Notebook für Auslandssemester: Mobil und Desktop-Ersatz gesucht

Silberwoelfin

New member
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das mir während meines Auslandsaufenthalts zur Seite stehen kann.

Bisher benutze ich für mein Studium ein X200 (P8700 2,53GHz, 6GB RAM, inkl. Ultrabay) und bin damit bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden (die 12" sind für zwei oder mehr Dokumente nebeneinander beim Lernen leider häufig zu klein, zuhause lässt sich das mit einem externen Monitor lösen, unterwegs kann dann nicht so gut gelernt werden...). Nebenbei besitze ich auch noch einen Desktop-Rechner, der hauptsächlich zum Spielen und Filme gucken verwendet wird (und als Daten-Backup der mittlerweile doch etwas kleinen 320GB-Festplatte des X200).

Für mein Auslandssemester hätte ich nun aber gerne eine Notebook, auf dem ich auch mal ein aktuelles Spiel (Egoshooter wie Deus Ex Human Revolution oder Borderlands 1/2, oder auch Sims 3) flüssig spielen kann, da ich meinen Desktop ja schlecht mitnehmen kann und die integrierte Intel-Grafikkarte des X200 (Intel GMA X4500M oder so ähnlich) ist dafür zu schlecht. Außerdem möchte ich ein etwas größeres Display, sprich 14", mit höherer Auflösung (1600x900) und die Möglichkeit einen großen Monitor ohne Ultrabay/Dockingstation direkt ans Notebook anschließen zu können, d.h. (Mini)DisplayPort oder (Mini)HDMI direkt am Notebook. Das Gewicht sollte zudem des Fluges wegen nicht größer sein als das meines X200 + Ultrabay, d.h. nicht es sollte nicht wesentlich mehr als 2kg wiegen, besser noch darunter, und die Akkulaufzeit sollte mehr als 5 Stunden betragen.

Wunschkriterien wären außerdem mehr als 4GB RAM, eine größere Festplatte als 320GB (keine SSD, höchstens eine mSATA-SSD), UMTS. Laufwerk ist nicht wichtig.

Meint ihr, ein solches Notebook finde ich unter den Thinkpads? Etwas anderes kommt für mich eigentlich nicht in Betracht, da ich definitiv ein Notebook mit Trackpoint haben möchte (Touchpads und ich funktionieren irgendwie nicht zusammen...).

Viele Grüße,
Silberwoelfin

Das sind sportliche Ansprüche, die du da hast! ;)

Spontan würde ich sagen, dass vielleicht am ehesten noch ein T420(s) oder T430(s) in Frage kommen könnten... Aber selbst das ist wohl nicht unbedingt optimal.

Wie sieht denn das Budget aus?

T430s mit nVidia NVS 5200M würde am besten passen (mit Bay Akku, ansonsten kommt man wohl eher nicht auf 5h). Das Budget würde mich aber auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Budget dachte ich an bis zu 1200€. Ein paar Euro mehr wären auch noch drin, aber weniger ist beim Geld ja immer schöner ;-)

Beim T430s steht im Lenovo Datenblatt drin, das würde es mit der NVS 5400M geben, aber außer einem einzigen Notebook bei ok1.de finde ich kein T430s mit dieser Grafikkarte (und dort würde ich von einem Tippfehler ausgehen, da in anderen Campusshops dieselbe Modellnummer mit der NVS 5200M verkauft wird).

Zuletzt bearbeitet:
Du Schreiber "eigentlich" und "definitiv"...
Ich schlage demnach mal die series9 von Samsung vor.

Das Angebot bei andy enthält keinen Schreibfehler (Laut Lenovo) :
ThinkPad T430s (2356-AA9)
i5-3320M(2.6GHz), 8GB RAM, 256GB Solid State Drive, 14in 1600x900 LCD, NVIDIA NVS 5200M 1GB, Intel 802.11agn wireless, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

Gruss Uwe

Edith : Jetzt bemerke ich was gemeint ist : NVS 5200 vs 5400 ! Da hat andy in der Tat einen Schreibfehler im Angebot !

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem normalen T430? Habe ich auch, ein Freund, der ziemlich viel damit spielt ist auch zu frieden, die NVS5400 ist auf jeden Fall besser als die im T430s und hat auch mehr Kühlungsreserven im Gehäuse.

Die Größe geht meiner Meinung nach immer noch, ich schleppe das Teil so oft mit, gäbe es da Probleme, dann wüsste ich das.

T420/T430 mit 6-Zeller ist das einzig mehr oder minder Passende in Bezug auf Leistung, Auflösung, Gewicht und Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben