Notebook: CPU-Leistung & lange Akkulaufzeit

LukeLR

New member
Hallo liebes Forum,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Notebook für mich (Informatik-Student, Poweruser, Linux), und konnte mich mit dem Produktsortiment von Lenovo bisher ganz gut anfreunden. Allerdings weiß ich trotz umfangreicher Recherchen nach wie vor nicht, welches Modell ich nehmen soll. Tendenziell schwanke ich zwischen dem P50 und dem P50s, bin aber auch für andere Modelle offen, die ich vielleicht noch gar nicht entdeckt habe ;) Wichtig sind mir vor allem (in absteigender Gewichtung):
  1. Formfaktor 15 Zoll
  2. (möglichst) lange Akkulaufzeit (mindestens 6 - 8 Stunden, gerne mehr)
  3. (möglichst) hohe CPU-Leistung (gerne i7 Quadcore)
Natürlich sollten auch andere Faktoren (Displayqualität, -Blickwinkel, Tastatur / Touchpad etc.) stimmen, aber das sollte bei den Lenovo-Modellen offenbar kein Problem sein ;) Grafikleistung ist eher nachrangig, eine dedizierte GPU kann aber natürlich nicht schaden ;)

Nun stehe ich vor folgender Zwickmühle:
Das P50s glänzt durch den doppelten Akku durch besonders große Akkulaufzeit, hat aber nur den DualCore i7-6500U und "nur" die NVIDIA Quadro M500M, ist dafür aber auch schmaler. Das P50 sticht mit dem QuadCore-i7 und der besseren Grafikleistung (Quadro M1000M) hervor, hat aber dafür nur einen einzelnen Akku und dementsprechend weniger Akkulaufzeit.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:
  1. Ich habe in einem Testbericht (leider dem einzigen, den ich finden konnte), für das P50 eine Akkulaufzeit von bis zu 9 Stunden bei Surfen / Filme gucken gesehen (ganz unten auf der Seite). Ist diese Angabe realistisch? Auf der Lenovo-Herstellerseite ist die Akkulaufzeit lediglich mit "bis zu 6 Stunden laut MobileMark 2014 angegeben, und ich frage mich, wie dieses Testergebnis so weit über der Herstellerangabe liegen kann.
  2. Da der Akku beim P50 ja leicht zu wechseln ist, dachte ich, dass ich mir sonst einfach einen zweiten Akku mitbestelle, um den Uni-Tag zu überbrücken, sollte die Laufzeit nicht reichen. Dann fiel mir aber auf, dass ich dann ja beide Akkus immer nacheinander im Notebook laden müsste, was, vor allem beim Laden über Nacht, schwierig werden würde. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Akku extern zu laden?

Ich würde wirklich gerne zum P50 greifen, da die (CPU-)Leistung des P50s nicht so herausragend dasteht, aber das beste Notebook bringt mir nichts, wenn der Akku nicht den Tag übersteht. Sollte ich also davon ausgehen müssen, dass ich mit dem P50 (deutlich) unter 8 Stunden falle, dann muss ich wohl zum P50s greifen. Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung?

Über jegliche Ideen / Vorschläge würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schonmal! ;)

Liebe Grüße,
Lukas

- Wie hoch ist das Budget (sorry falls ich das überlesen haben sollte)
- Wieso suchst du dir Modelle mit dedizierter Grafikkarte raus, wenn du doch eh keine Grafikleistung brauchst und gleichzeitig wert auf lange Laufzeit legst?
- Als Linuxnutzer solltest du dir eh zweimal überlegen was anderes als Intel Grafik zu nehmen: nur mit einer Intel bekommt man ein leises, kühles Notebook mit langer Laufzeit und hat gleichzeitig mal gar keinen Stress mit irgendwelchen proprietären Treibern

Ja, das Budget hatte ich vergessen, da der Beitrag aber erst freigeschaltet werden musste, konnte ich dies nicht mehr ergänzen. Um dies nachzuholen: Ich würde gerne unter 1.500€ bleiben, das ist aber keine "strikte" Grenze :D

Ich nutze nicht ausschließlich Linux, sondern mache auch ein bisschen Grafikdesign / Videobearbeitung, was aufgrund der Adobe-Programme unter Windows stattfindet. Somit ist es ein 80/20 Verhältnis von Linux zu Windows, würde ich sagen. Dafür, und weil ein bisschen mehr Grafikleistung als die einer HD 5500 bzw. HD 520 nicht schaden kann, kam mir der Gedanke nach der dedizierten Grafik.

Was gäbe es denn für Modelle ohne dedizierte Grafik, die empfehlenswert wären (ausreichend hohe Akkulaufzeit)? Und gibt es welche, die trotzdem eine QuadCore-CPU haben?

Wenn du zwischendrin öfter zum "Poweruser" wirst, sprich die CPU-Leistung oder gar die GPU-Leistung des P50 auch abrufst, hast du keine Chance mit einem Akku über den Tag zu kommen. Da bleibt nur einen Ersatzakku mitzunehmen. Den Test von Notebookcheck bei dem Laufzeiten von fast 9 Stunden raus kommen absolviert die CPU bei minimaler Auslastung.

Was du bei deinen Überlegungen nicht außer Acht lassen solltest: Die CPU des P50 wird im Akkubetrieb stark gedrosselt. Dadurch steht abseits von Steckdosen nicht zwangsläufig mehr CPU-Leistung als bei einem ULV-Dualcore zur Verfügung. nur mehr Kerne/Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du vermutlich Recht, aber das ist mir auch bewusst. Also wenn ich Leistungsansprüche habe, würde ich mir sowieso eine Steckdose in der Nähe suchen, die Akkulaufzeit soll eher für "normale Anwendungen" (LaTeX (Textverarbeitung), Web, Mails etc.) reichen. Und einen Ersatzakku würde ich ja auch sofort nehmen, aber dann muss ich ja immer beide Akkus nacheinander im Notebook aufladen, oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Hat der Akku vielleicht die Ladeelektronik integriert, sodass man sich mit der richtigen Spannung selbst eine externe Ladebucht für den Akku bauen könnte?

Vielen Dank, leider steht auf der Kompatibilitätsliste der Akkutyp 77 bzw. 77+ nicht dabei... :/ Aber danke für den Tipp, genau so etwas würde ich suchen!

Was gäbe es denn noch für Modelle, die eine QuadCore-CPU und eine gute Akkulaufzeit haben, wenn man die Grafikleistung mal außer Acht lässt?

Okay. das P50 ist jetzt raus, da ich das Risiko mit der geringen Akkulaufzeit nicht eingehen möchte. Jetzt stehe ich weiterhin zwischen dem P50s und - neu dazugekommen - dem T560, da dieses ebenfalls eine sehr große Akkulaufzeit durch einen doppelten Akku mit sich bringt, abgesehen von der fehlenden Grafik und dem schwächeren Prozessor (i5-6200U statt i7-6500U) quasi baugleich dem P50s ist, aber um einiges günstiger über die Theke geht (für mich als Student 950€ für T560 statt 1.400€ für P50s).

Jetzt die Frage:
  1. Gibt es irgendwelche baulichen Unterschiede, die zum Beispiel ein Aufrüsten der Komponenten beim P50s erleichtern würden? Hat das T560 zum Beispiel auch einen Standard-SATA-Festplattenslot, wo normale SSDs eingesetzt werden können?
  2. Lohnt sich der i7-6500U über dem i5-6200U? Ich wäre bereit, die Preisdifferenz zu zahlen, sofern Leistungsunterschiede zu bemerken wären, zum Beispiel beim Codieren von Videos (H.264 mit Handbrake, komplett auf der CPU, Multicore) oder beim Multitasking. Laut Benchmarks liegen die beiden Prozessoren ja sehr nah beieinander:

[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td][/td]
[td]i5-6200U[/td]
[td]i7-6500U[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]DualCore[/td]
[td]DualCore[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Taktung:[/td]
[td]2,3 - 2,8 GHz[/td]
[td]2,5 - 3,1 GHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Geekbench 3 64Bit Single[/td]
[td]2702[/td]
[td]2902[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Geekbench 3 64Bit Multi[/td]
[td]5812[/td]
[td]6403[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Cinebench R11.5 CPU Single 64Bit[/td]
[td]1.3[/td]
[td]1.5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Cinebench R11.5 CPU Multi 64Bit[/td]
[td]3.2[/td]
[td]3.4[/td]
[/tr]
[/table]
Oder sind die Unterschiede so minimal, dass man davon nichts merken wird im alltäglichen Gebrauch beim Multitasking, beim Verwenden von Photoshop, Illustrator etc., oder bei Hochleistungstasks wie dem Videocodieren? Eine Einschätzung dazu wäre mir eine große Hilfe! Ich bedanke mich bereits im Voraus!

liebe Grüße
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Im alltäglichen Gebrauch ist das eher nebensächlich, beim Videocodieren könntest du es vermutlich schon merken. Aber ob einem dann geschätzt 20 Sekunden Codierungszeitgewinn pro 5 Minuten Film den Aufpreis wert sind, muss man natürlich entscheiden - mir ist es das nicht, daher hab ich im T430s auch den i5 und im T540p den "kleinen" i7-Quad.

Rein Interessehalber: Wie lange hält eine Akkuladung bei dir im T540p?

Das ist extrem nutzungsabhängig... ich habe den kleinen Akku (6c, 56 Wh) und im reinen Office-Betrieb schaffe ich ca. 5-6 Stunden. Solche Nutzung ist an dem Gerät aber eher selten ;)
Wenn ich dann in Lightroom oder Premiere Pro arbeite, also mit aktiver Nvidia und durchaus höherer CPU-Last, dann sind es eher 3 Stunden, und beim Video-Export bekommt man den Akku auch in 2 Stunden leer :D

die Akkulaufzeit soll eher für "normale Anwendungen" (LaTeX (Textverarbeitung), Web, Mails etc.) reichen.
für die aufgaben ist es egal welche CPU/ + - GPU du nimmst 70-80% der leistung des akkus gehen für das display weg je höher die auflösung,
je mehr strombedarf bei einem 4 k display sind es wahrscheinlich 90% bei den aufgaben.

full HD VS 4 k auflösung bei win 10 zu sehen unter ausführen Battery use / battery meter
da sollten die verbraucher für apps , display. netzerk /W-Lan usw. einzeln aufgeführt sein. (sofern das inzwischen umgesetzt wurde)

Habe mir das P50s bestellt, weil ich mir dachte, dass, auch wenn vermutlich nicht viel Leistungsunterschied ist, es mir den Unterschied von 300€ wert war, zumal das P50s in den Studentenmodellen standardmäßig einen 3K-Bildschirm hat. Es kam gestern an, und ich bin bisher sehr zufrieden, was die Hardware angeht. Werde es noch ein bisschen in Hinsicht mit Linux testen (zuerst mit Windows angefangen), aber wenn sich nichts daran ändert, werde ich es behalten ;) Werde nochmal berichten!

Die genannten Kriterien passen auch bei mir:
Ich suche aktuell ein Notebook, das als mobiler Desktopersatz vor allem für das Studium genutzt wird. Es soll jedoch unter anderem für Audio- und Bildbearbeitung sowie virtuelle Maschinen genug Leistungsreserven zur Verfügung haben. Es löst ein X220 (Intel Core i7 (2,8 GHz Basistakt, 35 W TDP), 16GB RAM, 2x SSD, (ursprünglich) > 90 Wh Akku) ab und soll neben größerem Display und etwa identischer Akkulaufzeit nicht weniger Leistung bieten.
Budget: inkl. Versicherung 2.500 bis 3.000 EUR zu Studentenkonditionen

Kriterien (in absteigender Priorität):
- Tastatur
- Akkulaufzeit (mit TeXtverarbeitung zuverlässig >= 8 h)
- Nummernblock auf der Tastatur
- massive Bauweise (da immer dabei)
- Massenspeicher (SSD, erweiterbar, >= 256 GB, PCIe)
- Masse (ca. <= 2,5 kg)
- Leistungsreserven (s.o.)
- Schnittstellen (>= 3x USB, je 1x DP oder HDMI, LAN, Mini-Klinke, SD XC, ...)
- Erweiterbarkeit (z.B. Dockingstation, Thunderbolt, interne Slots)
- Display (IPS, hohe Farbraumabdeckung und Genauigkeit)

Bisher ist das P50 für 2.500 EUR (Intel Xeon, nVidea Quadro M2000M, 8 GB RAM, 256 GB PCIe-SSD, 4K-Display, Lenovo Campus Programm) der Favorit. Dabei bin ich bezüglich der Akkulaufzeit eher skeptisch.
Hier würden sich die Vorteile des P50s/T560 oder W550s, oder T550 ausspielen. Diese stellen die Alternative dar, sofern sie mit dem 3K-Display bestückt sind. Zudem sind sie (bedeutend) kostengünstiger.
Der sekundäre Favorit ist das P50s (Intel Core i7 6500U, 16 GB RAM, nVidea Quadro M500M, 512 GB SATA-SSD (würde zeitnah umgrüstet), 3K-Display, int + 72 Wh Akku) für ca. 1.800 EUR.

Da ich meistens unterwegs bin mit dem Gerät, würde sich eine Standortgebundene Lösung nicht lohnen. Ein 15 W-Prozessor würde zur Zeit i.d.R. ausreichen, jedoch soll das System zukunftssicher sein und dafür wäre eine dedizierte GPU sinnvoll.

Ein paar Fragen habe ich noch:
1. Lässt sich ein relevanter Anteil der Energie einsparen durch das Deaktivieren von zwei oder drei Prozessorkernen, oder führt dies durch die längere Auslastung des/der verbleibenden Kerne(s) eher zu einem höheren Stromverbrauch?
das
2. Und wie viel Energie lässt sich einsparen durch eine während der Textverarbeitung geringer eingestellte Auflösung? (FHD statt UHD)

3. Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Akkulaufzeit mit dem UHD-Display?

4. Sind Unterschiede zwischen den Tastaturen von P50 und P50s/T560 spürbar? (ggf. auch über (mehr als) einen Tag hinweg) Der Hub soll beim P50 etwas länger sein, sofern die Tastatur des P50s/T560 dem T460 entspricht. Dies kann ich jedoch leider mangels Erfahrungen im Vergleich und mangels Händlern in Reichweite (mehrere hundert Kilometer) weder beurteilen noch ausprobieren und vergleichen.

5. a) Habe ich es korrekt verstanden, dass das P50 mehr als drei gleichzeitig nutzbare Bildschirme unterstützt?
5. b) Falls dem so ist, wie viele unterstützt es maximal?

6. a) Hat jemand Erfahrungen mit der Lenovo VOS + Unfallschutz Garantieerweiterung?
6. b) Lohnt sich diese mit dem eingeschränkten Funktionsumfang, dafür zu den günstigen Konditionen (verglichen mit anderen Geräteschutzbriefen) für das sehr viel und dabei intensiv genutzte ThinkPad?
Dabei sind die alternativen Angebote mit zum Teil fast tausend Euro recht kostspielig und sprengen mit dem P50 den Rahmen des Budget.

Vielen dank schonmal für die Antworten und viele Grüße aus dem Nordwesten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Falls überhaupt im Bios die Möglichkeit besteht so gut wie keine Einsparung.
2. Die Auflösung zu reduzieren bringt so gut wie keine Einsparung. Nur ein Display mit niedrigerer Auflösung kann einen geringeren Stromverbrauch haben.

Zum Rest kann ich nichts sagen. Aber wenn es dir nur darum geht dass die CPU schneller ist als die jetzige in deinem X220 kannst du auch zum P50s greifen.

Danke für die Information zum (nicht möglichen) Energiesparen beim P50. Ein Untertakten der CPU ist ja wahrscheinlich ebenfalls nicht sinnvoll, da diese im Leerlauf bereits energiesparend läuft.

Aber wenn es dir nur darum geht dass die CPU schneller ist als die jetzige in deinem X220 kannst du auch zum P50s greifen.

Laut Benchmarks von notebookcheck.com hat der i7-6500U tatsächlich etwa 0 bis 10 % mehr Rechenleistung als der im X220 verbaute Prozessor. Demnach wäre es zumindest kein Rückschritt, das P50s zu wählen, jedoch auch kein Fortschritt (bei der Rechenleistung; ganz anders sieht es beim TDP aus). Zu den Campus-Preisen sind leider keine Versionen mit Intel Core i7 6600U verfügbar.

Die Antwort auf 3. (Akkulaufzeit mit UHD-Display) wird hoffentlich in naher Zukunft durch notebookcheck.com geliefert, da dieses gerade im Test sein soll (laut campuspoint.de-Telefonservice). Die Laufzeit ist immerhin der relevanteste Kritikpunkt in meinem Fall.

Die Antworten auf die Fragen 4 (Tastaturunterschiede P50 vs. P50s/T560), 5 (max. Anzahl der Bildschirme beim P50) und 6 (Lenovos Versicherung) interessieren mich nach wie vor.

Hallo, ich habe das P50s bestellt und nutze es jetzt seit knapp anderthalb Wochen, und die Akkulaufzeit ist auch mit dem 3K-Panel mehr als herausragend. Ich habe keine genauen Messwerte, so was müsste ich nochmal machen, aber unter Windows 8 läuft das Ding mindestens 13h, wenn nicht mehr bei durchschnittlichen Helligkeits- und Auslastungswerten (mal viel, mal wenig Auslastung, mal hohe, mal niedrige Auslastung). Ich lade höchstens alle zwei Tage, trotz intensiver Nutzung. Linux habe ich noch nicht an's Laufen bekommen, da wird die Akkulaufzeit sicherlich nochmal ein wenig geringer sein, aber nicht allzu viel. Ich habe aber auch den großen 72-Wh-Akku dazugekauft.

Zum Untertakten der CPU: Kannst du mit Windows-Boardmitteln sehr gut machen! Erstelle dir einfach ein modifiziertes Energieschema in der Systemsteuerung, was auf "Energiesparmodus" basiert, und setze in den erweiterten Einstellungen die maximale CPU-Auslastung auf 25%. Normalerweise würde die CPU bei jeder kleinsten Auslastung sofort hochtakten (Programmstarts, Seitenaufbau im Browser etc.), meistens direkt auf >2GHz, und auch sonst im idle-Zustand bei 1GHz rumdümpeln, aber durch diese Einstellung wird auch bei Belastungsspitzen die Taktfrequenz beim Minimum (0,75GHz) belassen. Bedeutet minimal längere Ladezeiten, aber maximale Akkueinsparung ;) Nur so als Tipp, mache ich schon immer bei allen Notebooks unter Windows.

Die Tastatur wird dieselbe sein, einziger Unterschied könnte ein minimal unterschiedlich hoher Anschlag sein, aber das würde ich einfach mal als nicht relevant bezeichnen. Die Maximale Anzahl der externen Monitore wird 3 sein, davon gehe ich stark aus, habe sowas auch während meiner Recherche mal irgendwo gelesen. Zu Lenovos Versicherung kann ich nichts sagen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben