Notebook für 3ds max

gumo

New member
Registriert
23 Apr. 2006
Beiträge
79
Hallo,

Hier mein erster Post, daher ein bißchen Hintergrund dazu:

Ich bin seit Anfang des Jahres auf der Suche nach einem Notebook und habe mich auch im Netz informiert (um nicht zu sagen: obsessiv rumgesurft). Dieses Thinkpad-Forum zu finden freut mich sehr, da mir die Beratung hier sehr freundlich und kompetent erscheint, außerdem können konkrete (deutsche) Angebote besprochen werden.

Beruflich setze ich hauptsächlich 3ds max und sonstige Grafik-Programme ein, demnächst evtl. auch SolidWorks und Rhino3D. Bisher habe ich zum nw8240 von HP tendiert, weil es die FireGL V5000 hat und hier und da relativ günstig (1500-1700 Euro) zu haben ist. Leider scheint das Display nicht besonders gut zu sein (weder Ausleuchtung, Winkelabhängigkeit, Helligkeit noch Farbbrillanz). "Scheint", weil ich das Modell noch bei keinem lokalen Händler sehen konnte (bei 3 Shops in Köln angefragt, u.a. bei dem sehr freundlichen NotebookCenter).

Seit ich von FlexView gelesen und gesehen (Bilder in nem Forum) habe, finde ich es natürlich sehr attraktiv, was man von den Preisen nicht behaupten kann... bis ich dieses Angebot gefunden habe. Bisher haben mich die ThinkPad Preise abgeschreckt (teurer bei schwächeren Specs), aber inzwischen denke ich, daß die Specs zweitrangig sind, zumal ich mit meiner in die Jahre gekommenen Desktop-Kiste eigentlich immer noch ausreichend gut fahre (Athlon 2800+, GeForce FX 5200).

So, endlich komme ich auch zu den Fragen:
Was haltet Ihr von dem oben verlinkten Angebot?

Im Tabook etc. konnte ich dieses Modell genau nicht finden, aber ein 15" T4?p hat immer FlexView, oder? (Das würde ich am Montag den Händler fragen, das von Euch zu hören würde mich aber eher beruhigen, und vielleicht auch schon im Laufe des Sonntags :wink: )

Aufrüstung der 40GB Platte: Wenn ich das selbst nachträglich mache, kriege ich dann auch so ne Recovery-Partition hin? Oder sollte ich das lieber beim Händler mitbestellen? (139 EUR für 80GB, 5.4k rpm)

Beim Arbeitsspeicher gibt's keinen vergleichbaren Grund (wie die Recovery-Partition), warum ich das teuer mitbestellen sollte, oder? Garantieproblem?

Abgesehen von den Fragen sind auch allgemeine Kommentare sehr willkommen.

Übrigens, mein Budget beträgt etwa 1800 EUR (natürlich auch gern weniger ;), gibt es sonst noch T-Modelle mit FlexView, die dafür zu haben sind (habe Anspruch auf Studentrabatt)?

Der Post ist etwas lang geworden, hoffentlich kann mir trotzdem geholfen werden! Bedanke mich auf jeden Fall (allein das Mitlesen finde ich schon recht aufschlußreich).

Grüße!
Gumo
 
3ds max läuft auf einer FireGL T2 ziemlich rund...

Zum Preis und Flexview kann ich leider nichts sagen, habe bei den "p"-Modellen leider nicht so den Überblick... Aber das ist dann die Aufgabe einer der zahlreichen "Profis" hier ;-)

Die Platte kannst Du eigentlich problemlos selbst aufrüsten! Willst Du aus Lautstärkegründen eine 5.4er? Sonst würde ich Dir zu einer schnelleren raten, denke, dass sich das bei Deinem Anwendungsprofil bemerkbar machen wird!!! Aufrüsten kannst Du die Platte problemlos selbst! Einfach die Recovery-CDs bestellen oder selbst brennen und dann auf die neue Platte drauf! Aber da müsstest Du in der Forumssuche auch zahlreiche Beiträge zu finden! Arbeitsspeicher kannst Du auch einfach so nachrüsten, kannst ihn ja im Zweifelsfalle vor einem Garantiefall wieder rausnehmen, aber ich habe noch nie davon gehört, dass IBM das stören würde!

Hoffe, das hilft schon einmal ein wenig weiter,

Grüße,

Hans
 
Ja die T42p und T43p mit 15" Display haben alle UXGA+ IPS-Panel ("Flexview"). Es gibt auch einige 15" Modelle ohne das p mit Flexview, allerdings "nur" mit SXGA+ Auflösung. Allerdings sollen diese sogar besser (farbtreuer) sein als die UXGA Flexviews, aber wahrscheinlich benötigst du eine Fire GL wegen deinen Anwendungen. Ansonsten ist das Angebot recht gut. Den Arbeitsspeicher würd ich mir selber aufrüsten, ebenso wie die Festplatte. Ich meine hier irgendwo gibt es einen Thread mit der Antwort, wie man die Recovery Partition auf eine neue Festplatte überträgt.
 
Original von ShiDeKu

...hier irgendwo gibt es einen Thread mit der Antwort, wie man die Recovery Partition auf eine neue Festplatte überträgt.
sofern noch Garantie drauf ist, bei IBM anrufen und sich die Recovery-CDs zuschicken lassen. Mit diesen kann man die IBM-Partition auf der neuen Festplatte wiederhergestellen.

Allerdings meine ich, dass man diese seit der T42er Serie auch selber brennen kann. Hab leider keins, da muss mir ein T42-Besitzer behilflich sein

Gruß,
Günni
 
Danke für die ermutigenden Antworten!

Also die FireGL "benötige" ich nicht wirklich. Wie gesagt komme ich mit meiner alten Low-End Consumer Karte noch zurecht, weil ich vor allem Low-Poly Sachen für Spiele produziere. Daher auch dieses "Grafikkarte unsicher" in der Thread-Beschreibung (vergessen auszuführen, der Post war eh lang genug).

Ein T42 ohne p, mit FlexView hätte mir also genauso gut gefallen, allerdings finde ich auf die schnelle kein besseres Angebot. Werde also wohl zu dem obigen greifen (nochmal drüber schlafen).

Achja, noch ne Frage: gibt's nennenswerte Verbesserungen in den neuen Modellen, oder sind es nur bessere Specs? Ich weiß daß die T60er neuerdings Windows-Tasten haben, sowie ein USB-Port mehr (u.a.), aber es gibt sonst keinen Grund gegen den T42(p), oder? Ist es richtig daß die Nachfolger sogar heisser, lauter sind und weniger Akkulaufzeit haben?

edit: ja, 5.4k Platte wegen Lautstärke, oder sind die 7.2k Platten inzwischen ebenso leise? Dann entscheidet der Preis. Ich überlege mir auch, statt des optischen Laufwerks eine 2. Platte für RAID1 (das ist die Variante mit der Datensicherheit, oder?) einzusetzen. Günni, hast Du es auch so konfiguriert mit "2x 60GB"?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Gumo
 
Also die T60er sollen noch ein wenig steifer und robuster ("Rollcage") sein, als die T4xer. Aber ich denke das bezieht sich eher auf die 14"er, denn die 15"er sind auch bei den T4xern ziemlich robust und verwindungssteif.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben