Notebook als Ersatz für "uraltes" Weißes Macbook

Revoxy

New member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
329
Hallo liebes Forum!

Ich bin für einen Freund auf der Suche nach einem Notebook und merke langsam, dass ich noch "stark" in der alten guten Zeit stecken geblieben bin (x61/T400/T400s).
Das Nutzerprofil sieht eigentlich relativ unspektakulär aus. Es soll ein Notebook für das alltägliche herumschleppen.
Es wird zwar hier und da etwas Photoshop verwendet, er war jedoch mit der Leistung seines Macbooks und seinem Heimrechner zufrieden (beides Core 2 Duo mit 1,86Ghz).
Das Macbook ist jetzt leider defekt und übrig bleibt wahrscheinlich eine Samsung SSD mit 128GB und 2x2GB DDR2 Speicher.

Das ganze sollte nicht unnötig teuer sein! Nach dem Macbook kommt jedoch nicht nochmal ein 1000€ Kauf infrage.

Meine Wahl ist momentan auf ein X301 gefallen, da dieses Notebook klein, leicht (und schwach...) ist. Kritikpunkt ist jedoch ganz stark das Display mit einem miesen Kontrast aber dafür etwas höhere Auflösung.
Anstelle des DVD Laufwerkes ließe sich hier eine 500GB Festplatte einbauen.

Wäre im T400s eine normale Festplatte, dann wäre dieses umso interessanter, so sehe ich außer der potenteren CPU keine großen Vorsprünge.
Wie sieht es jedoch mit der Darstellungsqualität der Displays aus?

Beim T420s gefällt uns der 16:9 Wahn nicht. Die Trauerränder sind einfach verschenkter Platz und sehen unesthetisch aus. Wenn ich richtig informiert bin, ist auch hier kein IPS Panel verbaut und die Gebrauchtpreise sind schon ein wenig saftig.
Die 12 Zoll Tablet Serie mit ihren besseren Displays (X201T/X200T) hat leider schon eine sehr geringe Auflösung zum alltäglichen Arbeiten, daher würde diese Serie für mich wegfallen.

Ich freue mich über jede Info die ihr mir Geben könnt.
Vielleicht hat der ein oder andere auch noch einen Fotovergleich?
 
Was ist beim MacBook defekt? Eventuell ist eine Reparatur günstiger als die Neuanschaffung, zumal die Leistung ja bisher ausreichte.
 
Das Macbook erkennt die Festplatten nicht mehr richtig.
Das Palmrest ist total zerfranselt und das Gehäuse hat an einigen Stellen Risse.
Das Display hat kratzspuren und der Apfel leuchtet zum teil stark durch.
Insgesammt ist das Notebook wirklich fast komplett "verlebt"

Zum Display vielleicht das X301 niedriges Beispiel:
Kontrast 100 zu 1
Auflösung > 1280x800
Starke Kontrastschwankungen je nach Betrachtungswinkel
Es muss kein IPS sein, das X301 hat jedoch ein von der Darstellungsqualität ein sehr schlechtes TN Pannel.

T400 -> Klar mehr Punch aber ist leider mit 2.13Kg so schwer wie das "alte" Macbook (was 2007 immerhin akzeptabel war).
 
Das ist so nicht richtig, das X301 ist lediglich von den Blickwinkeln her schlecht und der Kontrast ist Durchschnitt. Die Farben des Panels sind für ein TN-Panel überdurchschnittlich gut und übertreffen z.B. die meisten T-Serien-Panels der gleichen Generationen bei weitem - ich habe am X301 auch mal gerne Lightroom benutzt, um Fotos zu entwickeln, beispielsweise mit dem X201t-Outdoor-Panel lasse ich das aber lieber bleiben.

Wenn es unbedingt leichter sein soll als das Macbook, würde ich zu einem T4x0s raten - je nach Generation ist da eine 1,8"-SSD nötig, da kann man aber auch eine mSATA-SSD im entsprechenden Adapter verbauen und die bisherige SSD veräußern.

Das X301 ist leistungsmäßig - auch, wenn es sonst wirklich ein traumhaftes Notebook ist - leider nicht mehr auf der Höhe, ich habe meines auch nur aus diesem Grund abgegeben (LR 5 war absolut nicht erträglich). Das aktuelle Photoshop CC ist bei den meisten Anwendungen leider auch schon zu viel für den kleinen Core 2 Duo.
 
Das ist so nicht richtig, das X301 ist lediglich von den Blickwinkeln her schlecht und der Kontrast ist Durchschnitt. Die Farben des Panels sind für ein TN-Panel überdurchschnittlich gut und übertreffen z.B. die meisten T-Serien-Panels der gleichen Generationen bei weitem - ich habe am X301 auch mal gerne Lightroom benutzt, um Fotos zu entwickeln, beispielsweise mit dem X201t-Outdoor-Panel lasse ich das aber lieber bleiben.

Dem kann ich zustimmen, wichtig ist dass man das Display kalibriert (wirkt wahre Wunder beim X301) Laut Tiarez ist es auch besser als die T400s Displays, dass es aber auch noch bessere TN's gibt darf man ebenfalls nicht vergessen. Wer im modden etwas bewandert ist kann auch ein WXGA AFFS+ Panel im X301 einbauen. Allerdings mit extremen Aufwand verbunden.

Zum taeglichen mitschleppen eignet sich das X301 zwar sehr gut, ob die Leistung aber reicht muesste dein Freund einfach mal ausprobieren. Ein bisschen Bildbearbeitung geht super, aber wenn es etwas aufwaendiger wird reicht die Leistung eben nicht mehr. Aber was dein Freund genau macht weiss ja nur er. Sollte die Leistung nicht reichen ist das T400s sicherlich auch nicht verkehrt.
 
Das Macbook erkennt die Festplatten nicht mehr richtig. Das Palmrest ist total zerfranselt und das Gehäuse hat an einigen Stellen Risse. Das Display hat Kratzspuren und der Apfel leuchtet zum teil stark durch. Insgesamt ist das Notebook wirklich fast komplett "verlebt"

Früher durfte man solche Notebooks an die Hersteller und zurückschicken und bekam dafür ein aktuelles Gerät. Das "verlebte" Notebook bekamen die Entwickler und die konnten nun sehen, wo die Stärken und Schwachstellen dieses und kommender Geräte lagen.

Eine sehr schöne Tradition: Schreibe doch mal eine Email an Tim Cook oder schicke das Teil an Apple Deutschland mit der Bitte um einen neues Gerät ein! :)
 
Apple hat ja aus seinen Fehlern "gelernt" das Unibody ist lange nicht so schnell "verlebt" wie die älteren Serien.
Die Weiße Serie hatte viele Gehäusekrankheiten.
Leider sind aber auch die Thinkpads nicht ganz davon befreit gewesen. Das X200t meiner Freundin bröckelt auch ein wenig.

Ich selbst habe ja ein X61T SXGA und meine Freundin ein X200t mit Outdoor Display. Das X301 kenne ich schon, das T400s noch nicht.
Das Thinkpad X301 Display neben die beiden gestellt sah wirklich grausig aus! Ich habe es damals auf 7500k kalibriert, da es standardmäßig eher gegen 9000k tendierte. Dann wurden die Farben wirklich besser (der Farbraum war sogar besser als beim X61t, was jedoch nicht schwer ist) Wenn das T400s eher schlechter ist, spräche für das T400s die stärkere CPU.

ob die Leistung aber reicht muesste dein Freund einfach mal ausprobieren. Ein bisschen Bildbearbeitung geht super, aber wenn es etwas aufwaendiger wird reicht die Leistung eben nicht mehr.
Ich denke fast, dass es darauf hinhauslaufen wird. Die Leistung hat ihm bisher gelangt. Sein Macbook hat auch Videos gar nicht beschleunigt sodass hier das X301 weit überlegen sein sollte.

Ein X301 bekommt man aktuell für etwa 270€. Ich werde mal suchen, wie teuer das T400s so weggeht.

Das T400 scheint mir sogar ein benutzbares Trackpad zu haben, beim X301 ist man ja ganz auf den Trackpoint angewiesen.

Lassen sich im T400s 9mm hohe HDD's verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das x301 gibt es doch mit vernünftigem synaptics touchpad. wobei der trackpoint natürlich durch nichts zu ersetzen ist :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben