Notebook bootet nicht mehr - Nvidia-Bug?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Ich habe hier das 17"-Macbook Pro (Early 2008) von einer Freundin von mir. Vor ein paar Tagen trat während eines Downloads plötzlich ein Kernel Panic auf - seitdem bootet es nicht mehr, sondern stürzt gegen Ende des Bootvorgangs mit einem Kernel Panic ab. Bootet man im Verbose Mode, dann schafft der Rechner es nicht mehr, den Kernel Panic ins Log zu schreiben - der letzte Eintrag besagt, dass der Prozess für das Login-Fenster gestartet wurde, dann tut sich nichts mehr. Den RAM habe ich bereits in meinem X61t getestet - da funktioniert alles einwandfrei und auch Memtest86+ findet keinen Fehler (das MBP mit dem RAM aus dem X61t testen ging nicht - ich habe im Tablet 800 MHz-RAM zweier unterschiedlicher Hersteller verbaut, damit bootet das MBP nicht, Display bleibt schwarz), daran scheint es also nicht zu liegen. Ein Problem mit dem System auf der HDD könnte natürlich vorliegen, allerdings starten auch keine OS X-Installations-DVDs (bei 10.6 tritt ein Kernel Panic auf, bei 10.7 erscheint ein "Verboten"-Symbol, wohl auch ein Kernel Panic). Eine Apple Hardware Test-DVD habe ich leider nicht.

Also, worauf ich hinauswill: In dem MBP ist eine Nvidia 8600M GT verbaut, also wohl die am häufigsten vom Nvidia-Bug betroffene Karte. Es treten zwar beim Booten oder im Bootmenü (zwar ohne Grafikbeschleunigung, aber schon mit voller 1920x1200er-Auflösung) keine Grafikfehler auf, aber mir fällt so spontan nichts ein, was dafür sorgt, dass beim Start des Grafik-Subsystems (also beim Aufruf des Loginfensters) ein Kernel Panic auftritt und dass weder das Booten von der HDD noch von zwei verschiedenen OS X-Installationsmedien funktioniert.

Was meint Ihr - bibt es noch eine Möglichkeit, woran das Problem liegen kann, die nicht Nvidia-Bug heißt?

Viele Grüße,

iYassin
 
Kann man auf so einem Teil ein Live-Linux von USB-Stick booten?
 
Als erstes würde ich mal versuchen, eine Parted Magic CD zu booten. Die sollte selbst im Fall einer defekten HDD problemlos starten. Crasht es hier ebenfalls, gehe mal von einem gepflegtem nVidia-Bug aus.
"Early 2008" bedeutet 50% und mehr defekte Chips (je "earlier", desto buggy)
 
Klar, kann man alles booten.
Parted Magic - probiere ich gleich mal. Aber greift das richtig auf die GPU zu? Oder läuft das einfach mit dem VESA-Treiber?

Ja, es hat definitiv einen potentiell betroffenen Chip verbaut - gekauft wurde es im April 2008.
 
Potentiell? Allle, aber auch wirklich alle 8600M GTs im MacBook Pro sind verbuggt. Auch neue Versionen, die von Fachhändlern eingebaut werden.

Mein damaliges MBP (exakt das selbe Modell) zeigte einen ähnlichen Fehler. Plötzlich fror es ein und musste neu gestartet werden. Grafikfehler kamen aber.
 
Wie, Apple ist nach August nicht auf die fehlerfreien Modelle umgestiegen? Ich meine, die 15er wurden noch bis Oktober ausgeliefert und das 17er gabs sogar noch bis Januar 2009.
 
Komisch, dass bei den von Apple Service Providern getauschten neuen (!) Mainboards der Fehler immer noch auftritt. Daher gehe ich von einem Bug bei allen Modellen aus.
 
Hier geht es um ein MBP Anfang 2008. Da war doch der Bug bei allen Notebook-Herstellern vorhanden. Die Chips ab 02/2008 hatten noch eine 50% Ausfallwahrscheinlichkeit und erst ab August waren sie fehlerfrei.
 
WTF... das ist ja auch für Apple auf Dauer nicht günstig. Aber immerhin haben die tatsächlich eine richtige Kulanzregelung eingeführt, mit so etwas bei Lenovo hätten viele T61(p)-User einiges an Geld gespart.

Also, auf dem MBP bootet gar nichts mehr, OS X läuft auch im Safe Mode nicht. Also wohl ganz sicher der Bug.

Im Prinzip gibts ja zwei Möglichkeiten - sie braucht ihr Notebook auf jeden Fall die nächsten Monate, eine Reparatur ist also doch notwendig:
- Grafikchip austauschen
- Mainboardtausch

Zum Grafikchiptausch - da gibts ja zahlreiche Anbieter auf eBay, allerdings weiß man da ja nie, ob der Chip wirklich getauscht oder das Board doch nur "in den Backofen geschoben" und wie gut das ganze durchgeführt wird. Gibt es aktuell in Deutschland einen seriösen, empfehlenswerten Anbieter, der die Nvidia-Chips tauscht?

Und dann ein Boardtausch - bei Apple lohnt sich das natürlich nicht, also auch hier eBay. Da gibts einige - aber nur "gebraucht" oder "generalüberholt", was auch immer letzteres bei einem Mainboard heißt :D naja, jedenfalls ist der Nvidia-Chip dann ja auch schon teilweise "aufgebraucht".

Was würdet Ihr machen?
 
Ah, super - ich dachte irgendwie, gelesen zu haben, dass da distreuya das nicht mehr macht, aber wenn es Think-Repair doch noch gibt, weiß ich, wen ich empfehlen werde ;)
 
Ah, okay. Und Think-Repair ist auch so immer noch empfehlenswert?
 
Super :thumbsup:
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben