Notebook bis 14 Zoll für Linux Mint

Temlan

New member
Hallo Zusammen,

ich benötige für mich ein neues Notebook. Vorzugweise 14 Zoll, 13 ginge auch noch.
Anwendungszeck ist hauptsächlich zu Hause für Office, Surfen, einfache Dateiverwaltung, keine besonderen Ansprüche an die Leistung.
2-3x im Jahr muss das Gerät aber auch mal Mobil auf Reise seinen Dienst verrichten. Es soltle daher eine gewisse Robustheit haben.

Wichtig ist mir ein qualitiv gutes Gerät was auch noch in 3+ Jahren ohne Macken laufen soll.
Ein gutes Trackpad ist mir noch wichtig da ich bisher (MacBook) meist ohne Maus gearbeitet habe.

Als Betriebssystem möchte ich Linux Mint nutzen.

Budget bis ca. 700€ am liebsten Neuware.

Ins Auge stach mir bisher das ThinkPad E14 Gen 3 - Ryzen 5 5500U
Ich kenne mich leider nicht besonders gut auf dem Notebook Markt aus, Leistungs mäig würde wohl jedes halbwegs aktuelle Notebook wohl reichen.
Aber wie steht es mit der Zuverlässigkeit der E Reihe und dem Trackpad. Wie gut läuft Linux ?
Habe gehört das die Realtek Wifi Card Probleme macht ?

Es muss aber nicht unbedingt ein Thinkpad werden, wenn ich alternativen für mich habt, bin ich da offen.

Vielen Dank.

Da wäre mMn dieses Angebot für dich recht passend : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l14-20u2s04s00-no-operating-system-p22572.html .
Die L-Serie ist die Budget Business-Reihe von Lenovo ,d.h. das die Modelle nicht ganz so schick und flach aussehen wie die T-Serie ,aber trotzdem richtige Arbeitspferde sind .
Da bei diesem L 14 eine Standard Intel WLAN-Karte verbaut ist , sollten auch keine Treiberprobleme unter Linux auftauchen .
Allerdings kann ich dir nichts zum Trackpad sagen , da ich als Mausersatz nur den Trackpoint verwende .
Es ist zwar kein NB der neuesten Generation ,sollte aber locker die Garantiezeit überstehen :D ...
Zudem sind bei diesem Modell Speicher (2 RAM-Slots) und SSD tauschbar ,um eventuellen steigendem Bedarf zu befriedigen.
Allerdings dürfte das Display nicht an das des Mac annähernd heranreichen ,für Office/ Surfen aber trotzdem locker passen .

Gruss Uwe

Das L14 sieht interessant aus, vielen Dank für den Vorschlag. Das Gerät ist sogar "Ubuntu certified"
Das L14 Gen 1 scheint von ca. Mitte 2020 zu sein ? Gibt es außer der CPU große Unterschiede zum ThinkPad E14 Gen 3 ?
Was ist von dem Shop Notebookswieneu zu halten ?

Besten Dank.

Der Vollständigkeit halber der Link zum Crosspost:

(Uns im linuxmintusers machen CrossPosts nichts aus. Man sollte so fair sein es zu verlinken, damit die Threads halbwegs synchron laufen und die Helfer keinen doppelten Aufwand haben - zumal hier im Speziellen erkennbar ist, dass einen Tag nach dem Post im LMU die Spezialisierung auf ThinkPads und damit der Post hier kam)

Der Shop ist super (Kaufe da gern und oft ..).
Bezüglich der CPU : Die i5-10210U wird langsamer als eine Ryzen 5500U sein ,aber ob Du das spürst bei deinen Anwendungen ?

Gruss Uwe

Das L14 ist modularer (beide RAM-Slots aufrüstbar) und die Qualität des Chassis etwas über der E-Serie. Gerade die LAN-Buchse der E-Serie scheint häufiger kaputt zu gehen...

[...]
Das L14 Gen 1 scheint von ca. Mitte 2020 zu sein ? Gibt es außer der CPU große Unterschiede zum ThinkPad E14 Gen 3 ?
Was ist von dem Shop Notebookswieneu zu halten ?
[...]
Die E Serie ist von der Nummerierung eine Generation weiter. L14 Gen 1 und E14 Gen 3 sind also nur ein Modelljahr auseinander.

Die L-Serie ist kompatibel zu den Lenovo CS18 Docks. Die verbauten Bildschirme sind nicht die Krönung der Schöpfung, aber für Office reicht es ;)

nbwn ist absolut seriös und sehr zu empfehlen. Meiner Erfahrung nach sind die Geräte vom Zustand her meistens besser, als es dran steht. Ich habe dort schon einige Geräte über die Jahre gekauft und mein B-Ware T480 wäre anderswo vermutlich noch als A-Ware durchgegangen (zwei Kratzer auf der Unterseite und leicht abgeschubberte Ecken). Allerdings muss man dort ein bisschen schauen, um wirkliche Schnäppchen zu machen.

L14 & L15 sind imho wirklich gute Geräte und im positiven Sinne unauffällig. Bei den AMD Geräten laufen die Gen 2 Geräte subjektiv etwas kühler als die Gen 1. Ich habe ungefähr 130 Stk. davon in den letzten 12 Monaten eingerichtet und das einzige Problem waren je ein L14 & L15 Gen 2 AMD die quasi DOA mit einem defekten/sehr lauten Lüfter ankamen. Das wurde dann unkompliziert auf Garantie bei Servion repariert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben