Notebook bis 450€

who93

Member
Guten Tag
ich suche für mich / meinen Vater einen neuen Laptop, da der R51 leider den Geist aufgegeben hat.
Hauptanwendungen sind eigentlich nur Surfen und bisschen Emails schreiben.
Auflösung sollte in Ordnung sein, am Liebsten 15 oder 14 Zoll, kleiner nicht.
Vorgestellt haben wir uns einen neuen oder gebrauchten Laptop, bevorzugt von Lenovo / IBM um maximal 450€.
Da der R51 schon ein bisschen langsam war, möchten wir einen deutlich schnelleren. Falls gebraucht, allerdings nur bei einem Händler (notebooksbilliger, nbwn, ...)
Schöne Grüße
who

was gibt es denn für Ramenbedingungen? 15" ? i-core Technologie? Speicher? HDD/SSD? etc pp

Speicherplatz ist nicht so wichtig, 320gb sollten reichen. SSD ist kein muss. Ob neue Intel Prozessoren mit i oder nicht ist eigentlich egal, auch RAM alles ab 2gb sollte reichen

evtl ein T61 mit SSD?

Hi,
wie ich schon im Startpost geschrieben habe, mind. 14 Zoll, also Tablet fällt dabei leider weg.
aber danke für das Angebot

na dann guck am besten mal auf ebay nach nem T410 oder wenn es richtig billig werdne soll nach nem T400 (das dürfte auch ausreichen)

ich kann echt nimmer lesen :facepalm: - sorry, my bad.

Dann würde ich euch ein T400/T500 empfehlen, evtl auch ein T410/T510, letzere passen grad noch gut in den Ramen, mit icore und LED backlight - sollten also erstmal für die Zukunft reichen. T400/T500 ist etwas älter aber immer noch ganz gut, es gibt auch T400 mit LED Backlight.
erstere sind für ca 300€ zu haben, dazu kann man dann noch ne SSD kaufen dann bleibt das schön flott.
die T410/T510 sind für ca 400 - 450€ zu haben, ca mit i5, 4gb und rel großer HDD.

Zwar nicht neu,aber eigentlich hat dieser VK immer ordentliche Ware : http://www.nbwn.de/products/30888/n...r-250-euro/lenovo-thinkpad-t500-2089-a22.html . Bei dem Angebot ist gleich alles dabei : Deutsche Tastatur,Akku ,W7,flottes WLAN und eine hinreichend große HDD.Vielleicht würde ich noch mit denen telefonieren,was eine Umrüstung auf einen 6-Zellen Akku kostet,da der 9-Zeller doch recht unschön nach hinten absteht .

Gruss Uwe

Das T500 kann ich auch empfehlen, ich benutze selbst eins als Office- und Multimediagerät. Die Temperaturen sind angenehm kühl, die Leistung für meine Belange stets ausreichend.

@CMaster: Uff, das ist ja mal ein Wahnsinnsangebot.

Wie wärs mit einem quasi neuen T61 15.4, T7500, 1680*1050, X3100, 4GB ram?

Würde ich abraten. "Veralltete" Technologie, somit wird das Aufrüsten von RAM z.b. teurer als bei DDR3. bei neueren läuft alles kühler uns sparsammer.

Guten Morgen,

ich hänge mich hier mal dran. Nachdem ich selbst schon begeisterter Nutzer zweier ThinkPads bin (600E und X61t), suche ich für meine Mutter einen Ersatz als Office-Rechner, der allerdings auch leistungsfähig sein sollte. Ersetzt werden soll ein Fujitsu Amilo L mit Celeron 1500MHz, 480MB RAM (+32MB für Grafik), 40GB HDD und Windows XP, welches an massiv zu schwachem Prozessor leidet. Nach einem Softwareupdate braucht ein benötigtes Programm rund 10 Minuten zum Start bei 100% Auslastung. Da muss sich also was tun. XP soll weiterbetrieben werden, die Festplatte reicht von der Größe her aus, RAM und HDD wären also kein Thema. Deshalb fiel mein Blick bei der Suche nach einem DualCore mit ~2,5GHz(+), HD-Grafik und 15-Zoll-Display auf die Serien T500 und T510. Nun ist der Preisunterschied zwischen den beiden recht happig, während es T500 schon für weniger als 300 Euro vom Händler gibt, gehen die T510 erst bei 500 Euro los. Lohnt sich dieser Aufpreis (sagen wir von rund 100%) für die Core i CPUs?

Danke und Grüße,
Thomas

Hallo Spargel
Mit dem Dranhängen an solch einen Thread ist das so eine Sache... Für eine eigene Suche solltest du im Marktplatz lieber einen eigenen Thread aufmachen.

Mir geht es ja nicht um ein Kaufgesuch, sondern um eine Empfehlung, ob sich der happige Aufpreis lohnt für ein T510 im Vergleich zum T500. Meines Erachtens hat das im Marktplatz absolut nichts zu suchen.

Habe jetzt gesehen, dass die T510 nur noch 16:9-Displays haben und die T500 wenigstens noch 16:10. Damit hat sich das neuere Modell wohl (wieder einmal) selbst disqualifiziert. Ich dachte immer, die ThinkPads seien Business-Notebooks. Ich frage mich, was dort ein für Filme optimiertes Display drin zu suchen hat. :facepalm: Demnächst kommt vielleicht noch Cinemascope? Die alten Schätzchen müssen wohl noch eine ganze, ganze Weile halten...

Grüße,
Thomas

spargel, es geht bei 16:9 mittlerweile einfach um verfügbarkeit.

displays in anderem verhältnis,vor allem wenn sie größer als 10,1" sind, sind extrem selten und teuer.
solche geräte wäre heute nicht marktfähig.

guck doch mal was geräte mit anderen seitenverhältnissen für bestimmte anwendungen kosten, da sidn schnell preise jenseits der 2500€ für technik fällig, die man mit 16:9 selbst im buisenessbereich mal eben für 900€ bekommt.

Dass die 4:3-Displays teurer sind, mag ja sein, nur standen bei den echten ThinkPads die Anschaffungskosten wohl noch nie im Vordergrund. Schließlich hat Lenovo ja auch mehrere Serien, die sich auch im Preis unterscheiden. Warum dann nicht eine davon mit vernünftigem Display weiterführen? 768 oder gar nur 720 Zeilen sind einfach zu wenig.

Na ja, ich habe ja mein X61, welches mich hoffentlich noch eine Weile begleiten wird. :-) Und für meine Mutter hat sich das Thema vorerst auch wieder erledigt, das bisherige Gerät konnte ich noch einmal passend konfigurieren.

Grüße,
Thomas

also bei 400-450 € gibts einige T410 .. sogar mit docking und besserer Auflösung.Meins war sogar noch günstiger :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben