T5xx (T500-550 ohne "p") Notebook blockiert alles für ca. 2 Minuten, Festplatten LED leuchtet dauerhaft

thinkchen

New member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2010
Beiträge
9
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Hallo liebe Forumsgemeinde,[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]
[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]bin jetzt Besitzer eines neuen T520 und hab ein Problem: In sporadischen Abständen (meist einige Zeit nach dem Hochfahren) leuchtet die Festplatten-LED auf Dauer und der Computer blockiert komplett alles. Man kann nur noch die Maus bewegen - aber sonst reagiert er absolut auf gar nichts. Das dauert so ca. 1 bis 3 Minuten. Hat man währenddessen z.B. mal auf den Windows Start geklickt, dann öffnet es das Menü eben erst nachdem er die Blockade beendet hat.[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]
[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Ich muss noch eine Info dazugeben: Gleich zu Beginn habe ich auf eine SSD-Festplatte [/FONT](OCZ Vertex 3 Serie SSD 120GB MLC 2.5zoll SATA600) gewechselt. Dazu habe ich mit Rescue and Recovery eine Komplettsicherung des Systems gemacht. Anschließend die Platte von Original auf neue SSD gewechselt. Beim Start den blauen Knopf gedrückt und als Bootdevice das DVD-Laufwerk angegeben und von dort gebootet. Dann hat`s die neue SSD Platte vorbereitet und die ganzen DVDs nacheinander reingezogen und alles installiert. Das ging alles reibungslos.

Leider gibt es keine Kovariation der PC-Blockade zu einem anderen Ereignis. Die Blockade tritt unabhängig von anderen Programmstarts etc. auf und wie gesagt spontan - nicht vorhersagbar.

Ich könnte evtl. auch nochmal die Original-Platte einbauen und so nochmal testen.

Ich freue mich sehr über Lösungsvorschläge!
 
Die Idee mit dem Einbau der alten Platte ist nicht schlecht ;)

Meine ersten Ansatzpunkte zur Ursachenforschung wären:
- Rescue and Recovery-Autobackup im Hintergrund (in Rescue and Recovery deaktivierbar)
- automatische Defragmentierung (bei SSD tödlich) - m.E. im Taskplaner deaktivierbar.

Beim nächsten Hänger versuchen, über Strg-Alt-Entf. den Taskmanager aufzurufen und schauen, welcher Prozess das System auslastet.
 
Die ganzen Windows 7 Prozesse wie "super Fetch" und so ähnlich, die immer mit gestartet werden, können dieses Verhalten ebenfalls hervorrufen.
Win 7 braucht ein bisschen bis das OS das Nutzerverhalten einschätzen kann....

Evtl. noch ne Woche beobachten.
 
Bei einem T410 eines Kollegen hatte ich genau das gleiche Problem.
Immer wieder nicht reproduzierbare Hänger von 1-2 Minuten.

Da ich nicht die Zeit hatte, alle möglichen Lösungsvarianten zu testen habe ich eine Neuinstallation mit einer Windows 7 Pro System Builder DVD durchgeführt und nur die benötigten Lenovotools installiert. Der Rechner hat dadurch nicht nur an Schwuppdizität gewonnen, sondern vorallem die Hänger sind seitdem nicht mehr aufgetreten.

Bevor du also alle möglichen Ursachen austestet würde ich Windows neuinstallieren.
 
Hey, Danke für die fixen Antworten!

Bevor ich was ändern konnte, kam wieder der Hänger. Hatte glücklicherweise den Taskmanager / Prozesse offen (weil wenn der Hänger einmal da ist kann man ja nichts mehr steuern). Mit ein-zwei Prozent war ein Prozess am stärksten beteiligt - Rest alles auf Null. Von daher kann man es nicht sehen / erkennen.

Dann habe ich folgendes gemacht:

- Automatische Defragmentierung stand auf aus = bleibt so.
- Rescue Autobackup stand auf einmal pro Monat = deaktiviert.
- automatische Windows-Updates = deaktiviert

Nochmal alle Windows-Updates was verfügbar war gezogen und installiert.

@ michaelmfi
Habe keine Win 7 Pro 64bit DVD. An sowas spart ja jeder Hersteller, die mitzuliefern.

@ laptopheaven
Da bin ich gespannt, ob sich das evtl. auch von alleine löst.
 
Selbes Phänomen trat damals bei meinem alten Asus-Notebook auf. Die Installation des Intel Matrix-Storage-Managers hat geholfen.
 
Den Intel Matrix-Storage-Manager nimmt er nicht an.

Problem besteht nun weiterhin. Scheinbar kommt das von der ThinkVantage Toolbox: nach dem Systemstart fahre ich mit dem Mauszeiger heute darüber, da stand da: "Lenovo ThinkVantage Toolbox Scan keine Fehler, 23.05.2011" (oder so ähnlich). Dann kam irgendwann der Aussetzer / Blockierung / Freeze....... und schwupps danach stand beim Mausover "Lenovo ThinkVantage Toolbox Scan keine Fehler, 24.05.2011" ---> Also hat das Tool im "Hintergrund" einen Systemscan gemacht und alles lahmgelegt. Ich habe schon in dem ThinkVantage "herumgewühlt" und versucht, eine Einstellungsoption zu finden, damit dieser Scan unterbleibt. Aber nichts zu finden! "Schnelle Hardwareprüfung aktivieren" ist deaktiviert!

Nun bin ich schwer am Überlegen, das System neu aufzusetzen.
 
Deinstalliere doch die ThinkVantage Toolbox.

Beachte bei zur Installation die Anleitung auf der Lenovo Downloadseite.
 
Hallo.
Ich habe kein Thinkpad, aber leider auch das gleiche Problem wie thinkchen. Ich habe mir ein neues System bestehend aus Asus P8P67 Pro, I7 2600K, 16GM Corsair Vantage RAM, OCZ Vertex 3 - 128GB als Systemplatte zugelegt. Anfangs lief alles ohne diese merkwürdigen aussetzer. Das System ist jetzt ca. 4Wochen aufgesetzt. Seit ca. 2Wochen habe ich dieses Phänomen jetzt auch. Habe auch schon die Defragoptionen und die Tasks gecheckt. Tasks alle unauffällig. Defrag ist deaktiviert und auch nicht aktivierbar.
Diese "Hänger" kommen sporadisch und nerven ungemein. Ich habe mir ja eine SSD installiert, damit ich eben nicht mehr warten muss...

Für weiteren Rat wäre ich auch dankbar.

Ich spiele auch schon mit dem gedanken, das System neu zu installieren. Nur fände ich es besser, das Problem zukennen. Denn wer weiss, vielleicht kommt das Problem ja nach der Neuinstallation wieder! :(:confused::crying:
 
So, also ich glaub ich habe die Lösung gefunden. Aber der Reihe nach:

1.) Hab ich das System neu aufgespielt, also Clean, mit einer Win 7 64bit Version aus dem Link. Fazit: Ließ sich zwar installieren, beim Hochfahren kommt der PC aber nur bis zum Windows Logo... gibt dann ganz kurz für einen Bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen und startet dann neu. Da haut was nicht hin, habe noch ein zweites Mal das System neu aufgespielt... keine Chance = gleicher Fehler.

2.) Also wieder über die Recovery Sicherung den Original Lenovo Dump draufgespielt....

Rechner fuhr dann wieder richtig hoch und der erste Hänger ließ nicht lange auf sich warten...

Dann habe ich nochmal recherchiert und testweise die alte Platte nochmal reingehangen (die zwar deutlich länger braucht)... Die mechanische Platte produziert den Hänger nicht....

Gefunden habe ich dann das hier: http://www.derbench.de/index.php/ha...on-intel-lpm-link-power-management-beseitigen

Hab das mal angewendet und nach einigen Starts und Arbeiten mit dem PC ist der Hänger nicht mehr aufgetreten. Liegt also an der Spezies SSD!

Nochmal Danke an alle Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
(Die "Freezings" betreffen aber nicht speziell das Herunterfahren, sondern passieren auch beim Hochfahren, unmittelbar nach dem Hochfahren und auch während des BEtriebs.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben