Notebook für ca 500-600 € -> [s]E330?[/s] L430 oder T420?

sod187

New member
Hallo,

Bin auf der Suche nach einem Notebook für ca 500€.
Es soll fast ausschließlich für Office etc. verwendet werden, ab und wird wohl mal ein HD-Film geschaut.
Wichtige wäre also gute Verarbeitung (für diese Preisklasse) und am besten wenig Abwärme/leiser Betrieb.
Grundsätzlich sollten es 13 oder 14 Zoll sein.
USB 3.0 wäre sehr wünschenswert, Laufwerk nicht unbedingt benötigt.

"Taugen" die E330er was, hat jemand Erfahrungen für mich?
Leider hab ich sie bis jetzt nirgends gefunden um sie mal anzuschauen.
Oder habt ihr andere Tipps? Nicht Lenovo ist auch ok.

Grüße
sod

Zuletzt bearbeitet:
T400, 8GB RAM , SSD, USB3.0 Express Card , preislich ist dann noch Luft.

Eher kein Gebrauchtgerät.
Aber nicht komplett ausgeschlossen...

Dafür wäre ein gebrauchtes T400 super. In guter Ausstattung für 250-300€ zu haben, wie fb1996 schon geschrieben hat, mehr RAM rein und für USB 3.0 gibt es günstige Erweiterungskarten.
Bei einem Händler gibt auch noch Garantie und bei Nichtgefallen kann man es zurückschicken.
Die Edge-Serie ist nicht so gut verarbeitet, das T400 ist halt ein (etwas älteres) High-End Gerät :)

Ich habe zwar gute Erfahrungen damit gemacht, Leuten ein T400 zu empfehlen, aber das von ibmthink vorgeschlagene L430 toppt das natürlich. Also klare Empfehlung meinerseits pro L430!

Ich selbst hab Momentan noch ein T500 in Gebrauch (Das neue ist für die Familie).
Ist die L-Serie das, was früher die R-Serie war?
Wie darf ich mir den Vergleich zwischen so einem L430 und meinem T500 vorstellen? Also Verarbeitungstechnisch...
Bzw. sind die wirklich so viel besser als ein E330?
Wenn Gebrauchtkauf, dann nur weil es sich wirklich lohnt ;)

Aber schonmal danke für eure schnellen Antworten!

Ja, die L-Serie hat die R-Serie ersetzt.

Das L430s soll gut sein von der Verarbeitung her, das T500 dürfte jedoch etwas besser sein.

Beide sind sehr viel besser als das E330.

Ich wusste doch, dass ich das Budget anheben muss, wenn ich hier im Forum frag ;)

Hab auf eure Empfehlung hin mal die beiden hier ins Auge gefasst:

L430, i3, 4GB, HD4000, 1600x900, kein OS (spielt keine Rolle), USB 3.0 1 Jahr Garantie 577€
http://www.ok1.de/ThinkPad-L430-2464-A26--526.html

T420, i5, 4GB, HD3000, 1366 x 768, W7, 3 Jahre Garantie 599€
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t420+nw4nuge+4236nug

Bin mir nicht sicher, was besser ist.
Tendiere zum T420, v.a. wg. der Garantie.
Die Hardware ist ja relativ gleich, von der Verarbeitung her sollte das T420 whrs. besser sein.
Das Display ist der einzige andere größere Unterschied, da wäre das HD+ schon besser, aber whrs. wird die geringe Auflösung vom T420 auch reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin von mir hat bzw. hatte seit kurzem das Edge 330. War an sich super. Ram, Festplatte usw. so leicht zu erreichen wie man es von den anderen Thinkpads gewohnt ist und es gibt sogar einen msata Slot um z.B. eine SSD nachzurüsten ohne die Festplatte zu verlieren. Allerdings hatte es Verarbeitungsmängel, denke aber es war eher ein Montagsprodukt als ein Serienfehler. Bei ihr hat sich immer das Palmrest unterhalb des Touchpads gelöst, was natürlich zu einem sehr großen Spalt führte. Ging zurück zum Hänlder, mal sehen ob das nächste den Fehler nicht mehr hat. Ansonsten war das E330 sehr gut verarbeitet.

Wie wichtig ist denn das Gewicht? Weil da wäre das Edge ja schon nochmal ein gutes Stück leichter als deine anderen beiden Kandidaten.

Das Gewicht spielt zwar schon eine Rolle, ist aber nicht entscheidend.
Also die 14-Zöller wären schon noch ok.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben