Notebook für CS4 --> Nvidia-GPU

chrissowa

Member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Studentennotebooks von Lenovo auf dieses Forum gestoßen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, hauptsächlich um die Adobe Creative-Suite 4 zu nutzen.
Außerdem möchte ich auch ab und an mit Maya auf dem Notebook arbeiten.

Die CS4 bietet einen GPU-Support für diverse Nvidia-GPUS, deshalb bin ich auf der Suche nach einem Gerät mit einer Quadro Karte.
Leider konnte ich bisher bei Lenovo nur das W700 finden, dass mir dann doch etwas zu teuer ist. ;D
Gibt es eventuell das W500 oder ein Gerät der R-Serie mit einer Nvidia-Karte.
Preislich darf das Gerät im Bereich um 1500€ liegen.
Über einen Tip würde ich mich freuen.

Gruß Chris

Wenn du dein Notebook hautsächlich für die CS4 einsetzen willst, hast du schonmal über ein Macbook nachgedacht?

Das T61p verfügt noch über einen Nvidia Chip (Quadro FX570M). Aktuellere Geräte gibts meines Wissens nach nicht mit Nvidia Karte (mal abgesehen von den leistungsschwachen 9300M GS Chips in den SL Geräten)

Mit ner Quadro Karte?

Haben doch irre viele T60er und T61er drin.

Arbeite auch mit CS4 mit 2 x 9600 GT Karten. Das ist mal ein Speedzuwachs im Vergleich zu CS3... irre.

Es gehen genauso Laptops mit Ati HD3xxx -CPU, da diese genauso Hardwarebeschleunigung für CS4 bieten.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=506852#post506852]Es gehen genauso Laptops mit Ati HD3xxx -CPU[/quote]
Davon gibts ja nun auch schon neuere Laptöpfe :)

Wird die Intel 4500 HD auch unterstützt?

Nein, die hat meines Wissens keine Beschleunigungsfunktion.

Und ursprünglich hiess es auch, nur Nvidia Quadros haben Hardwarebeschleunigung für CS4 aber bei Ati bereits die Consumerserie..

Erst einmal danke an alle für eure schnellen Antworten.

@ macbook: hab ich lange drüber nachgedacht; ist auch noch nicht ganz ausgeschlossen, aber
1. meiner Meinung nach überteuert, für das Geld bekomme ich woanders eine bessere Hardware
2. Ich möchte im Bereich Compositing und 3D arbeiten, wo einige Programme keine OSX Unterstützung haben. --> Windows auf dem Macbook soll angeblich deutlich lauter sein und das Gerät sehr stark erhitzen.
3. Das was Apple momentan macht finde ich nicht ok, sprich Thema Kundenfreundlichkeit, Fokus auf Kommerzprodukte wie iPhone, iPod und iTunes statt mal wieder ein Hardwareupdate für iMac, MacMini und so weiter rauszubringen.
Außerdem muss ich bei einem Applegerät für einen Haufen Geld die Garantie erweitern.

@ t60/61
Diese Geräte kann ich im ok1-shop nicht finden. Auf der offiziellen Seite konnte ich die Geräte finden, mit einer nVIDIA Quadro FX 570M, allerdings liegt der Preis bei 2300€. Da würde mir das W500 günstiger kommen.

@ingope
was meinst du mit 2x 9600? hast du ein sli im notebook? :D Zuhause habe ich bisher eine 9800gx2. Diese unterstützt aber im SLI nich die GPU-Features der CS4. :-(
Ich bin aber auch am überlegen ob ich mir nicht ein Gerät mit einer 9600 kaufe, da es davon ziemlich viele Modelle von diversen Herstellern gibt und dadurch die Auswahl deutlich größer ausfällt.

@ati-Karten:

Tatsächlich! Das habe ich komplett überlesen! Ich dachte nur Nvidia-Karten unterstützen die OpenGL-Funktionen der CS4. http://www.adobe.com/go/kb405711

Das W500 macht einen super Eindruck.
Glaubt ihr die FireGL V5700 unterstützt die CS4? Die Notebookgpus stehen leider nicht in der Liste.
Eine Alternative wäre für mich sonst auch noch ein Dell Precision M4400 mit einer nVIDIA Quadro FX 770M.

EDIT:
komisch, zu der FireGL V5700 findet man kaum etwas im Internet, geschweigedenn auf der offiziellen ATI-Seite.
Ich hätte so gern ein Lenovogerät .... Man man man was soll ich nur tun.
Das W500 scheint ja auch nich mehr ganz so neu zu sein, gibts ja schon seit Mitte 08, vlt kommt ja bald n Nachfolger?

[quote='chrissowa',index.php?page=Thread&postID=507303#post507303]@ingope
was meinst du mit 2x 9600? hast du ein sli im notebook? :D Zuhause habe ich bisher eine 9800gx2. Diese unterstützt aber im SLI nich die GPU-Features der CS4. :-(
Ich bin aber auch am überlegen ob ich mir nicht ein Gerät mit einer 9600 kaufe, da es davon ziemlich viele Modelle von diversen Herstellern gibt und dadurch die Auswahl deutlich größer ausfällt.
[/quote]

Nope, Desktop Rechner. Laptops sind mir zu lahm bei komplexen Arbeiten mit 20 und mehr ebenen im RAW Format :)
(Und wenn sie dann schnell sind, viel zu teuer im Vergleich zu einem Desktop)

Ich kann mich hier nicht Beschweren, die beiden 9600er Arbeiten perfekt mit CS4 zusammen.
Sie werden aber demnächst wohl durch 2 x 280 GTX ersetzt.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=507347#post507347]Ich kann mich hier nicht Beschweren, die beiden 9600er Arbeiten perfekt mit CS4 zusammen.
[/quote]Nja du hast 2 Grafikkarten, ich habe eine Grafikkarte mit "integriertem" SLI. Ich muss also die gesamte Graka auf Singlegpu umstellen, dann klappts bei CS4.
Allerdings ging nach einem Neustart der PC nicht mehr. Das is also auf Dauer auch keine Lösung.

Ich hatte noch keine 2 CPU auf einer Karte. Was musst du machen um einen Kern abzuschalten?
Ist das aufwändig?

Wenn das nur ein paar sek. dauert ist das ja eigentlich noch ok, du wirst ja nicht 10 mal am Tag
Booten?
Eine 9800 GX 2 ist ja zumindestens recht performant.

Und die steckt bei dir im Laptop? Was macht der Lüfter bei dem Teil ausser permanent laufen? *gg*

nenene
die gx2 is in meinem desktop pc...
nja ich kann se per treiber ausmachen ...
aber das dauert, ähnlich wie auflösung ändern kommt danach wieder der screen. dürfte shcon ne halbe minute dauern ...
und wenn ich dann vergess vorm ausschalten wieder umzustellen kommt beim nächsten booten die überraschung.

als notebook hab ich momentan noch ein älteres asusgerät mit ner x1600. damit macht das arbeiten (photoshop, photoshop lightroom) unterwegs aber absolut keinen spass mehr.
außerdem ist der akku komplett im eimer.
also muss n neues her ;D

also das w500 hats mir jetz irgendwie wirklich angetan, aber kann den niemand was zu der graka sagen?

W500? Ja, da bin ich gemeint ... :)

Ja, die V5700 im W500 unterstützt das OpenGL Drawing (zumindest in Photoshop CS4, mehr hab ich nicht)
Und nein, die Intel X4500 (onBoard) unterstützt das nicht (die Checkbox ist dann ausgegraut).

Vermutung ist das die FireGL 5700 auf der Radeon HD 3650 basiert. (siehe z.B. notebookcheck.com HD3650=M86, FireGL 5700=M86GL)

@hobo
könntest du mal nen screenshot machen, wo man erkennen kann, das opengl aktiv ist ;D
am liebsten in voller auflößung um zu sehen wie s in 1920x1080 aussieht.

hm würdet ihr euch momentan noch ein w500 kaufen? gibt es ja jetzt auch schon länger.
Ich kenne Lenovo erst seit kurzem. Bringen die auch so oft neue Geräte wie die Konkurrenz?

Gerade wenn du damit arbeiten möchtest kann es nur von Vorteil sein wenn es die Geräte schon ein paar Monate gibt und somit die Kinderkrankheiten halbwegs beseitigt sind... Auch wenn die PLCs von Lenovo deutlich kürzer geworden sind im Gegensatz zu IBM sollte es die Wx00-Serie noch ne Weile geben.

Letztens in der Bibliothek hatte doch tatsächlich jemand ein XPS von Dell dabei.. von der Größe her würde ich sagen 17" und gefühlte 5cm hoch.. man war das ein Bollerkasten. (tut nichts zur Sache, wollte es nur loswerden).

Wenn du den neusten Scheiß haben möchtest musst du dir ne andere Marke suchen... gerade bei den Business-Modellen ist Lenovo relativ konservativ.

MfG Hanussen

Wie kommt ihr eigentlich mit 1920x1080 auf dem 15" Screen zurecht?
Geht das halbwegs?

Ich hätte da noch ne Frage:
Das T500/400 macht eigentlich auch keinen schlechten Eindruck und ist vor allem einiges günstiger.
Nutzt jemand die CS4 auf einem dieser Geräte und kann mir verraten ob die GPU-Features unterstützt werden?

Danke.
Allerdings habe ich heute nachmittag mein T500 abgeholt. Wird sich morgen zeigen ob s auch bei mir klappt :D

Trotzdem danke für die Bemühung und ich denke mit der 3650 sollte es dann auch gehn.

Edit: So auch die 3650 bietet GPU Support :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben