Notebook für das Studium (X61?)

marvelgt

Member
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

da ich ab Herbst ein Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) beginnen möchte suche ich noch ein Arbeitstier was mich auf der Reisen begleiten möchte. Zur Zeit besitze ich noch einen T41(1, 4Ghz, 512Mb Ram,...) und einen alten Desktop Rechner (2,4 Ghz, 1GB Ram...). Diese Möchte ich nun ersetzen und nur noch auf ein System setzen. Das heißt im Klartext: Ich suche ein Laptop zum täglichen "mitnehmen" der aber zuhause dann auch als Desktop-Ersatz dienen soll. Also sollte ein Dock auch dazugehören ;) Angeschloßen werden soll dann ein 24" TFT Monitor.

Ich würde den Laptop auschließlich zum arbeiten mit Office, Musik hören und zum gelegentlichen Filme schauen (HD erwünscht) benutzen. In die nähere Auswahl hab ich bisher vorallem den X61(s) gezogen aber ich bin mir nicht sicher ob die Leistung für HD Filme ausreicht bzw. inwieweit das Book zukunftssicher ist. Das heißt ich möchte erstmal kein neues kaufen in den nächsten Jahren.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß marius

Hallo Marius,

also das X60 mit dem T2400 reicht für HD-Filme nicht aus...

Doch reicht aus, du brauchst nur den VLC Player mit angepasstem Codec, 720p geht ohne Ruckeln bei 1080p ist das schon was anderes.
Die Prozessorlast geht natürlich in einen Bereich in dem nebenher arbeiten nicht so toll ist, aber das ist vertretbar.
Besser wäre aber eventuell ein x200, da die Rechenkraft einfach 2 Generationen weiter ist.
Schau mal in meine Sig. ;)

Hallo,

ich würd einfach mal ein X200(s) / X201(s) als Empfehlung in den Raum werfen. :thumbsup:

Gruß
Jan-Hendrik

du hättest auch noch eien Preisrahmen angeben sollen!
X60/61 sind hinsichtlich ihrer größe sicher gut geeignet, aber es komtm auch noch der nachteil hinzu, dass dein 24 zoll bildschirm bestimmt eine auflösung von 1920*X(1080/1200) hat und die dockingstation der x60/61 reihe nur eien VGA anschluss hat. Da könnte es sein, dass das Bild auf dem Monitor dann schlecht aussieht.
Sollte es in deinem Preisrahmen liegen geht meine Empfehlung auf jeden Fall hier hin:
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X201-3626-W15::181.html
Dann kommt da noch der Preis für eine Dockingstation dazu
http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer...erie/ThinkPad-X200-Ultrabase-43R8781::60.html
und du benötigst je nach Eingang deines Monitors noch eien Adapter, weil die Dockingstation einen "Displayport" als Ausgang hat
Für DVI z.B. den hier
http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer...t-to-Single-Link-DVI-D-Kabel-45J7915::80.html

edit: durch Flory und JNn1 bereits angedeutet wäre auch ein gebrauchtes X200/s mit Docking eine Option, kostet dann eine ganze Ecke weniger

noch fragen?
Wie siehts mit dem finanziellen aus?

Finanziell sieht es grundsätzlich schlecht aus ;)
Nein mal im Ernst! Ich würde jetzt mal 800€ mit allem drum und dran veranschlagen. Da wird es allerdings mit dem x200 wieder ein bisschen knapp. :thumbdown:

Sprich mal mit Mr. Natural. Wenn du noch irgendwo 50€ mehr ausgräbst dann kann er sicher mit dir reden was ein gebrauchtes X200 angeht. Und die sind bei ihm immer in einem Traumzustand! :)

@ Flory

ich meinte auch 1080p, das funktioniert bei mir jedenfalls nicht. Aber ansonsten bin ich bestens mit meinem X60 zufrieden...

Aber wenn Du 1080p brauchst, dann wirst Du wohl etwas mit mehr Leistung brauchen... Ein Freund von mir hat nen 12 Zoller mit ner 2x2gHz CPU (ich glaube es ist der 7200 oder 7300) das reicht an Leistung auch nicht aus :-(

Grüße

Gary

Kann auch nur ein X60(s) empfehlen. Habe es selber und ich finde es hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Obwohl nur VGA habe ich ein sehr gutes Bild auf meinem 22".

Beim X200 würden wahrscheinlich schon 2 Ghz reiche, der GMA X4500 mischt auch noch mit und wenn man den HMS nutzt dann rechnet der Grafikchip genügend weg. :)

Für flüssige 1080p Wiedergabe brauchst du mit VLC oder ohne passenden Codec etwa 2,4 GHz.

Wenn du 10 Euro für CoreAVC-Codec und Mplayer homecinema (Freeware) ausgibst reichen auch 1,6 GHz (jeweils Dualcore). Das auch als Tip an alle "Leidgeplagten".

Die neuere Generation mit X4500MHD kann einiges an HDTV-Material hardwarebeschleunigt decodieren - auch dort ist der Mplayer Homecinema oder er KM-Player sinnvoll. VLC beherrscht keine Hardwarebeschleunigung von HDTV-Material.

Okay also sehe ich das richtig das Ihr mir für meine Ansprüche vom X61 abratet ;)

die x200 gegen von nbwn in der bucht für ca 500 € wech.. [muss halt nenn warten^^]

[quote='hannes25',index.php?page=Thread&postID=807873#post807873]die x200 gegen von nbwn in der bucht für ca 500 € wech.. [muss halt nenn warten^^][/quote]... und fallen weiter, da das x201 draußen ist - schätzt ich mal stark ;)

Kleine Anmerkung zum Thema Prozessorlast bei HD Material: 40€ in sowas investiert und HD stellt kein Problem mehr da. :)
"Native" HD Wiedergabe sollte bei der X-Serie also für dich kein Kauftrierium darstellen, da die meisten X'e ja einen freien Mini PCIe Slot haben.

Gruß.
bearmann

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=807857#post807857]@ qwali
Kann der Haali Media Splitter nicht genau das gleiche kostenlos?[/quote]

Nein, der Haali Media Splitter bringt quasi nur den Support für das MKV-Containerformat (wird von CoreAVC sogar mit installiert). CoreAVC ist ein Codec, der etwa 25% weniger Rechenleistung für das Dekodieren von HD-Material braucht im Vergleich zu freien und auch den anderen käuflichen Decodern. Ich setze ihn auf vier Rechnern ein, die alle nicht in der Lage sind 1080p flüssig wiederzugeben - mit CoreAVC absolut ruckelfrei. (T61 2,1GHz, X60 1,83GHz, Xeon 3,2GHz, Athlon 4200+)

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=807922#post807922]Da habe ich glaube gerade das richtige Angebot für den TE gefunden http://www.itsco.de/Notebooks/IBM_L...uo_2x_24GHz_Centrino_2_VPRO_7458_i27_3025.htm . Hat zwar eine belgische Tastatur , aber bei dem Preis .. Gruss Uwe[/quote]

Ob da ein Akku dabei ist? Wenn nicht, wäre das nämlich nicht mehr allzu günstig, zumal man über den Zustand nur spekulieren kann. Ein Demopool-Gerät von nbwn über eBay wäre u.U. die bessere, jedenfalls sicherere Wahl.

Grüße,
mikar

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben