Notebook Erfahrungen

jeeva

New member
Themenstarter
Hallo

Ich sitze nun hier hinter meinem ThinkPad und las gerade den Artikel über die HP Notebooks. Ich bemerkte, dass einige schon viele Notebooks hatten, und deshalb starte ich nun diesen Thread.

Ich hatte eben auch sehr viele Notebooks, hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
Alles begann 1998 mit einem IBM ThinkPad, Modell, weiss ich leider nicht, jedenfalls hatte er 8 MB RAM und 120 MB Festplatte. Ich hatte ihn recht lange, bis jemand meinem Bruder einen kaputten Toshiba Sattelite (Pentium 36 MHz!) angedreht hat, er natürlich meinen schönen ThinkPad zerlegt und seinen nicht vorhandenen Wissen versucht das Display zu tauschen scheiterte. Und ein ThinkPad, der kein Display hat, war es nicht wert weiter zu behalten :(

2000 habe ich einen weggeworfenen Highscreen BlueNote II (496er 33 MHz, Monochrom Display) geangelt und nach kurzer Zeit brannte das Tastaturkabel aus unerklärlichen Gründen durch.
Um das ganze nun abzukürzen, hier mal alles kompakt:
Apple PowerBook 520 - lief sehr gut, verschenkt wegen monochrom Display
NoName Pentiumm 60 MHz - Schlechte Verarbeitung, verkauft bei eBay
Compaq LTE Elite 4/75CX (486DX4 75) - Display ging kaputt
Targa Peintium 120 - von 30 cm auf Boden gefallen - display kaputt
IBM ThinkPad 380XD - lief sehr gut (sogar XP!) verkauft wegen passiv Display, hätte ich lieber behalten sollen!!!
Compaq Armada 4150T - Bluescreens, Abstürze, Totalausfall
weiteres Compaq Armada 4150T - in der Bahn vergessen :oops:
Compaq Armada 4120 - verschenkt
Toshiba Sattelite 440CDT - Display Hintergrundbeleuchtungsröhre ist wegen Temperaturveränderungen gebrochen!!!
AST Ascentia 950N - verkauft bei eBay
IBM ThinkPad 360XD - erkannte nach einem Sturz die HD und FDD nicht mehr :cry:
Compaq Armada E500 - habe ich noch, leider hat es kein Display, der vorbesitzer hat es fallengelassen.

Ich muss sagen, dass es eigentlich nur IBM geschafft hat, mittlerweile 1 Jahr ohne mich im Stich zu lassen funktioniert hat.

Ich werde mir kein anderes Notebook mehr kaufen, auch wenn es nun Lenovo ist, das Gerät ist jeden Rappen, den es kostet auch wirklich wert!

Wenn ich mal so grob durchgezählt habe, sind es mit deinem jetzigen 15!!!
Der Junge ist erst 17.

Aber irgendwie auch viel Pech gehabt, vor allem mit den anderen.
Wünsche Dir noch lange Spaß an deinem jetzigen auf dass Du es nie mehr verschenken musst und Dein Bruder nicht dran kommt.

In diesem Sinne

Fabian

Wahnsinn ! :shock:

Was du in deinen jungen Jahren schon alles hattest. Wenn man bedenkt, wie teuer die Teile anfangs noch waren. Respekt ! 8)

Tja, einmal ThinkPad, immer ThinkPad !

Auch wenn ich immer noch misstrauisch bin, was Lenovo daraus machen wird. :?

Hi,

das ist ja schon was. Ich hab mir meinen ersten PC (PII 266 MHz) auch 1998 gekauft, nach einem Amiga 500!

Seitdem sind ein anderer Desktop (PIII, 500 MHz), ein Dell Inspiron 8200 und mein jetztiges T41p dazugekommen.

Ich denke, ich hab noch viel Nachholbedarf. :wink:

Aber ich muss jeeva insofern zustimmen, daß ich dem Thinkpad auch weiterhin treu bleiben werde, wenn Lenovo es nicht kaputt macht.

Viele Grüße!

mad_medic77

Wirklich eine Spannende Lebensgeschichte :D

Ich habe bis jetzt auch nur IBM Thinkpads gehabt (wenn es auch erste mein 2ter Notebook ist :lol: ) und bin damit wirklich zufrieden...

Habe mich auch schon nach anderen Herstellern umgeschaut, aber da ich nur IBM Notebooks mit einer Auflösung von 1600 x 1200 gefunden habe, blieb mir nichts anders als ein Thinkpad übrig...

Aber die wahl hat sich bei mir gelohnt (auch wenn die Notebooks sau teuer sind :D )

von hp gibt es auch welche mit wesentlich höherer Auflösung.Z.B. der nw8240 ist ein wirklich nettes Maschinchen ;-)

Schön und Recht... aber ich stehe lieber auf 4:3 Notebooks .... die 16:9 gefallen mir nicht besonders...

Bei mir gings so:

2002: IPC ????? gebraucht bekommen, Pentium 233Mhz - schlecht - Dauernt Abstürze, und da die HDD direkt unter der Handballenauflage rechts liegt, geht die auch schnell kaputt, wenn man das Laptop mal wieder schlagen muss, damit es funktioniert - 3 mal ist der Pentium durchgebrannt, 2x hats die HDD zerstört
verkauft an Bekannte
2003: Toshiba Tecra 8000 fast ungebraucht Pentium2
lief gut, hat nach einem halben Jahr auf einer Reise den Geist aufgegeben
Habs aber wieder hinbekommen (eine Gehäuseschraube musste man rausdrehen, da die irgendwie eine kurzen auf dem MB verursacht hat)
Wird bald bei ebay verkauft
2004: IBM Thinkpad T23 - problemlos, echt geil & sehr schnell
2005: Als Eratz für Tecra 8000 kam noch ein 600E

@icefire
Möchte aber auch nicht Dein ?Freund? sein?. [?.]2x hats die HDD zerstört
verkauft an Bekannte [?.]kurzen auf dem MB verursacht hat)
Wird bald bei ebay verkauft [?.]

- Du bist dann also auch so einer, der seine kaputte Sch#+* bei eBay verkauft, weil er denkt, dass er cleverer ist als alle anderen?

@ hja *looooooooooooooooooooooooooool*

@2x HDD: Ok, da war ich zu brutal, aber waren ja nur ne kleine 3Gb und 2 GB
@ Bekannte verkauft: Naja, ein funktionstüchtiges Laptop mit 8 GB HDD, funktionierte unter Win2k dann eigentlich doch gut, gegen eine kleine Webcam von LEGO + 15? ist für mich kein gutes Geschäft, aber dann war ichs endlich los und hatte das, was ich brauchte.. eine schlechte Webcam
@Kurzem: is nicht meine Schuld, dass des Ding kaputt gegangen ist. Ich hab es am Abend wieder sorgfältig gepflegt, (1x poliert, 1x Tastatur & Display gereinigt, in Taschentücher eingewicklelt und in Tasche getan - dann noch mit Vorhängeschloss an der Wasserleitung des Schlafraumes gekettet, damit mirs jah niemand wegnimmt oder stiehlt :-( ). Am nächsten Tag wars kaputt. Danach hab ich das Laptop an einem Freund gegeben, der bei seinem Gericom das Display zerstört hat. Er wollt versuchen, meins einzubauen - hat aber nicht gepasst - er hat ausserdem das Gehäuse brutal vergewaltigt, den Inverter geschrottet, aber er hat rausgefunden, dass es noch geht - dafür bin ich ihm dankbar. Aber ohne gescheites Bild war es mir dann nutzlos, zudem hatte ich mir da schon mein T23 gekauft.
@ bei Ebay verkauft: was soll ich machen? Soll ich die Teile behalten und warten bis sie wirklich nix mehr wert sind? die auktion kommt bald, ich glaub viel mehr als 50? bringts eh nich mehr....

@ - Du bist dann also auch so einer, der seine kaputte Sch#+* bei eBay verkauft, weil er denkt, dass er cleverer ist als alle anderen?

Nein. Soweit ich das beurteilen kann, nicht.

Book1:

Toshiba Satellite 3000-100

War nicht schlecht - damals mit guter Grafik (GeForce2MXGo)
Displayschaden - verkauft bei EBay

Book 2:

IBM Thinkpad T21p

ein super Gerät - leider für das mobile Arbeiten bisschen zu gross und zu schwer - verkauft bei Ebay

Book 3:

IBM Thinkpad T23

ein herrliches Gerät (1.2 GhZ SXGA WLAN) - habe es nach 1 Jahr mit 100? Gewinn wieder bei Ebay verkauft :wink:

Book 4:

IBM Thinkpad T40

löste meinen "grossen" PC komplett ab - für mich das perfekte Notebook! Mehr als zufrieden

Seit der Amiga 500-Ära hatte ich 3 Desktop-PCs. 1998 kam mein erstes Notebook hinzu - HP Omnibook 800 - läuft noch heute, für tägliches Excel ausreichend. Dann vor genau 3 Jahren mein erstes IBM-Teil - A31p - wegen der digitalen Fotografie in UXGA-Auflösung. Bis auf die Tatsache, dass mir nun die Platte im Ultrabay verreckt ist (die fest eingebaute läuft unbeirrt weiter), ein bis heute Spitzen-Gerät mit super Display, keinen nennenswerten Abstürzen und selbst für einige Spielchen tauglich. Bin absolut zufrieden!

Gruß Roland

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

HP XE3 - Pentium3 700, 256MB Ram - war einfach zu langsam!
Dell Inspiron 8200 - Pentium IV usw - ganz Nett, aber von Verarbeitungsqualität hat Dell noch nie was gehört!
HP NX7000 - Centrino 1.4 - nettes Teil, Widescreen und angenehm schnell, verkauft durch lust auf neues.
Acer TravelMate 801LCIb - Centrino 1.5 - ganz Nett, mich hat nur der Displaybruch eines Komolitonen geschockt, daher verkauft.
Apple Powerbook G4 12" - schickes Gerät, aber einfach viel zu langsam die Teile!!
IBM T41p - habe es jetzt über nen jahr - IBM hats geschafft mich als skeptischen und schwierigen User zufrieden zu stellen - DANKE IBM :D

jede menge Desktop Systeme gabs nebenbei auch noch, aber die krieg ich beim besten Willen nicht mehr zusammen :)

Meinen ersten Desktop-Rechner habe ich 1996 gekauft. Pentium 200 und 1,6 GB-Platte. Dann kam 1999 ein Acer Extensa Notebook dazu, nachdem ich testweise ein Siemens-Notebook hatte, das mein Vater ausgemustert hatte. Das Acer hatte einen Pentium 266 MMX mit 4,6 GB-Platte und 32 MB RAM. Das Teil war wirklich spitze, habe es dann aber 2001 doch gegen ein Toshiba Satelite 3000-514 mit PIII 1000 Prozessor, NVidia GeForce 2 Graka mit 16 MB Speicher, 384 MB Arbeitsspeicher und 20 GB Platte und DVD/CD-RW-Kombo-Laufwerk. Dieses Notebook wurde im Mai dann durch das T43 abgelöst, nachdem ich für knappe 2 Wochen ein Acer Travelmate 4502 WLMi getestet hatte und von der Material-Qualität etwas abgeschreckt wurde.

Zwischenzeitlich habe ich mir dann im Herbst 2000 einen ALDI-Desktop angeschafft, den ich im vergangenen Jahr etwas aufgerüstet habe.

Nachdem ich also schon ein paar Rechner "unter" mir hatte, bin ich von dem IBM-Thinkpad total begeistert und werde das solange nutzen, bis es wirklich zerfällt... ;)

Hi,
erster Rechner (Anfang 90er): Schneider 80286, 16 MHz, 2 MB RAM, (damals) große 105 MB HD. Die Speicheraufrüstung auf 4 MB kostete 300 DM. Dann konnte ich endlich MightandMagic 4 zocken, das Spiel stand ein jahr unbenutzt im Regal (lächerliche 100 K RAM fehlten)...
dann über 386DX40/Pentium150/AMD-K6-2-350/AMD-K6-3-450/AMD-Athlon650 zu meinem ersten Notebook, einem gebrauchtem Siemens 10" Pentium 120oder 150 Gerät. Das habe ich bei Ebay gekauft, leider waren einige Anschlüsse kaputt. Die Versicherung von EBAY hat sogar gezahlt, der Verkäufer war ein Betrüger... Es läuft aber heute noch, nur Kommunikation ist wegen der defekten Schnittstellen schwierig.
Weiter über ein gebrauchtes Gericom-Celeron-Notebook, 12" DSDT Display (passiv), grässlich!!! Nach 2 Wochen weiterverkauft. Als nächstes ein gebrauchtes, refurbished IBM T390e. Lief ganz gut, nach einem Jahr immer wieder ein schwarzer Bildschirm, mein Vater hat es noch, es läuft noch.
Als Ersatz als erste Stand-Alone-Lösung (so lange lief der AMD noch nebenher) ein HP XT1000s mit Celeron (nicht mobile), 1,13 GHz. Super 14" Display, lief ein Jahr gut, wurde mir dann aber zu langsam. Jetzt hat es meine Freundin.
Als nächstes ein ASUS M2400N, Centrino 1,5 GHz, 512 MB RAM, 14", 2,4 kg. Super Notebook, nach 2 Jahren zeigte es aber Schwächen. Ich habe es damals gekauft, obwohl zu der Zeit bei IBM arbeitete und Thinkpads hätte kaufen können, die T40 waren aber unbezahlbar zu der Zeit.
Ja, und jetzt endlich ein neues T42 :mrgreen:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben