notebook aus usa importieren

emilklotz

New member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2005
Beiträge
13
Hallo,
ich weiss es wurde hier schon mehrfach darüber geschrieben, allerdings hatten die einträge, die ich gefunden habe alle ein älteres datum.
ich würde mir gern ein ibm t41p über ebay.com kaufen, von freunden die dort wohnen mitbringen lassen, weil meinen nachforschungen der preis in usa mittlerweile (jul,aug 05) doch viel billiger ist als ein vergleichbares notebook hier bzw. zumal das t41p bei uns ja nicht mehr neu zu bekommen ist.

hier mal die ausstattung des gerätes
P M 1.7GHz, 1GB RAM, 60GB 7200rpm HDD, 14.1 SXGA+(1400x1050) TFT LCD, 128MB FireGL T2, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD(slim), 802.11b Wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1GB Ethernet(LOM), Secure Chip, UltraNav, 9 cell Li-Ion battery, WinXP Pro
preis bei ebay.com $1.459,00 (ca. EUR 1.202,90) (neu mit 3jahr. garantie)

lieg ich mit meiner einschätzung richtig? oder kann ich das teil auch hier (de) noch neu und ca. um den preis bekommen?
für euren rat, auch wenn ihr andere tips zum thema import aus usa hättet, wäre ich sehr dankbar.
mfg emil
 
hast du die Einfuhrumsatzsteuer schon in deine Planungen einbezogen? Du musst zwar auf PCs, Notebooks etc. keinen Zoll bezahlen aber die 16% EUSt schon. Ausser du bekommst das Ding als Geschenk geschickt.
 
.... ggfls zzgl. ?50/100 für deutsche Tastatur nicht vergessen..., - oder Sticker auf das schöne neue Notebook draufkleben... -oder US-Keyboard bei ebay verkaufen und neues deutsches kaufen... ±

Und auch nicht vergessen? mit ebay-Deutschland Verkäufern gibt es schon genug Ärger? (Beschreibung, Ausstattung, Missverständnisse, etc?- berechtigte Rücksendung ist ungleich schwieriger nach USA?)

XP-Englisch ist ok?

mehr Gedanken zu diesem Thema: http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-62742.html
 
hey, vielen dank für die schnellen antworten. das mit dem zoll weiss ich, aber selbst wenn ich brav meine 16%mwst zahle bin ich doch noch weit unter deutschem preisniveau.
übrigens: das mit dem geschenkt kriegen geht meines wissens für n notebook nicht. nur bis zu einem wert von 45 euro oder so. alles was drüber ist, ob geschenk oder nicht (so betucht sind meine leute dort leider nicht, dass ich so ein geschenk von ihnen annehmen könnte:) muss verzollt werden. vielen dank für den link, der scheint meine meinung zu untermauern. kaufen werde ich das teil nur bei offiziellen ibm händlern, die auf ebay verkaufen und tausende positive bewertungen aufweisen. ich denke damit ist das risiko doch eher gering.

ich hatte noch nie nen ibm laptop, bin jedoch von den klapprigen toshibas, acer usw. notebooks in meinem bekanntenkreis von deren verarbeitungsqualität eher abgeschreckt und auf die legendäre quälität der ibm teile gekommen. verhält es sich damit tätsächlich so? sprich: sind die teile solider gebaut, stecken mehr weg etc. ? oder ist das nur geschickt verbreitete werbung?
gruss emil
 
Original von emilklotz

übrigens: das mit dem geschenkt kriegen geht meines wissens für n notebook nicht. nur bis zu einem wert von 45 euro oder so. alles was drüber ist, ob geschenk oder nicht (so betucht sind meine leute dort leider nicht, dass ich so ein geschenk von ihnen annehmen könnte:) muss verzollt werden. vielen dank für den link, der scheint meine meinung zu untermauern. kaufen werde ich das teil nur bei offiziellen ibm händlern, die auf ebay verkaufen und tausende positive bewertungen aufweisen. ich denke damit ist das risiko doch eher gering.
lies dich mal auf www.zoll.de durch. Auf Computer, Notebooks, ... fällt kein Zoll an. Und ich bezweifle, das die eine rechtliche Grundlage haben ein Geschenk mit der MehrGERDSteuer zu beaufschlagen wenn man nicht gerade so blöde ist, das man sich die Rechnung nicht nachschicken lässt.
 
Original von kaiser


lies dich mal auf www.zoll.de durch. Auf Computer, Notebooks, ... fällt kein Zoll an. Und ich bezweifle, das die eine rechtliche Grundlage haben ein Geschenk mit der MehrGERDSteuer zu beaufschlagen wenn man nicht gerade so blöde ist, das man sich die Rechnung nicht nachschicken lässt.
Dann lies doch mal beim Zoll auch:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html
Das ist das lustige Gegenstück zur Märchensteuer. Und US-Händler (und wie ich verstanden habe sollte es ja ein 'offizieller' Händler sein/werden) legen oft großen Wert darauf die Warensendungen korrekt zu deklarieren, sonst bekommen sie im Falle der Entdeckung ja auch Ärger.
 
Original von helge

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html
Das ist das lustige Gegenstück zur Märchensteuer. Und US-Händler (und wie ich verstanden habe sollte es ja ein 'offizieller' Händler sein/werden) legen oft großen Wert darauf die Warensendungen korrekt zu deklarieren, sonst bekommen sie im Falle der Entdeckung ja auch Ärger.
ich kenne die Geschichte mit der EUSt. hab mich auch mal mit dem Gedanken getragen auf diese Schiene ein Notebook zu kaufen. Nach den Beiträgen des OP sieht es ja so aus, das er evtl. Verwandte in den USA hat.
Von wegen Geschenk war mein Gedankengang: Kaufen, an Verwandte schicken lassen --> Verwandte nehmen die Rechnung aus der Kiste und schickens als Geschenk nach DE.
 
Nur mal so, grundsätzlich ist bereits der Versuch einer Steuerhinterziehung strafbar. Wenn im vorliegenden Fall wohl auch bei einer kräftigen Nachzahlung bleiben würde.
Wer da schmerzfrei ist, kann sich ja auch nach einer Bezugsquelle auf der Ladefläche eines Hinterhof-LKWs umschauen... die Übergänge sind fließend ;-)
 
Ich könnte noch einen drauf setzten und die Wörter "Anstiftung" und in diesem konkreten Fall zumindest in der Tendenz erkennbar "Beihilfe" erwähnen....mach ich aber nich :lol:
Leute, legt Euch mit dem Papst der Mafia oder wem auch immer an, aber nicht mit dem Finanzamt.
 
langsam langsam, ich wollte nicht wissen wie ich das ding am besten durch den zoll schmuggeln kann, weder postweg noch durch bekannte am flughafen. ich hab vor das ding ehrlich hier zu versteuern.

was mich mehr interessiert ist:

kann ich das notebook auch nur annähernd zu dem ebay.com preis hier auch erhalten? wenn ja wo?

wie ist das mit der legendären ibm qualität? trifft das im allgemeinen und im speziellen auch auf das t41p zu?

gruss und vielen dank
 
Original von emilklotz

kann ich das notebook auch nur annähernd zu dem ebay.com preis hier auch erhalten? wenn ja wo?k
Wenn du mal eine Modellnummer nennen würdest, könnte man dir vielleicht helfen.
 
also hier die info aus ebay
Model Name: 2373GGU
Part Number: 2373GGU
 
Also vielen Dank mal für die hilfe. Hab die aktion jetzt mal anlaufen lassen. das teil wurde schon für mich gekauft in usa und in etwa 4 wochen sollte ich es dann in händen halten.
werd mich dann nochmal melden und wissen lassen, wen's interessiert wie das alles gelaufen ist. bin schon sehr gespannt.

echt ein sehr praktisches und hilfreiches forum.


God bless America ...please hurry!!! :shock:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben