Notebook auch CAD und Grafikworstation mit 2 Hochauflösunden Monitoren aber Win11

arne01

Member
Registriert
18 Dez. 2014
Beiträge
256
Also suche eine Windows 11 fähige Workstation
Wenn ich mir das Richtig erlesen habe gibt es nur bis zum T570 T570s noch den Anschluß für eine Docking Station
Denn ich habe Angst wenn ich die Docking über einen Thuderbolt betreibe
das ich dann and die Grenzen komme mit 2 K4 Montoren am Liebsten noch einen kleinen dazu

Oder ist die Angst unbegründet
 
Mit einem Thunderbolt Gerät und dem ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock sollten 2 Monitore mit 4K eigentlich kein Problem sein:
"ein einzelnes 8K-Display bei 30 Hz oder bis zu vier 4K-Displays bei 60 HZ Display".
Bitte beachte, dass die Software-Hersteller von CAD-Software i.d.R. genaue Vorgaben zu den Leistungsanforderungen und den unterstützten Grafikchips machen.
 
Hier siehst du alle aktuellen Lenovo Docks und kannst die die Auflösungsmatrix anzeigen lassen.

Ein aktuelles Thunderbolt 4 Universal Dock (40B0) macht 4x 4K mit 60Hz über 2x DP, 1xHDMI und 1x TB/USB-C.

Also hier keine Sorge haben.

Wichtiger ist doch ein leistungsfähiges Notebook, zu dem du aber weder Budget noch Anforderungen nennst.
 
Mit einem Thunderbolt Gerät und dem ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock sollten 2 Monitore mit 4K eigentlich kein Problem sein:
"ein einzelnes 8K-Display bei 30 Hz oder bis zu vier 4K-Displays bei 60 HZ Display".
Was mich hier stört ist das Wort "sollten"
Ja die Dock selber kann die Auflösung unterstützen, aber im Endeffekt hängt es davon ab welches Gerät an der Dock hängt und ob das Gerät diese Auflösung mit dieser Dock überhaupt supported !
Solange wir nicht wissen auf welches Gerät der TE schielt und welche Dock er plant zu kaufen lässt sich keine belastbare Aussage treffen.

Auf der von @Picard87 verlinkten Seite gibt es ein schönes Excel Sheet als Download.
Da stehen dann auch einige Docks drin und welches Gerät mit welcher Dock welche Auflösung unterstützt.
Manchmal ist es so, dass zwar 2 4K Monitore unterstützt werden, aber das dann leider nur bei 30Hz.

Deshalb VOR dem Kauf genau informieren was wirklich zusammen passt.
Als Besipiel nenne ich hier mal mein aktuell eingesteztes E14 Gen 3 AMD im Zusammenspiel mit der Universal USB-C Dock 40AY.
Die Dock selber supported 2 x 4K mit 60Hz, allerdings eben nicht mit dem E14G3AMD. Da schafft die Dock nicht mal meinen WQHD +WUXGA Monitor die problemlos an meinem alten T440p liefen über die dazugehörende Dock.
Das Gerät selber zeigt aber problemlos ein Bild an einem Huawei 4K+ Monitor der per USB-C angeschlossen ist Und die benötigte Bandbreite des 4K+ Monitors ist deutlich größer als WQHD plus WUXGA Auflösung.
 
Wenn ich so darüber nachdenke, dann komme ich zu dem Ergebnis: Alles aus Zeiten vor DP1.4 kann nicht 2x 4K bei 60Hz. Weder die alten Docks mit Dockingport an der Unterseite, noch die Side-Docks, noch die Thunderbolt-3-Docks. Bei den älteren Geräten/Docks scheitert es an der Bandbreite vom DisplayPort und/oder der vom Thunderbolt-Anschluss. Es gibt nur wenige Ausnahmen: Die Hybrid-Dock mit USB-C und USB-A, die müsste 2x 4K schaffen, allerdings nur, weil sie DisplayLink nutzt. Also eine Art externe Grafikkarte, die via USB angebunden wird. Für Büroarbeien evtl. ok, bei Videos und Spielen geht der Technik aber die Bandbreite aus, was sich sichtbar bemerkbar machen kann. Daher eben auch kein "echtes" 2x 4K. Und die zweite Ausnahme sind USB-C- oder Thunderbolt-Docks, wenn ein Laptop mit DisplayPort 1.4 genutzt wird. Dann geht auch 2x 4K. Viele (die meisten?) Laptops aus der Zeit des Erscheinens der TB3-Docks/USB-C-Docks können aber nur DP 1.2, dann geht nur maximal 1x 4K + 1x FHD. Höchstens.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auf der sicheren Seite bist du eigentlich nur mit den Thunderbolt 4 Docks und TB4 Geräten. Bei TB3-Docks und TB3-Geräten auf DP1.4 achten, die Kombi ist ggf. rar. Bei USB-C-Docks wird ggf. selbst mit DP1.4 die Bandbreite knapp. Und in allen anderen Fällen geht kein 2x 4K, zumindest nicht bei 60 Hz.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Auf der sicheren Seite bist du eigentlich nur mit den Thunderbolt 4 Docks und TB4 Geräten. Bei TB3-Docks und TB3-Geräten auf DP1.4 achten, die Kombi ist ggf. rar. Bei USB-C-Docks wird ggf. selbst mit DP1.4 die Bandbreite knapp. Und in allen anderen Fällen geht kein 2x 4K, zumindest nicht bei 60 Hz.
So kann man es auch ausdrücken :cool:
Allerdings führt diese Aussage dann auch gleich zu deutlich steigenden Einkaufspreisen und einem Gerät welches preislich nicht mit einem T570 und dessen aktuellen Wert vergleichbar wäre und wir kennen noch nicht mal das Budget des TEs
 
Eben. Gerät auswählen, gucken ob es dann zu Dock und Monitor Setup passt. Mein Post bezog sich v.a. darauf, dass TB4 Docking problemlos diese Monitore ermöglicht. Gerät muss mitspielen, klar. Aber ein T570 einsetzen zu wollen, nur weil es mechanisches Docking kann, wäre ja Schwachsinn.
TE muss Budget und Nutzung nennen, sonst ist es wenig zielführend.
 
Ich weiss nicht so genau - bin kein CADler, habe aber viele Berührungspunkte damit - aber sind so CAD-Urgesteine wie die von AutoDesk nicht immer noch massiv Single Threaded lastig? Wenn ja würde ich auch bein Kauf auf diesen Spec achten, dann ist Intel ggü AMD vielleicht sogar vorzuziehen.
 
Nein bei mir geht es genau umgekehrt los ich muss es umgekehrt anpacken Ich muss ein Notebook suchen dazu die Docking,
denn ich brauche ja eine Lösung und dann muss ich das Budget dazu schaffen.
Ich Benötige halt um Effektiv zu arbeiten die 2 Montiore mit 4K und das ganze mit 60HZ
 
Nein bei mir geht es genau umgekehrt los ich muss es umgekehrt anpacken Ich muss ein Notebook suchen dazu die Docking,
denn ich brauche ja eine Lösung und dann muss ich das Budget dazu schaffen.
Ich Benötige halt um Effektiv zu arbeiten die 2 Montiore mit 4K und das ganze mit 60HZ
Bezüglich Budget stimme ich Dir zu, aber bezüglich "Nutzung" stimme ich @Picard87 zu. Um Dir eine Lösung liefern zu können muss die Software bekannt sein. Die Auswahl eines teuren und leistungsstarken Notebooks schliesst Darstellungsfehler nicht aus.
 
Das wofür ich die beiden Monitore am meisten Brauche
Ist AutoCAD 2018
und Verschieden Foto Software
 
Im verlinkten Text steht:
Bildschirme mit hoher Auflösung und 4K:
Auflösungen von bis zu 3840 x 2160 werden unter Windows 10 (64 Bit, mit geeigneter Grafikkarte) unterstützt.
Ohja, manchmal hilft zu Ende lesen ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mein Freund Arbeitet mit 2 4 Monitoren
Ja schick, welche Komponenten benutzt der denn? Hast Du Dir das mal angesehen, wie das in 4k aussieht? Vielleicht klärt das ja schon ein paar Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er Arbeitet mit einem Festrechner oder besser 4 ich brauche aber ein Notbook und würde gerne bei Lenovo bleiben
und gerne wenn es geht Windows 11 sicher sein wenn ich jetzt schon umsteige
 
noch die Thunderbolt-3-Docks
Das 40AN kann auch 2 4K60 und ein kleineres Display dazu, solange das ThinkPad DP1.4 kann (egal ob TB3/4/USB4 zusätzlich oder nicht).

Edit: erst ganze Nachricht lesen, dann antworten wäre sinnvoll. Sorry.

Ich würde aber sagen, jede sinnvoll CAD auf 4K taugliche und halbwegs zukunftssichere Workstation wird sowieso mit DP1.4 kommen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben