Notebook bis 400€ - die Suche nimmt kein Ende......

Goblino

New member
so

nach Tagen mit Recherchen hab ich mal eingegrenzt was ich so braucht bzw. haben möchte 8o

Must Have:

• Breitbildformat
  • 13" oder 14"
  • Wlan (n)
  • Intel Core 2 Duo mit 1,6 GHz oder stärker
  • Akku mindestens 3-4 Std.
  • Preis: 400 € (daher wird es wohl auf ein gebrauchtes hinauslaufen)
wäre schön:

• guter Grafikchip (muss aber keine Spiele verkraften! soll nur den Ram und Cpu entlasten)
  • anständige Auflösungen
  • Webcam
  • UMTS
  • Akku unter 3 Stunden völlig indiskutabel
  • Bluetooth (wenn nicht, kein Problem. Dann lieber UMTS)
  • in Sachen Gewicht sollte es schon noch Portabel sein! Ziegelsteine mag ich nicht
Brauche ich nicht bzw. hab ich bisher noch nie gebraucht

• Touchscreen
So.
Mein anderer Thread zielte ja ein wenig in Richtung Edge in der kleinen
AMD-Version ab. Ich zöger aber derzeit noch, weil sich dort UMTS
bestenfalls per USB-Stick nachrüsten ließe und das Ding nach meinem
Kenntnisstand kein BT hat. So kann ich das nichtmal mit meinem Handy
koppeln. Das wäre an sich noch ok. Ich hab bisher noch nie einen
Rechner mit UMTS genutzt. Aber da ich auf der Arbeit mein Privatkram
nicht über das Firmen-WLAN laufen lassen möchte (weil es um u.a.
Börsengeschäfte
und meine selbstständigen Nebentätigkeiten geht) wäre es so ganz nett.

Aber vielleicht sollte ich mich mal mit dem USB-Dingsbums vertraut
machen. Vielleicht reichts für die 1-2 Nutzungen die Woche auch aus.
Fragen über Fragen.....

By the way:

es muss nicht unbedingt ein IBM / Lenovo sein. Ich hab auch gute Erfahrungen mit Dell :thumbup:

R61 14"

hi,

für den preis bekommste zb ein schönes gebrauchtes R61 14" mit top ausstattung.

grüße
André

Wie schon in deinem anderen Thread, ich rate zu nem gebrauchten T61 mit 14 Zoll und dem "großen" Akku...

hier[/url].
R und T unterscheiden sich meines Wissens nach hauptsächlich im Preis. Die T61 haben einen Rollcage im Deckel, der etwas mehr Stabilität bringt und sind minimal leichter. Ansonsten sollten sich die beiden kaum unterscheiden.
Mit der Forderung nach der langen Akkulaufzeit wirst du mit einem Modell mit Intel-Grafik glücklicher sein. Als Display sitze ich gerade vor 1440x900, wer nochmehr will, kann auch 1680x1050 haben. Modelle mit UMTS und Blauzahn gibts sicher irgendwo..

[quote='whisk4s',index.php?page=Thread&postID=844617#post844617]Die T61 haben einen Rollcage im Deckel, der etwas mehr Stabilität bringt und sind minimal leichter. Ansonsten sollten sich die beiden kaum unterscheiden.[/quote]
full ack bis auf folgendes Detail: die 14Zoll R61 haben ebenfalls einen roll cage

Ich hab mir ein Z61t zugelegt. Die meisten T61 sind ja 4:3 und wenn du deine suche auf die ansonsten nahezu identische Z Serie erweiterst, findest noch ein paar Widescreen-Modelle mehr.
Für n-Wlan müsstest halt die MiniPCI Karte tauschen, da die ab Werk nur A/B/G können, aber selbst das plus ein Ram Upgrade liegt ja noch locker in deinem Budget.

Murxer

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=844687#post844687]Die meisten T61 sind ja 4:3...[/quote]Öhm, kenne ich aber anders. Afaik sind die meisten T60 noch 4:3 und die meisten T61 16:10 (weshalb die 4:3 so begehrt sind und einen Mehrpreis erzielen).

Ich hatte mir einen Wolf gesucht, denn ich wollte 16:10 und hab nur 4:3 Geräte gefunden. Dann lief mir die Z Serie über den Weg.

Murxer

hier[/url].
R und T unterscheiden sich meines Wissens nach hauptsächlich im Preis. Die T61 haben einen Rollcage im Deckel, der etwas mehr Stabilität bringt und sind minimal leichter. Ansonsten sollten sich die beiden kaum unterscheiden.
Mit der Forderung nach der langen Akkulaufzeit wirst du mit einem Modell mit Intel-Grafik glücklicher sein. Als Display sitze ich gerade vor 1440x900, wer nochmehr will, kann auch 1680x1050 haben. Modelle mit UMTS und Blauzahn gibts sicher irgendwo..
Was diese Rollcage ist, weiß ich allerdings nicht :wacko:
1440x900 und 1680x1050 hab ich bei noch keinem T61 auf dem Gebrauchtmarkt gefunden X(

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=844693#post844693]hp 2510p[/quote]sieht nett aus das Notebook. Allerdings weiß ich nicht wie es um die Laufzeit steht :S Aber die meisten dieser Geräte haben sogar schon UMTS 8) da werde ich mal ein wenig genauer drauf schauen :rolleyes: Mal schauen wie es um die restlichen Komponenten steht 8|

Also ich hab das HP 2510p mit 6 Zeller hier.

Akkulaufzeit kann ich nur sagen, hammer.

Kein Vergleich zu meinem X60x, wo man das DIsplay nicht hell stellen durfte, da man da gleich ewig viel Laufzeit verloren hat.

Dank LED ist das bei dem HP kein Thema, der Helligkeitssensor hingegen ist für den Ar***, da er keinerlei Verzögerung kennt, und somit selbst kurz dimmt/heller macht wenn dein Handschafften durchfliegt. (Was dank der beschissen Position des Sensors ständig passiert.)

Ansonsten nervt noch (etwas) die fehlende mittlere Maustaste, kann man aber mit einer der neusten Versionen des Synaptics Treibers kompensieren - dadurch kann man durch drücken beider Tasten dann auch scrollen (ist aber nicht so smooth wie ibm/lenovo).

Ansonsten ist für viele noch die 1,8" Platte ein Problem, allerdings sind IDE/Sata(sata braucht hier 1 Watt mehr, da ein weitere Chip benötigt wird) mit nem Multibayadapter (Ebay) im Multibay.
Mir persönlich reicht die 1,8" Platte zur Zeit.

Viele Infos/Umbauten sieht man unter http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=352887

Nen eigenen Thread gibts hier im Forum auch zum hp 2510p.

Also mal kurz die Laufzeit mit 6 Zeller skizziert: UMTS an, ca. 4 Stunden. Wlan an 5-6 Stunden. (Es gibt glaub noch en 3 Zeller und en 8 oder 9 Zeller...)

Ich habs Display aber eher gerne hell....

Falls du weitere Fragen hast, immer her damit.

Achja eines noch, ich hab ja auch das Dock dazu, find das sehr geil. V.a. der VGA Ausgang ist um welten besser, als der der X6 Ultrabase (gut das ist ein allg. bekannter Mangel.)

Aber nun genug die Haifische gefüttert ;)

Grüße,
Andreas

[quote='Goblino',index.php?page=Thread&postID=844876#post844876]Was diese Rollcage ist, weiß ich allerdings nicht :wacko:
1440x900 und 1680x1050 hab ich bei noch keinem T61 auf dem Gebrauchtmarkt gefunden X( [/quote]
1440x900 = WXGA+ ist eigentlich nicht so selten, das R61 in meiner Signatur hat es ;)
der roll cage ist eine zusätzliche Verstärkung im Deckel, die das Display gegen Verbiegen schützt; ist ebenfalls im 14Zoll R61 enthalten

das HP dingsbums lässt mich ja gerade schwer grübeln :rolleyes: nur die schmale CPU macht mir etwas Bauchschmerzen ;(

dann mal noch eine andere Frage
Wo ist der Unterschied bei den Thinkpads zwischen einem T6* und einem R6* ?

Also ich kann nur für mich sprechen, aber der Prozessor reicht vollkommen für rumsurfen, office, Studium.
(Dafür ist der Stromverbrauch sehr geil.)

Lass dich nicht von den 1,2 GHz abschrecken,
jeder Pentium M / Atom ist langsamer.

hat das Z61t "ultrabay" so das man statt DVD nen akku reinschieben kann?
Finde den thead sehr interessant, dachte auch erstmal ein r61 wäre das richtige, aber das Z61t scheint mir besser zu liegen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben