7h.
 
Ich würde kein 1000€-Gerät mit in die Schule nehmen. Das Risiko, daes dieses beschädigt oder geklaut wird, sollte nicht unterschätzt werden.
 
Muss er ja nicht die genannten Geräte kosten ja auch keine 1000€ 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Meine Enpfehlung wäre:
X1 Yoga G4 FHD
X13 Yoga G2
oder ein X1 Yoga G6
Du hast das X1 Yoga 5th dazwischen vergessen. Das ist zwar eigentlich kaum vom 4th unterschiedlich, aber dann doch. 400nits FHD Display, statt 300. Nicht vom Thunderbolt-Bug betroffen. Hatte erst kürzlich beide hier, und habe dann eindeutig das 5th behalten. Hauptsächlich wegen des Displays, aber irgendwie hat mein 5th wohl im Tastatur-Lotto auch gewonnen.
Für etwas günstiger gibt es dann auch X390 Yoga, etwas kleiner, weniger 'edle' Materialien.
Insgesamt finde ich ein Yoga für die Schule eine gute Sache. Meine Kinder haben auch Yogas, aber die Schule setzte dann doch eher auf iPads, jetzt haben sie beides, und bevorzugen die Äpfel.

Hatte nicht @iYassin ein Yoga7 zu verkaufen?
 
Ich würde kein 1000€-Gerät mit in die Schule nehmen. Das Risiko, daes dieses beschädigt oder geklaut wird, sollte nicht unterschätzt werden.
Um klauen mach ich mir in seiner Schule keinerlei Sorgen, allerdings um Schäden beim Transport. Im Moment geht der Trend Richtung vernünftiges Lowbudget Gebrauchtgerät. Wenn das dann runtergerockt sein sollte kann man ja immernoch die techn Voraussetzungen anpassen.

IPad's hat die Schule, die Dinger sind nicht seins und die vorhandenen 2 Jahre alten HP Notebooks der Schule sind Kröten. Das schöne (oder auch nicht) ist das er weiss wassver will. Er kennt Windoof ab XP, IOS und Mac OS, aber arbeiten tut er am liebsten mit Linux.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht.
 
Warum hast du das 5th behalten und was meinst du mit Tastatur-Lotto?
Weil das FHD-Display um Längen besser ist als beim 4th, und, nebenbei, günstiger war es auch, bei deutlich besserem Zustand. Mit Tastatur Lotto meine ich, dass ich mit der Tastatur vom x1 Yoga 5th endlich mal wieder so richtig gut zurechtkomme, die war bei dem 4th, das ich hier hatte auch nicht so überzeugend.
 
Der Jeansstoff auf dem Deckel hat den großen Vorteil, daß es dort dann praktisch keine Fingerabdrücke oder Kratzer zu sehen geben wird.
 
Der Jeansstoff auf dem Deckel hat den großen Vorteil, daß es dort dann praktisch keine Fingerabdrücke oder Kratzer zu sehen geben wird.
Ich sehe das Gerät auf nen schicken selbstgebautem freihstehenden Schreibtisch aus hellem Naturholz. Viel zu schade das Gerät um das jeden Tag zur Schule zu schleppen. Nur schade das mir der entsprechende Schreibtisch fehlt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben