Notebook fährt nicht hoch nach neuem RAM Einabu

Lego

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen

hab nur 512 MB RAM Arbeitsspeicher. Hab mir deswegen jetzt ein neues 1GB RAM gekauft (SO-DIMM-DDR2-1GB-PC5300-EU).
Hab das zu meinem anderen RAM (PC2-4200S-44-12-A0) dazugefügt. Mein Problem ist jetzt dass der PC nach dem Einbau nicht mehr hochfährt. Eigentlich soll das neue RAM mit allen Notebooks kompatibel sein. Kann man da was ändern bei de Einstellungen oder muss ich mir jetzt ein anderes kaufen?!?
 
Daß er nicht hochfährt, ist ein starkes Indiz dafür, daß der neue Riegel eben nicht bei diesem Gerät passt (DDR2 paßt z.B. nicht in T42 oder drunter), kein Riegel paßt bei allen Nobbis! DU mußt Dich viel genauer erkundigen; probeweise entferne mal Deinen alten Riegel und starte nur mit dem neuen; auch dann dürfte er nicht hochfahren!
Gruß Taurellus
 
Ist schon der richtige Speicher, habe in meinem Z60m 2 solche Module.

Probiere mal beide Module einzeln, wenn das geht, mal beide in unterschiedlichen Slots zusammen testen. Und darauf achten, dass sie richtig eingerastet sind.

Gruß

ATh.
 
Da der eine Riegel ein 5300er und der andere ein 4200er ist, könnte es schon Probleme geben. Normalerweise könnte das eigentlich gehen. Das schnellere Modul wird dann halt heruntergetaktet.

Du musst aber darauf achten, dass der Speicher im BIOS richtig eingestellt ist. Spannung und Takt muss mit den Vorgaben des neuen Riegels übereinstimmen. Ich weiß nicht, wie empfindlich das Thinkpad bei falschen (z.B. zu hohen) Spannungen oder Taktraten am Speicher reagiert.

Ich würde auch raten, die beiden RAM-Riegel einzeln auszuprobieren. Wenn beide einzeln laufen, dann liegt es an der Zusammenstellung. Dann nochmal genau nachschauen, was im BIOS für die Speicher eingestellt ist und dann vorsichtig mal an den Einstellungen herumprobieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben