Notebook akklimatisieren nach Versand, wie lange?

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hey, grade ist mein T23 per Hermes Bote angekommen und es ist sowas von kalt dass sofort wasser drauf kondensiert.
Ich habe jetzt erst mal den Akku ausgebaut und Laufwerk sowie HDD raus genommen damit die Luft da besser dran kommt.

Wie lange sollte ich das liegen lassen bis es sich akklimatisiert hat?
6h, 12h 24h?

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgeäß reichen da 2-3 Stunden. Wenns am Deckel halbwegs temperiert ist, isses im Rest auch okay.

Erfahrungsgeäß reichen da 2-3 Stunden. Wenns am Deckel halbwegs temperiert ist, isses im Rest auch okay.

So isses eben nicht! da kann auf den Platinen im inneren immer noch Kondensat seit.

Ich würde schon min 12 h warten.

Ich war im Winter einmal so neugirig das ich das "neue" TP ca ne Stunde in den Backofen bei 30 C° gelegt hab, dann auseinanderbebaut und es war komplett trocken.

Gruß

Ich tendiere zu mindestens 12, besser 24 Stunden. Und mal ehrlich - brauchst du das Gerät sofort? Lieber ein paar Stunden länger liegen lassen als die Gefahr einzugehen. ;)

Geh schlafen, morgen ists dann taufrisch ;)

Ich warte meist nicht so lange, nach wenigen Stunden sollte alles wasser fort sein. Ist ja nicht so als wäre es durchnässt, nur eben einige leichte tröpfchen können drauf sein, die sind nach wenigen Stunden weg. (6h Minimum 10h max)

Stell es eine halbe Stunde in die Nähe der Heizung, danach ist die Kiste warm genug.
Das Bisschen Kondenswasser macht normalerweise auch nichts aus.

Schöne Grüße

sys.

Stell es eine halbe Stunde in die Nähe der Heizung, danach ist die Kiste warm genug.

1/2 Stunde, 1Stunde Heizung und gut ist...Kondenswasser ist mengenmäßig auch eher überschaubar (im Vergleich zu nem Eimer Wasser - da würde ich in der Tat für einen längeren Zeitraum plädieren ;-) ).

als raucher muss ich auch im winter auf die terasse :pinch: heisses getränk, rauchzeug, warme kleider & laptop.
denkt ihr jetzt im ernst ich lasse das teil jedes mal anklimatisieren.
auch das herumtragen, drausen im winter, ich lass doch mein geräht nicht immer 2std. oder länger rumliegen, das wird genutz wenns gebraucht wird.

die TPs haben das bis jetzt alle überlebt, liefen auch noch nach der garantie zeit weiter >> immer noch

denkt ihr jetzt im ernst ich lasse das teil jedes mal anklimatisieren.
auch das herumtragen, drausen im winter, ich lass doch mein geräht nicht immer 2std. oder länger rumliegen, das wird genutz wenns gebraucht wird.

nee es geht darum, dass wenn es laaange im kalten war und richtig kalt ist, das es dann Kondenswasser anfällig ist. Wenn es gerade läuft bzw noch etwas warm ist dann bildet sich wenige Wasser bzw verdampft schneller

Philipp warte einen Tag, wenn es vorher schief geht haftet keiner der Tippgeber. :)

Das hatte ich eh vor, wollte nur mal wissen wie da so die Erfahrung ist...
Heute Abend probier ich es mal...

.... wollte nur mal wissen wie da so die Erfahrung ist...
kalt ist kalt.
nach zwei stunden drausssen hat das teil umgebungstemperatur egal ob einen tag unterwegs oder eine woche.

ich mache mir da nur sorgen beim LCD und auch nur wenn es draussen kälter ist als minus 3-5 grad sind.

aber klar warten ist besser, :thumbup:
insbesondere ein schaden ja direkt dem paketüberbringer gemeldet werden sollte^^ :pinch:
verrückte welt :eek:

Ich schreibs auch hier noch mal: Da Kondensfeuchtigkeit entsteht, wenn Kaltes in warme Luft gelangt, packst du dein Thinkpad noch im Kalten schön eng in (zB) eine Plasikhülle ein und gehst erst so damit ins Warme. Jetzt kann sich im Inneren (und nur darum geht es eigentlich) wesentlich weniger Feuchtigkeit bilden. Wenn man dann wartet, bis sich das eingehüllte Thinkpad ziemlich raumwarm anfühlt, kann man es bedenkenlos auspacken. (So machen es Fotografen, wenn sie im Winter draussen fotografiert haben, mit ihren wertvollen Kameras)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben